Saisonstart der SG 5


In diesem Jahr hat die SG Heiligenwald/Völklingen bei den Aktiven fünf Mannschaften am Start.
Die Zusammensetzung der 5. Mannschaft gestaltet sich nach näherer Betrachtung etwas kurios und eigentlich ist sie auch kurios.
Denn im Rahmen der Pokalsiegerfeier 2012 und aus "einer Bierlaune" in einer Pizzeria in Fischbach heraus, erklärte Martin Kohl-Fries er wolle D- Klasse spielen.Überraschend schloss sich Jürgen Schmidt diesem Gedanken an, markierte das Ziel Meister zu werden und somit langfristig wieder eine Mannschaft in der A-Klasse zu etablieren. Nachdem nun ohne Alkoholeinfluss der Grundstock vorhanden war, wurde der Kader mit bewährten B- bzw. C-Klasse Spielerinnen und Spielern aufgefüllt und doch abweichend in der neuen zweigleisigen C-Klasse platziert
Bereits im ersten Spiel ging es zum Meister PSV Saarbrücken 5 der aufgrund der Klassenneueinteilung nicht aufsteigen konnte und nun wieder in der C-Klasse "die ehrbaren Sportler mit seinem Unschlagbar -Prädikat belästigt".
Entsprechend eingeschüchtert war das Auftreten der SG 5 in der Jo Deckarm Halle in Saarbrücken, 3 Punkte aus dem 1. Herrendoppel, 1.Herreneinzel und Mixed mit Martina Schick, durch unsere "Fischbacher Bierfreunde" Martin Kohl-Fries und Jürgen Schmidt die verhältnismäßig unbeeindruckt in das Match gegangen sind, waren insgesamt zu wenig, Endstand 3:5 für den PSV Saarbrücken 5.
Doch dann ging die Achterbahnfahrt erst richtig los, es folgten ein 7:1 Heimsieg gegen Saarlouis, eine 6:2 Schlappe in Schaffhausen und ein Kantersieg gegen die in der Tabelle besser platzierte Mannschaft aus Landsweiler- Reden mit 8:0.
Spielerisch konnte man bisher aber nur im 1. HD mit der Paarung Kohl-Fries /Schmidt und im Mixed Schick/Schmidt vollends überzeugen, alle anderen Paarungen, vielleicht noch mit Ausnahme des 1. HE. mit Martin der bisher auch nur einmal verlor, gleichen einem Lotteriespiel das bei jeder neuen Begegnung am Nervenkostüm der Mannschaft zehrt. Auch hier mein Tipp: PSV Saarbrücken 5 wird sofern sie in Bestbesetzung durchspielen können Meister, das gleiche gilt für Schaffhausen (Zweiter) und wir maximal leider nur Dritter, aber mehr ist auch hier immer drin…
In dieser Klasse entscheidet die Konstanz, nur in Bestbesetzung und mit absolut sicheren Damenpunkten wird der Meister der C-Klasse gekürt, zumal vermehrt auch aktive Bezirksliga- oder A- Klasse - Spieler zum Einsatz kommen. Gegen Welschbach 2 hieß es nun in der heimischen Sachsenkreuzhalle Punkte einfahren und Tabellensituation verbessern!
Doch Vorsicht war angesagt, Welschbach 2 ließ als Siebter durch ein 4:4 Achtungserfolg gegen den Tabellenzweiten Schaffhausen 2 aufhorchen.
Unter den Augen einiger Fans wurde die Begegnung mit den Herren- Doppeln gestartet und hier hat sich für viele unerwartet ein Traum-Duo gefunden.Mit einem erneuten Sieg im 1 HD. legten Martin Kohl-Fries und Jürgen Schmidt den Grundstein für den ersten Punkt und mit einem Lächeln im Gesicht, die Schläger in die Tasche
Im 2 HD. gab es erneut weniger Grund zur Freude, Stefan Müller und Patrick Adam waren immer dicht am Gegner dran, hatten aber kein gewinnbringendes Spielkonzept und zogen als Verlierer vom Feld.
Nun durfte die Heiligenwalder Damenabteilung ins Spielgeschehen eingreifen und entweder für entspannte oder angespannte Gesichter bei der Restmannschaft sorgen.Im Damendoppel entschieden sich Waltraud Morgen und Martina Schick für die Entspannungsvariante und gewannen in 2 Sätzen.
Bei den Herreneinzeln konnte Patrick Adam im 2 HE. nur den 1. Satz offen gestalten, zumal er mit heftigen Rückenproblemen ins Spiel ging.  

 


  Das 1.HE. mit Martin Kohl- Fries und das Dameneinzel mit Waltraud Morgen wurden zeitgleich ausgetragen und sie sollten bereits für den Ausgang des Spiels eine Weichenstellung sein.
Hier zeigte Martin die nötige Übersicht und Waltraud den erforderlichen Siegeswillen und beide gewannen Ihre jeweiligen Matches in zwei spannenden Sätzen zum Zwischenstand von 3:2
Just hatten es Stefan Müller im 3. HE und Martina Schick und Jürgen Schmidt im Mixed in der Hand, für die fünfe Mannschaft den möglichen Mannschaftsieg klar zu machen und wenigstens einen der beiden Joker auszuspielen
Stefan hatte zu Beginn noch sichtliche Probleme, spielte zeitweise wie in einem Freundschaftsspiel mit Kuschelfaktor und brachte sich dadurch immer wieder selbst in große Bedrängnis. Aber im richtigen Moment legte er die fehlende Schippe drauf und beendete das Einzel-Drama in 2 Gewinnsätzen.
Die Altmeister" Martina und Jürgen wollten ihre weiße Weste im Mix behalten und legten zu Beginn los wie die Feuerwehr, meist hatte man während des gesamten Spiel den Eindruck, dass keine Gefahr besteht, jedoch zeichneten die Zwischenergebnisse auf der Anzeigetafel zum Leidwesen der mitfiebernden Mannschaftskameraden zwischenzeitlich ein anderes Bild. Doch als beide das großzügige Punkteverschenken eingestellt hatten, war auch das Gesamtergebnis besser als erwartet.  

 


 
Sieg in zwei Sätzen und somit Heimsieg für die SG Heiligenwald/Völklingen 5 mit 6:2.
(Jürgen Schmidt)

Spielübersicht

Disziplin

SG Heiligenwald/Völklingen 3(13-14121-5)

-

BV Welschbach 2 (13-14193-2)

Ergebnis

HD1

Martin Kohl-Schmidt

Jürgen Schmidt

 

-

Gerhard Schmidt

Alexander Schmidt

21-18 21-6

HD2

Patrick Adam

Stefan Müller

 

-

Rüdiger Spengler

Patrick Spengler

17-21 16-21

DD

Martina Schick

Waltraud Morgen

 

-

Liane Dörrenbächer

Valerie Beyer

21-14 21-11

HE1

Martin Kohl-Fries

 

-

Alexander Schmidt

21-10 21-10

HE2

Patrick Adam

 

-

Gerhard Schmidt

16-21 10-21

HE3

Stefan Müller

 

-

Patrick Spengler

21-15 21-16

DE

Waltraud Morgen

 

-

Valerie Beyer

21-8 21-6

GD

Jürgen Schmidt

Martina Schick

 

-

Hans-Jürgen Becker

Liane Dörrenbächer

21-15 21-10