Hopp oder Top


Nach dem die 3. Mannschaft der SG Heiligenwald/Völklingen in der Saison 2011/2012 alles abgeräumt hat was es abzuräumen gab, heißt es nun als Aufsteiger in der Bezirksliga Hopp oder Top
Die Mehrheit der Mannschaft stellt eine eher realistische Prognose von Klassenerhalt bis Platz 2, Mannschaftführer Mirko Buljan dagegen prophezeit eine erneute Meisterschaft der SG 3 und legt die Messlatte für die Truppe gleich ganz nach oben.
Mein Tipp: Stennweiler 1 wird sofern sie in Bestbesetzung durchspielen können Meister, Wiebelskirchen 5 Zweiter und wir Dritter, also ein Klassenerhalt sehe ich nicht in Gefahr, aber eine Meisterschaft auch nicht.
Doch das spannende in dieser Klasse wird sein, je nach Aufstellung können die diversen Titelfavoriten jeden schlagen und am Ende kann ganz oben eine Überraschung stehen.Da die Saison bereits gestartet ist, können wir auf die ersten Ergebnisse blicken, die die SG Heiligenwald/Völklingen 3 eingefahren hat. Im ersten Spiel gegen Mitaufsteiger St. Ingbert gelang ein 6:2 Sieg, ein 4:4 gegen Homburg in heimischer Halle und ein 6:2Auswärtssieg in Püttlingen.
Eigentlich gute Ergebnisse, doch es fällt auf, dass die beiden Herrendoppel, die in der letzten Saison noch eine Bank waren in diesem Jahr bereits mächtig Federn lassen mussten.Einzig das 1.HD gegen St. Ingbert, mit Bettermann/ Mohr und in Püttlingen das 2. HD mit Buljan/ Schmidt liegen im Soll.
Sehr erfreulich ist aber, dass in diesem Jahr die Damen Lena Hellrigel-Holderbaum und Neuzugang Kathrin Heydt in der Not das Ruder in die Hand nehmen und regelmäßig ihre Punkte beisteuern und so die gesamte Mannschaft ein Plus auf dem Konto hat. Aber zum erfolgreichen Punktesammeln darf jeder beitragen, besonders wenn Teamgeist gefragt ist, auch unser stets motivierter Sascha Kuhn im 3. Herreneinzel.
In der Mühlbachhalle kam es nun zum Aufeinandertreffen des Tabellendritten SG Heiligenwald/ Völklingen 3 gegen den Tabellenersten TTV Stennweiler 1, ein fast schon historisches Lokalderby.
Hierzu besagen alte Überlieferungen aus der Vereinsgeschichte, dass es in der Vergangenheit einen SSV- Spieler gegeben haben soll, der - um spielen zu können - sogar während der Mittagschicht seinen Güterzug hinter der Halle geparkt hätte.
Doch nun zurück in die Gegenwart..
Fast pünktlich und unter den Augen einiger Zuschauer u. a. aus Püttlingen und Homburg wurde die Begegnung mit den Doppeln eröffnet.
Konnten hier die Damen wieder punkten, verloren die Herren in ihrer eigentlichen "Paradedisziplin" wieder einmal beide Spiele, wenn auch denkbar knapp.Doch hatte man bei der SG 3 diesmal umso mehr die Taktik bemüht und personell die Möglichkeiten Umstellungen vorzunehmen, die vielversprechend erschienen.Ärgerlich für Stennweiler war sicher das Fehlen von Janina Ney, dafür konnte man während der Woche bei den Herren in Bestbesetzung mit Heiko Gieffers auflaufen. Nach einem schön herausgespielten Sieg im Dameneinzel durch Lena wurde es aber nochmal richtig eng
Zwischenstand 2:2
Bei den Herreneinzeln konnte der zuvor geschonte Hardy Bettermann im 1. HE. gegen Heiko Gieffers heftige Gegenwehr leisten, mehr allerdings nicht.
Das 3. HE. mit Aron Mohr und das Mixed mit Heydt/ Bettermann wurden zeitgleich ausgetragen und der Spannungsbogen wurde nochmals mächtig erhöht. Hier zeigte der "optisch" unterlegene Aron Mohr zum rechten Zeitpunkt seine Kämpferqualitäten und siegte in drei spannenden Sätzen gg. Markus Dörr.
Dagegen gestaltete sich das Mixed stressfreier und somit ebenfalls erfreulich für die SG 3 zum Zwischenstand von 4:3  

 


 
Nun lag es im 2 HE. an Thorsten Strauß für die dritte Mannschaft den Sack zuzumachen. Hatte er zu Beginn im 1. Satz noch sichtliche Probleme gegen den mit "der Brechstange" agierenden Christoph Schön, so forderte das enge Dreisatzdoppel und die ständig konsequent erlaufenen Bälle von Thorsten, nun vom Stennweiler Akteur seinen Tribut. Sieg im 2. Satz mit 21:12 und somit ein Heimerfolg für die SG Heiligenwald/Völklingen 3 mit 5:3!  

 



Spielübersicht

Disziplin

SG Heiligenwald/Völklingen 3(13-14121-3)

-

TTV Stennweiler 1 (13-14186-1)

Ergebnis

HD1

Torsten Strauß

Aron Mohr

 

-

Markus Dörr

Heiko Gieffers

14-21 15-21

HD2

Jürgen Schmidt

Mirko Buljan

 

-

Roland Becker

Christoph Schön

22-24 21-14 17-21

DD

Kathrin Heydt

Lena Hellrigel-Holderbaum

 

-

Kathrin Schwan

Anna Huckert

21-15 21-12

HE1

Hardy Bettermann

 

-

Heiko Gieffers

12-21 12-21

HE2

Torsten Strauß

 

-

Christoph Schön

21-17 21-12

HE3

Aron Mohr

 

-

Markus Dörr

24-22 19-21 21-16

DE

Lena Hellriegel-Holderbaum

 

-

Anna Huckert

21-15 21-7

GD

Hardy Bettermann

Kathrin Heydt

 

-

Roland Becker

Kathrin Schwan

21-10 21-8