(ek)"Wir gehören in die Verbandsliga!" Vor dem Start in die neue Runde waren sich die Akteure der SG Heiligenwald/Völklingen II in dem Punkt einig.


Allerdings nicht, weil sie sich selbst als Aufstiegsaspiranten Nummer eins ansehen. Die Rolle scheint für den PSV Saarbrücken vorbehalten. Nein, sondern weil der Name "Verbandsliga" Verletzungen so nahe legt. Und da sind die Spieler der Mannschaft um Kapitän Reiner Frey leidgeplagt. "Oh mir tut die Schulter wieder weh!", fluchte er selbst noch beim Einspielen zum 1. Herrendoppel zu seinem Spielpartner Eric Kolling. Der wiederum kann seit zweieinhalb Jahren wegen eines Patellasehnenspitzen- und Plica-Syndroms nur noch auf Sparflamme trainieren und spielen. Ulrike Scheuermann hingegen fiel lange wegen eines Tennisarms aus und Stefan Aatz musste ebenfalls eine Knie-OP über sich ergehen lassen, die ihn lange außer Gefecht setzte. Nicht die besten Voraussetzungen also, wenn eine Truppe von lauter Schein-Invaliden in die neue Runde startet? Weit gefehlt, der Saisonauftakt gestaltete sich nach Maß: 6:2-Erfolg beim Aufsteiger TV Wiesbach.
Ganz so leicht, wie es auf dem Papier aussah, war das Spiel aber nicht. Eric Kolling, der nach über siebenstündiger Fahrt aus München gerade so pünktlich zum Spiel in der Wiesbacher Halle eintraf, schaffte bei seinem Comeback-Einzel einen Zweisatzsieg und mit Reiner Frey auch im Doppel. Die Nummer eins Nicolas Brauner musste sich über drei Sätze strecken, ehe der Erfolg feststand. Am souveränsten trumpfte er mit Ersatzspieler Hardy Bettermann im 2. Herrendoppel auf. Und auch die Vereinschefin Kerstin Gorny erwies sich als souveräne Punktelieferantin für die SG. Die einzigen Zähler des Tages gaben Stefan Aatz nach hartem Kampf und Lena Hellriegel-Holderbaum ab. Schade, da war noch etwas mehr drin, zumal die starke Natascha Birk beim Gegner fehlte. Nichts desto trotz: Ein sehr gelungener Saisonauftakt, der das Team seinen Ambitionen in Richtung Verbandsliga in jeder erdenklichen Sicht etwas näher gebracht

 

SG 2: Nicolas Brauner, Eric Kolling, Stefan Aatz, Reiner Frey, Hardy Bettermann - Kerstin Gorny, Ulrike Scheuermann, Lena-Hellriegel-Holderbaum