Der Mai ist gekommen und die SG Heiligenwald-Völklingen macht eine "Maiwanderung inklusive MAIsterschaftsfeier".


Was zuerst als Kneipenidee begann, wurde umgehend am 1. Mai mit rund 30 Leuten und bei überraschend schönem Wetter umgesetzt. Als Start- bzw. Endpunkt wurde der hauptamtliche Wohnsitz des Meister-Mannschaftsleaders Mirko Buljan auserkoren (na ja eine richtige Wahl hatte er ja auch nicht wirklich)!
Bereits zuvor hatten viele helfende Hände dafür gesorgt, dass der Grillplatz und entsprechende Sitzgelegenheit vorhanden waren und alles festlich geschmückt und vorbereitet war.
Nachdem der Bollerwagen beim ersten Boxenstop gut gefüllt worden war, machte sich die Pilgergruppe auf den Weg quer durch Schiffweiler in Richtung Bauershaus zur Gegenortschachtanlage, wo das zünftige "In-den-Mai-Feiern" Tradition hat.
Aufgrund der Routenplanung und diverser Sturmschäden im Wald, musste der Wagen jedoch häufiger getragen oder angehoben werden, was dazu führte, dass sich fast jeder dazu berufen fühlte, das Fahrzeug durch zügige Leerung des Getränkebestandes zu erleichtern.
Dies wiederum führte dazu, dass nicht wirklich jeder den kürzesten Weg einschlagen konnte, um ans Etappenziel zu gelangen. Aber aller Widerstände zum Trotz und mit diversen Backwaren und Knabberzeug an Bord, trafen wir gegen Mittag alle ein, um bei Livemusik und kühlen Getränken mal Fünfe gerade sein zu lassen.

 

 


Gut verpflegt und ohne größere Verluste kehrten wir nach gut zweieinhalb Stunden Wanderung wieder in die Heimatbasis zurück und die Grillstationen konnten befeuert werden.
Zwischenzeitlich wurde die Meistermannschaft gebührend gefeiert und mit Urkunden und schönen Handtüchern geehrt.

 

 


Endlich hatte man die Möglichkeit, seine Mitstreiter auch mal näher kennen zu lernen oder Witze raus zu hauen, für die man sonst nie Zeit hat.
Mit leckeren Schwenkern, Würstchen, Salaten und Kuchen in allen Variationen brachten wir einen sehr schönen 1. Mai hinter uns, der geradezu nach einer Wiederholung schreit.
Und nach der Schlemmerei bleibt zu hoffen, dass in den verschieden Spielklassen zukünftig kein Wiegen eingeführt wird, sonst haben wir sicher ein Problem.
Insgesamt eine tolle Idee, eine tolle Umsetzung und an dieser Stelle ein Dank an ALLE, die irgendwie mitgewirkt haben!!
(Jürgen Schmidt)