Nachbetrachtungen und Stimmen Trainingslager vom 25./26.2.12

Geschafft!!!!!
Das 4. Trainingslager saß manchem noch länger in den Knochen….. doch es hat sich gelohnt. Aufschläge und grundsätzliches Stellungsspiel im Dopple standen in Horsts Training im Mittelpunkt. Danach gab uns Stefan wie jedes Mal den "Rest" mit seinen musischen Kraftübungen.

 



Trotz Schwächen in der Organisation beim TV Völklingen, war auch die Übernachtung in der Halle und das Kegeln eine runde Sache. Dankenswerter Weise stand uns die Halle gratis zur Verfügung.
Gedankt sei allen, die mitmachten und halfen! Auf ein Neues!

 



Und hier noch einige Kommentare und Anregungen der Teilnehmer:
 
Der Einstieg mit Pascal war gut.
Der Wechsel zu Horstes Training war etwas unstimmig / abrupt. Wobei ich die Themen Aufschlag und Aufschlagannahme als wichtig und das trainieren als gut empfand. Leider war der Part mit Horst's Laptop nicht so besonders. Da hatte ich den Eindruck, dass eine Lücke entstand, die man mit einer anderen Übung u. U. Auch mit einem Themawechsel hätte füllen können. Vielleicht könnte man bei einem nächsten Trainingslager einen meiner Grundgedanken aufgreifen, der da lautet: "back to the Basics". So könnte ich mir vorstellen, Schlagtraining (Ballmaschine) für die Grundschläge zu machen. Auch abwechselnd kurz oder Smash könnte man einbauen. Vielleicht auch mal ein Fun-Element mit dem "Kinderspiel" Rundlauf könnte ein belebendes Element sein.
(Thomas)

 



Also mir hat es ganz gut gefallen, zumindest die Abschnitte die ich mitmachen konnte. Will beim nächsten Mal auch wieder dabei sein und hoffe, dass ich dann auch mal in den Genuss von Stefans Fitnesstraining komme. (Markus)
Zum Training: Ich fand es sehr gut intensiv die Aufschläge mal üben zu können und das Kompasslaufen ..es war zwar insgesamt samstags nicht so viel auf dem Programm wie bei letztem Trainingslager (das, wie ich finde, eher auf meine Kondition hingearbeitet hat) aber im Endeffekt genauso wichtig war es mal an der Technik für den Spielbeginn weiter zu feilen und dank Stefan den gleichen Muskelkater :) Auch sonst fand ich es sehr schön und es hat nicht gestört, dass wir nicht ganz so viele waren. Schade war zwar, dass ich nicht mit Lara das laufen im Doppel üben konnte, aber das werden wir in den letzten Mannschaftsspielen auch noch hinbekommen.
(Sarah)

 



Kurz: tolle Gruppe, tolle Leute, tolles Wochenende! Jedoch sollten wir Stefans Workout sonntags als letztes machen da ich sonntags echt totalen Muskelkater hatte... Dir ein ganz besonderes Lob, wenn wir dich nicht hätten Hardy wäre die gute Organisation vor allem im Verein bei weitem nicht so gut!
(Dennis)

 



Gut:
- Von Übungen her wirklich gut, da man z.B. konzentrierter Aufschläge geübt hat.
- Partnerwechsel
- nicht zu anstrengend
- Getränke und Verpflegung
- Teamspirit
- Verstecken
Schlecht:
- Abstimmung Rainer mit Halle
- 50 € Küchenmiete
(Mirko)