....INFORMATIONEN ZUM BADMINTONSPORT UND VIELES MEHR





hotlinks1gb.gif (1130 Byte)

Tolle Erfolge beim Gehörlosensportfest in Augsburg

Vom 11. bis 13. Juni fand in Augsburg das 19. Deutsche Gehörlosen-Sportfest statt. Neben den Athleten der Sportarten Tennis, Kegeln, Volleyball, Leichtathletik um nur einige zu nennen, trafen sich auch die Badmintonspieler um ihre Kräfte miteinander zu messen. Für einige unserer Gehörlosengruppe war natürlich eine Selbstverständlichkeit bei diesen Meisterschaften dabei zu sein. So fuhren Ulla und Ernst-Wilhelm Enderlein sowie Wolfgang Bubel in die Sporthalle Augsburg-Göggingen um ihr Können auf nationaler Ebene zu zeigen. Ein kräftezehrendes Wochenende stand nach vier Stunden Autofahrt vor unseren Athleten. Denn schon am Donnerstag um 8.00 Uhr begann das Turnier.

Ulla Enderlein mußte in der ersten Runde gegen die Nationalspielerin und spätere Siegerin Helga Dießlin aus Freiburg antreten. Mit 1:11/1:11 war Ulla hier auf verlorenem Posten. Besser gestartet war da schon Wolfgang Bubel in der Gruppe A der Herren. In einem spannenden und kräftezehrenden Kampf gewann er knapp gegen Andre Gerstner aus Düsseldorf. Auch in der Folgezeit konnte Wolfgang Bubel in seiner Gruppe die Gegner in Schach halten und wurde schließlich ungeschlagen Gruppensieger der Gruppe A. In der Gruppe B lief es für Ernst Wilhelm Enderlein nicht so gut. Er mußte sich im ersten Gruppenspiel Christian Rambau aus München in zwei Sätzen beugen. Lediglich ein Sieg konnte Ernst Wilhelm Enderlein in seiner Gruppe verbuchen und wurde somit Gruppenfünfter. Mit den Entscheidungen um die vorderen Plätze hatte er somit nichts mehr zu tun. Aber bei seiner Gattin Ulla lief es zunehmend besser. Mit vier weiteren Siegen in ihrer Gruppe konnte sie einen großen Sprung nach vorne machen. Qualifizierte sich somit als Gruppenzweite für das Halbfinale. Eine berachtliche Leistung wenn man bedenkt, daß Ulla Enderlein eine der ältesten Spielerinnen im Turnier war. Mit einem hervorragenden dritten Platz beendete Ulla Enderlein ihre Einzeldisziplin. Sicherlich der größte Erfolg in ihrer bis dahin noch jungen Badmintonkarriere. Aber noch ein heißes Eisen hatte man mit Wolfgang Bubel im Feuer. Auch er hatte einen Halbfinalplatz sicher. Gegen den Nationalspieler Arnd Klaiber aus Freiburg konnte er allerdings nicht viel bewegen. In zwei Sätzen mußte er den Traum vom Turniersieg begraben. Aber auch der dritte Platz war für ihn ein riesen Erfolg mit dem zuvor keiner gerechnet hatte.

E r g e b n i s s e:

Herren:
1. Kleiber, Arnd Freiburg
2. Rambau, Christoph München
3. Bubel, Wolfgang Heiligenwald
4. Westphal, Bernd Duisburg
5. Schulze, Benno  Heidelberg
Damen:
1. Dießlin, Helga Freiburg
2. Neugebauer, Elke Freiburg
3. Enderlein, Ulla Heiligenwald

Rundum war es für die Gehörlosengruppe im SSV Heiligenwald ein äußerst erfolgreiches Wochenende. Und Spaß gemacht hat die Sache sowieso.

ERNST WILHEM ENDERLEIN

 
Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation