"Los rempel mich mal an!"

(dk) Als ich vor kurzem von Kerstin Gorny gebeten wurde, ein paar Worte zum Selbstverteidigungskurs für Frauen  zu schreiben, war mein erster Gedanke:  Als Unbeteiligter wird das schwierig.
Doch halt, so unbeteiligt bin ich ja gar nicht, meine Frau nimmt ja  teil. Jeden Mittwoch trifft sie sich mit den anderen Teilnehmerinnen und kommt immer ziemlich ausgepowert aber gut gelaunt nach Hause. Irgendwie scheint das Training in Ihrem Kopf aber noch nicht beendet zu sein, es kommen dann Sprüche„ Los,  rempel’ mich mal an !“ um nur einen zu nennen. Nach einem leichten Anrempeln bekam ich dann sofort die Gegenmaßnahmen zu spüren (natürlich in stark abgemilderter Form). Ich war ziemlich erstaunt, was schon nach zwei – drei Kursstunden vermittelt wurde. Es gibt wohl keine bessere Bestätigung für einen Trainer, dass auch noch nach dem Training zuhause geübt wird.
Der Besuch einer Kurseinheit, um noch ein paar Fotos für den Verein zu machen, bestätigte dies eindrucksvoll.  Das Trainerteam um Martin Bronder versteht es geschickt, Situationen, wie man sie täglich in der Zeitung liest, nachzustellen und die entsprechende Abwehrreaktion zu vermitteln. Gleichzeitig erfahren die Teilnehmerinnen, welches Potential an Kraft ihnen zur Verfügung steht. Neben der  Selbstverteidigung selbst werden auch Problembereiche wie z. B. Belästigung im Alltag offen angesprochen. Dass auch  Themen wie Selbstbehauptung und Prävention ihren Platz haben,  finde ich ausgesprochen positiv. Dies alles passiert in einem  kameradschaftlichen Umfeld, bei dem auch an entsprechender Stelle der Humor nicht fehlt.
Die einzige Enttäuschung an dem von mir besuchten  Kursabend war, dass ich mich trotz mehrfacher Aufforderung nicht als Trainingsobjekt zur Verfügung stellte. Abschließend kann ich sagen, dass sich eine Teilnahme an dem Kurs auf jeden Fall lohnt.
Ab Februar besteht beim SSV dann die Möglichkeit, in der neu gegründeten Ju-Jutsu-Abteilung das Gelernte zu vertiefen bzw. als Anfängerin oder Anfänger diese Art der Selbstverteidigung zu erlernen.
 

 

 

 

 

 

 

Nähere Infos erteilt die Geschäftsstelle: 06821/ 692927