Selbstbehauptung als scharfe Waffe

Selbstverteidigung beginnt bereits mit Prävention

(k.g.) Am letzten Mittwoch startete der Selbstverteidigungskurs für Frauen. In der Mühlbachhalle hatten sich 14 Frauen um das dreiköpfige Trainerteam eingefunden. Martin Bronder, der schon seit vielen Jahren solche Kurse in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt leitet, stehen seine Frau Ursula und Steffi Bastuck zur Seite. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde sollten die Frauen erzählen, was sie motiviert hat, sich für den Kurs anzumelden. Dabei stellte sich heraus, dass viele Frauen unsicher sind, wenn sie z. B. allein auf dunklen Parkplätzen, oder im Wald unterwegs sind. Andere erzählten, dass sie sich früher weit weniger Gedanken um ihre Sicherheit gemacht haben, aber ihnen jetzt oft die Angst im Nacken sitzt. Viele stellten diese klassischen Situationen dar, doch die Trainer wiesen gleich auf die Fälle hin, wo diese Gewalt in den eigenen vier Wänden passiert – und das diese Fälle der weitaus größere Prozentsatz ist... Dann wurde die Frage erörtert, was auf die Frauen zukäme, in diesem Kurs. Nicht nur Selbstverteidigungstechniken, sondern auch Selbstbehauptung und Prävention nehmen einen großen Stellenwert ein. Was kann ich tun, um mich gar nicht erst in eine brenzlige Situation zu bringen? Wie trete ich sicherer auf? Solche und ähnliche Punkte sollen in den Stunden ebenfalls geklärt werden.