Der SSV dreht am Rad oder warum Trainer zwischendurch absteigen dürfen …

Nach mehrmonatiger Vorbereitungsphase konnte der zweite Vorsitzende des SSV Heiligenwald, Dirk Kopp, am 08.11.2011 den Startschuss für die beiden Indoor-Cycling-Kurse geben. In seiner kurzen Ansprache bedankte er sich bei allen, die zur Erreichung des Zieles beigetragen haben. Da an diesem Abend keine langen Reden sondern Indoor- Cycling auf dem Plan stand, kam dann auch gleich der Übungsleiter und zertifizierte Indoor-Cycling-Instructor Jürgen Knapp zum Zuge.

 

Jürgen war in seinem Element


 
Nach der Begrüßung unterwies Jürgen zunächst alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Bedienung und Einstellung der Indoor-Bikes. Beim Stichwort "Einstellung des Fahrwiderstandes am Drehrad" äußerten dann einige der Beteiligten ihre ganz eigene Vorstellung von "am Rad drehen". Während der anschließenden Aufwärmphase verriet Jürgen vielerlei nützliche Tipps und Tricks und zeigte, welche Dinge im Verlauf des Trainings zu beachten sind. Dann folgte eine virtuelle Radtour mit Bergen und Tälern.

 


Jürgen zeigte in der nächsten halben Stunde die vielfältigen Möglichkeiten dieser Sportart. Nachdem dann wieder die Ebene erreicht war, endete die Kursstunde mit Stretching-Übungen.
Der Start von Kurs II erfolgte ebenfalls problemlos. Auch hier war die Atmosphäre locker und entspannt: Auf Jürgens Bemerkung, er steige nur vom Rad, um die Haltung der Kursteilnehmer zu korrigieren und nicht, weil er keine Luft mehr habe, frotzelte B. Paulus, dass Trainer nie um eine Ausrede verlegen seien. Solche Anekdoten am Rande zeigen, dass bei den Kursen Spaß und Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund stehen und nicht nur hartes Training.

 


Dies spiegelt sich auch in den Aussagen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach der Kursstunde wieder: Da fielen Sätze wie "Ich freue mich schon auf die nächste Stunde, um dort über Berg und Tal gequält zu werden" oder "Der Trainer kriegt ein extra Leckerli".
So kann nach dem ersten Kursabend durchaus schon resümiert werden, dass der Start des SSV Heiligenwald in die Sportart Indoor-Cycling gelungen ist.
 

Weitere Bilder des ersten Kursabends gibt es hier: