Vorstand auf virtueller Radtour durch die Eifel

Wie bereits in den letzten Wochen veröffentlicht, bietet der SSV ab nächster Woche Kurse in der Sportart Indoorcycling an. Nach längerer Vorbereitungsphase für die neuen SSV-Kurse hatte unser Übungsleiter und zertifizierte Indoor-Cycling-Instructor Jürgen Knapp am 04.11.2011 den SSV-Vorstand zu einer Schnupperstunde eingeladen. Fast der ganze Vorstand verstärkt durch Marion Zimmer folgte dieser Einladung und war gespannt, was ihn erwartet. Nach dem alle eingetroffen waren, ging es fast pünktlich gegen 18.oo Uhr los.
Nach der Begrüßung unterwies Jürgen zunächst alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Bedienung und Einstellung der Indoor-Bikes.

 



Nach dem Aufsteigen auf die Trainingsgeräte wurden noch Sitzposition, Lenkerstellung usw. optimiert.
Und dann war es soweit: Der Vorstand ging auf seine "Radtour".

Während der Aufwärmphase verriet Jürgen vielerlei nützliche Tipps und Tricks und zeigte auf welche Dinge im Verlauf des Trainings zu achten sind. Nach dem letzte Technik-Probleme an zwei Bikes durch den "Servicetechniker" und zweiten Vorsitzenden Dirk Kopp quasi während der Fahrt beseitigt waren, konnte die Reise richtig losgehen. Man fuhr zunächst durch die Ebenen und erklomm dann die nicht näher benannten "Maare in der Eifel", um dort die schöne Aussicht zu genießen.

 


Jürgen zeigte in der darauf folgenden halben Stunde wie facettenreich diese Sportart sein kann. Dies bestätigten auch interessierte Blicke zufällig anwesender Zuschauer in der Mühlbachhalle.

 


Nach dem das Trainingstempo zum Schluss wieder etwas gedrosselt wurde, endete die Schnupperstunde mit Stretchingübungen, damit an den folgenden Tagen der Muskelkater nicht allzu groß sei. Jede Teilnehmerin und Hardy als einziger aktiver männlicher Teilnehmer des Vorstandes äußerten sich positiv über dieses neue Angebot des Vereins.
Dieses positive Feedback spiegelt sich auch in der sehr guten Kursbelegung wider.

Weitere Bilder der "Radtour" des Vorstandes gibt es hier: