Schlagzeilen 2010
     


Tunkinder des SSV "drehten am Rad"

In der Turnstunde des 23. August testeten wir unsere neueste Errungenschaft. Der Ergotherapeut, Markus Bronder, dessen Praxis sich in Ottweiler befindet, hatte uns ein Mega-Hamsterrad geschenkt. Dieses stabile Plastikrad ähnelt einem Rhönrad. Es hat einen Durchmesser von 1,30m und 10 Sprossen. Durch das Benutzen dieses Turnrades werden die Bewegungskoordination und das Gleichgewicht besonders gefördert. Da es aus vier Teilen besteht, kann man es auch zu zwei Halbkreisen zusammenbauen. Auf diese Weise lässt es sich auch als Wippe, Brücke oder Balancierstrecke nutzen. Als nun dieses neue Gerät in besagter Stunde herangerollt wurde gab es sofort freudiges "Erwartungsgehüpfe" und viele "Was ist denn das?" und "Dürfen wir damit heute fahren?". Aus Sicherheitsgründen hatten wir eine Rennstrecke aus dicken Matten gebaut; so konnte niemand auf der Jungfernfahrt "entgleisen". Kaum in die Bahn gebracht wurde das Rad sofort gestürmt. Bei der Benutzung konnte man gut individuelle Unterschiede beobachten. Während ein manches Kind einfach lossauste als wäre es in einem früheren Leben ein Hamster gewesen, gingen andere die Sache erst mal vorsichtiger an. Aber auch die etwas unsicheren Kinder machten mit jeder Fahrt Fortschritte und wurden zusehends sicherer. Alle hatten sichtlich Spaß daran sich mit dem Mega-Hamsterrad fortzubewegen und am Ende der Stunde waren sich alle einig: Das ist ein prima Geschenk!
VIELEN DANK, Herr Bronder!!!