Schlagzeilen 2010
     


Hoppel, hoppel Stummelschwanz…

             

das ist der Osterhasentanz.

Mit diesem Lied und dem dazugehörigen Bewegungstänzchen eröffneten wir beim SSV Heiligenwald die diesjährige Oster-Turnstunde. Im Verlauf der Stunde galt es unter anderem seine Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Eigens dafür wurde eine Ostereier-Balancierstrecke aufgebaut, auf welcher die Kinder Eier in verschiedenen Größen und auf verschiedene Weise über die Schmalseite einer Bank transportieren mussten. So gab es für die Kleinsten Eier in der Tasche und für die Größeren lagen Sandschaufeln als Hilfsmittel bereit. Auf die ganz Geschickten wartete ein riesiges Pappe-Ei, welches auf einem kleinen Becher zu balancieren war. Alle Kinder haben die Aufgaben gut gemeistert und hatten Spaß dabei.



 

Die Eltern-Kind-Gruppe nach der Ostereiersuche


Um dem Bewegungsdrang der kleinen Turner nachzukommen, hatten die Eltern gemeinsam eine Osterhasen-Hoppelstrecke aufgebaut. Diese war aus vielen Matten, Kästen, Bänken und dem Trampolin zusammengestellt, so dass die Kinder eine lange Bahn, durch unser gesamtes Hallendrittel, zu bewältigen hatten. Hier ging es auf und ab, wurde geklettert, gekullert, gehopst, gerutscht und alles was den Kindern sonst noch so einfiel. Gegen Ende der Stunde hieß es: "Ich glaube, ich habe den Osterhasen vorbeihopsen sehen. Wollen wir nach draußen gehen und nachschauen?" Dass die Antwort ein einstimmiges "JA" war brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Also gesellte sich die gesamte Mannschaft ins Freie, um der Sache genauer auf den Grund zu gehen. Und ich hatte mich tatsächlich nicht geirrt. Überall hinter dem Itzenplitz-Schulhaus waren Osternester verteilt, die nun eifrig gesucht und in Besitz genommen wurden. Der Osterhase hatte sich eine ganz spezielle Nestlösung einfallen lassen. Er brachte den Kindern einen, noch luftleeren, Gummiball, welcher mit Leckereien gefüllt war. Über diese machten sich die Kleinen natürlich auch sofort her und so konnte man viele erfolgreiche Nestsucher mit vollen Backen und Schokoladenschnute auf dem Schulhof vorfinden. Ob der Osterhase wohl noch mit seinen Eierkiepe irgendwo im Gebüsch saß und alles mit angesehen hat? Wer weiß? Zu unseren Gruppenfotos gesellte er sich jedenfalls nicht dazu. Die sind aber auch ohne Hasen schön geworden.


Auch die Kinderturngruppe wurde vom Osterhasen nicht vergessen.


Nach den Osterferien geht es auf zu neuen Abenteuern. Fragen? Dann unter 06821-64041 bei Bettina Pfeiffer melden. Allen Lesern noch ein frohes Osterfest und schöne Frühlingstage.

 

<