Von Tigern, Giraffen, Elsas und Olafs… oder auf zu den Faschingsturnstunden des SSV.



(lg) Am 20.02. fand unser alljährliches Faschingsturnen statt. Die Kinder kamen in ihren Kostümen und es war eine gute Stimmung. Neben Turnen uns Spielen kam es auch zu verschiedenen Rollenspielen der Kinder untereinander und Erzählungen, auf welche Veranstaltungen sie noch gehen würden und welche sie bereits besucht hatten. Manche der kleinen "Faasendbootze" gingen so in ihrer Rolle auf, dass wir zum Beispiel einen fauchenden, angsteinflößenden Tiger hatten. Auch Elsa und Olaf waren mit von der Partie, sie turnten und tobten. Und mehr als einmal wurde Olafs dick gepolsterter Bauch zu einer Art Airbag, der ihn vor Stürzen schützte. Auch verschiedenste Tiere wie Tiger, Giraffe oder auch Polizeihunde fehlten in der Faschingsturnstunde nicht. Bald hatten alle Kinder ihren Spaß an dem kunterbunten Treiben gefunden und genossen die Turnstunde. Zum Ende hin kam bei manchen Kindern der Wunsch auf, sich immer so zu verkleiden, doch auf der anderen Seite wäre es ja dann auch keine Besonderheit mehr…



Mittwochs, am 22.02. ging das kunterbunte Faschingstreiben dann weiter. Zu Beginn kamen die kleinen "Faschingshopser" erst schleppend, waren dann allerdings mit Volleifer beim Schmücken und Ballonsaufblasen, sowie dem Holen der Turngeräte dabei. Zuerst spielten wir auf den Wunsch eines Kindes Feuer-Wasser-Sturm mit Trommel, was manch einem in dem Kostüm etwas schwerfiel. Allerdings hatten die Kinder auch vielleicht gerade wegen der kleinen Missgeschicke solch einen Spaß am Laufen, dass es viele Lacher gab. Als Nächstes machten wir Spiele mit Luftballons und experimentierten, was ein Luftballon so alles kann außer fliegen. So kann man zum Beispiel den Luftballon zwischen die Beine klemmen oder auch zwischen sich und den Partner und so laufen. Die Kinder lachten viel. Beim Aufbau waren die Kinder dann wieder ganz konzentriert bei der Sache, da sie wussten, dass trotz Fasching die Turnregeln durchaus galten. Beim Turnen und Toben waren die Kinder dann allerdings wieder ausgelassen und freuten sich über all die Geräte und Turnmöglichkeiten. Nach dem Abbau und Abschmücken machten wir dann noch einen Abschluss, bei dem jedes Kind noch eine Kleinigkeit bekam. Mit diesem Spiel verabschiedeten wir uns dann in die Ferien.