SSV-Turnkinder erkunden die Weltmeere

(bp) In der Turnstunde am 28.März erkundeten die Kinder des Eltern-Kind- und Kinderturnens die Unterwasserwelt. Erst wärmten wir uns „Unterwasserwelt- mäßig“ auf. Wir liefen seitwärts wie ein Krebs, schwammen wie ein Seepferdchen und  als Heringe in einem Schwarm. Danach waren wir alle bereit, die Meere zu erkunden. Begeistert waren die „Kleinen“ von der Riesenkrake. Diese war so angeordnet, dass sie in verschiedene Richtungen durchkrochen werden konnte. So war es für die Eltern stets eine Überraschung, an welcher Stelle die Kinder wieder auftauchten.  Manche Mamas bekamen sogar plötzlich Lust auf Kaffee und Kuchen, weil die Kinder so beschäftigt und die Eltern nicht so gefordert waren.  Auch im Piratenschiff und im Beiboot war ein mächtiges Treiben und viele Kinder wollten am liebsten gar nicht mehr aussteigen. Leider war unsere Erlebnisstunde wieder viel zu schnell vorbei und wir schlossen mit einem Fisch-Fingerspiel und unserem Abschlusslied. Für unsere „Großen“ waren die Schlangengrube und das Luftblasenklettern die Highlights dieser Turnstunde. Gerade die Schlangenschlucht stellte für die Kinder eine sehr große Herausforderung dar. Sie bestand u.a. aus 2 umgedrehten Bänken und maß an der höchsten Stelle 1m Höhe. Das verlangte von den Kindern doch einiges an Konzentration und Überwindung, da dies doch eine beachtliche Höhe ist. Aber alle Kinder überwanden die gefährliche Schlucht mit Bravour. Auch beim Luftblasenklettern an der Leiterwand trauten die Kinder sich richtig hoch hinaus und viele sprangen aus über 2m Höhe in die „Fluten“ (dicke Matte). Nach unserem Abschlussspiel „Die Seegeister kommen“ endete unserer Turnstunde mit einer Abschiedsrakete. In den folgenden Wochen werden wir unsere Turnstunden auch öfter mal ins Freie verlagern und  auf dem Jahnturnplatz z.B. die Sprunggrube nutzen. Alle, die Lust haben mal vorbeizuschauen, sind herzlich eingeladen. Wir turnen montags im Eltern-Kind-Turnen ab 16 Uhr und im Kinderturnen ab 17 Uhr. Wer da nicht kommt, ist selber schuld!!! Weitere Infos gibt es bei Bettina Pfeiffer: 06821-64041