Familienwanderung 2013

Auf Schusters Rappen machten sich am 28. September über 50 Kinder und Eltern der Eltern-Kind- und Kinderturngruppe des SSV Heiligenwald
Bei traumhaftem Wetter trafen wir uns an der Begegnungsstätte in Wemmetsweiler.
Von dort aus nahmen wir den nächsten Einstieg unterhalb der Waldschule und wanderten auf direktem Weg zum Eichhörnchenplatz. Da auf den Waldwegen keine Gefahr durch heranfahrende Autos besteht, konnten die Kinder immer ein Stück voraus laufen, wobei sie viel Spaß hatten und sich so richtig austoben konnten. Neben unzähligen Mistkäfern weckten noch, bereits zersetzte, Pferdeäpfel sowie Regenpfützen das Interesse der Kinder.

 

 


Nach knappen 40 Minuten erreichten wir die Schutzhütte am Eichhörnchenplatz. Dort wurden sofort Bänke und Tisch besetzt und das Picknick ausgepackt. Nach einer ersten Stärkung ging es mit dem Toben weiter. Die Kinder stapften durchs Laub, krabbelten durch die Hecken und diejenigen, welche mit Gummistiefeln ausgestattet waren, hüpften in einer großen "Wildschwein-Badewanne" (Pfütze), dass es nur so spritzte. Dank der Phantasie der Kinder wurden kleine Hügel zu gefährlichen Bergen und krumme Stöcke zu giftigen Schlangen. So kam keine Langeweile auf.

 


Da wir den Rückmarsch noch zu bewältigen hatten, brachen wir unsere Zelte nach einer Stunde ab und machten uns auf den Weg zum Ausgangspunkt.
Nach einem erneut wilden Start wurden die Akkus einiger fleißigen Wanderer nach und nach leer und so werden wohl alle Kinder in der Nacht zum Sonntag gut geschlafen haben. Ob sie wohl von einer Wanderung geträumt haben?