Große Sprünge beim SSV

Meister Lampe hatte am 11. April viel Arbeit. Im Eltern-Kind- und Kinderturnen des SSV hatte er sich angekündigt und somit einiges vorgenommen.
Fast 50 Osternester versteckte der Osterhase im Buschwerk, hinter Bäumen und unter Laub hinter dem Gebäude der Itzenplitz-Schule.
Da er ja bekanntlicherweise ein scheuer Geselle ist, musste er sich vor den Turnstunden ganz schön sputen, um die Nester zu verstecken, bevor die Kinder neugierig aus der Halle stürmten. Er wollte ja auf keinen Fall gesehen werden. Die Eltern-Kind-Turnstunde fand bei Super-Wetter komplett im Freien statt. Nach einem Begrüßungslied nach Hasenart spielten wir mit dem großen Schwungtuch und Bällen. Nachdem so die halbe Stunde schnell vergangen war, sendete ich Kinder und Eltern zur Nest-Suche aus, was den "Kleinen" viel Spaß bereitete. Noch mehr Spaß hatten sie dann jedoch mit den Osterkörbchen bzw. deren Inhalt. Schokoladenhase und -käfer wurden sogleich vernichtet; man soll ja schließlich nichts verkommen lassen und immer alles brav aufessen.
Des Weiteren hatte Meister Lampe in jedes Nest eine XXL-Kreide hineingetan. Diese wurde auch sofort ausprobiert; es wurde fleißig auf dem Schulhof gemalt.
Nach einem Gruppenbild folgte ein Fingerspiel und mit unserem Abschiedslied war diese Stunde schon zu Ende.

 

Sogleich standen die "Großen" des Kinderturnens in den Startlöchern. Diese Gruppe setzten wir erstmal mit Hilfe von Ballspielen in der Halle fest. Denn jetzt war draußen wieder der Osterhase am Werk. Für diese Kinder musste er sich schwierigere Verstecke suchen, wofür er eine zeitlang brauchte. Ein Glück, dass er solch große Sprünge machen kann.
Ab und zu haben wir aus dem Notausgang gespitzt und ich war mir sicher, dass ich einen braunen Stummelschwanz gesehen hatte. Gerade als die Erwartungsspannung fast nicht mehr auszuhalten war, bekamen wir grünes "Such-Licht" und alle strömten hinaus um zu prüfen, ob der Osterhase auch tatsächlich tätig gewesen war.
Meister Lampe sei Dank, er war.
Auch hier wurde fleißig gesucht, gefuttert und mit der Kreide gemalt. Am Ende der Stunde schossen wir auch von diesem fleißigen Suchtrupp ein Gruppenfoto und sangen unser Abschiedslied. Nach vielen "Frohen Ostern und bis bald" zogen die Kinder zufrieden Richtung Heimat.

 


Allen Lesern ein Frohes Osterfest. Sicherlich schafft der Osterhase auch den Sprung in Ihren Garten.

 

Bettina Pfeiffer für den SSV