Erfolgreiche Meisterleistung der Ju-Jutsu-Sparte des SSV Heiligenwald

 


Am ersten Juliwochenende fand in Saarbrücken die Landesprüfung zum 1. und 2. Dan (Schwarzgurt) des Saarländischen Ju-Jutsu-Verbandes statt. Insgesamt 11 Prüflinge (9 zum 1.Dan und 2 zum 2. Dan) stellten sich nach monatelanger intensiver Vorbereitung dieser Aufgabe.
Gleich 4 Sportler/innen des SSV Heiligenwald nahmen die Herausforderung der Meisterprüfung auf sich und machten sich am frühen Morgen des 02.07.2017 auf den Weg zur Landesprüfung nach Saarbrücken. Die sogenannte „Trainingsgruppe Sonnenschein“, bestehend aus Lea und Gabi Mathei, Nadja Marschall und Stefan Bronder hatte seit mehreren Monaten 4-5 mal pro Woche in Heiligenwald, Furpach und an der Sportschule in Saarbrücken hart trainiert und trotzdem den Spaß und die Freude am Ju-Jutsu nicht verloren, was ihr letztendlich den o.g Gruppennamen bescherte.
In der Prüfung selbst wurde dann von den angehenden Meistern bzw. den angehenden 2.Dan-Trägern die gesamte Bandbreite des Ju-Jutsus abverlangt.
Neben den gängigen Schlag- und Trittkombinationen, unterschiedlichen Würfen und verschiedenen Hebeltechniken zur Abwehr von Kontaktangriffen ist auch die Verteidigung gegen mehrere bewaffnete und unbewaffnete Angreifer zentraler Bestandteil der Selbstverteidigung im Ju-Jutsu  und somit auch der stattgefundenen Prüfung. Die Vielseitigkeit der Ausbildung erlaubte es den
Prüflingen die unterschiedlichsten Angriffe auf die jeweils angemessene Art und Weise abzuwehren, die Angreifer zu entwaffnen und stets unter Beachtung des Eigenschutzes kontrolliert zu agieren.




 Bild 1




So sahen die mitgereisten Zuschauer eine tolle, abwechslungsreiche und kurzweilige Prüfung, die alle Prüflinge mit Bravour bestanden.
Die dreiköpfige Prüfungskommission war voll des Lobes für die gezeigte Leistung und das außerordentlich hohe Niveau der Prüfung.
Wir gratulieren daher unseren „neuen Meistern“: Lea und Gabi Mathei zum 1. Dan und unseren „alten Meistern“ Nadja Marschall und Stefan Bronder zum 2. Dan.
Sollte nun Ihr Interesse am Ju-Jutsu geweckt sein, so besuchen Sie doch mal eine Trainingseinheit und überzeugen Sie sich von der Vielseitigkeit, die diese Selbstverteidigungssportart zu bieten hat.
Wir trainieren jeden Mittwoch von 19:00 – 21:00 Uhr in der Sachsenkreuzhalle in Heiligenwald. Über Verstärkung würden wir uns sehr freuen!