Erste Meister beim SSV Heiligenwald

) Im Dezember 2014 fanden in Saarbrücken die Braun- und Schwarzgurt (Meisterprüfungen) des Saarländischen Ju-Jutsu-Verbandes statt.
Besonders erfreulich ist es, dass nun erstmalig seit Bestehen der Sparte Ju-Jutsu beim SSV die Sportler Nicole Cervi und Stefan Bronder die Prüfung zum ersten Dan (Schwarzer Meistergürtel) mit Bravour bestanden. Nach einer 4-stündigen Prüfung aller Prüfungsteilnehmer, in der Vorkenntnisse und festgelegte Techniken gegen verschiedene Angriffe abgefragt wurden, konnte der Trainer Martin Bronder den Beiden den Schwarzen Gürtel umbinden. Besonders erfreulich ist hierbei, dass beide Sportler die Ehre hatten die Prüfung gemeinsam mit ihrer Trainerin Ursula Bronder, die sich der Prüfung zum 2.Dan (2. Meistergrad) erfolgreich stellte, zu machen.




Dass Ju-Jutsu aber auch ein Sport ist, der im fortgeschrittenen Lebensalter durchaus erfolgreich betrieben werden kann, bewiesen einmal mehr die "golden Girls" der Ju-Jutsu Sparte Patricia Delu und Gabi Mathei. Diese beeindruckten mit ihrem Prüfungsprogramm nicht nur die Landesprüfer, sondern auch die zum Teil wesentlich jüngeren Mitstreiter anderer Vereine. Mit der bestandenen Braungurt-Prüfung machten sie nun ebenfalls erfolgreich einen großen Schritt in Richtung Meistergrad. .




Zu den bestandenen Prüfungen möchten wir den Sportlerinnen und Sportlern herzlich gratulieren. Euer Fleiß und eure Disziplin wurden belohnt und wir sind alle sehr stolz auf euch.




Die seit Gründung der Sparte im Jahre 2007 kontinuierliche intensive Arbeit des Trainergespanns Ursula und Martin Bronder zahlt sich aus und trägt maßgeblich zum Erfolg aller Sportler der Sparte bei.

Insgesamt kann die Ju-Jutsu Sparte des SSV auf ein erfolgreiches Trainingsjahr zurückblicken:

Bei den stattgefundenen Kyu-Prüfungen im Sommer bestanden unsere Sportler Sabrina & Florian Hartmann und Lukas Kolling den 5.Kyu (Gelbgurt), Lea Mathei und Stefan Krumm den 3. Kyu (Grüngurt), Jan Mathei und Marvin Kanserske den 2. Kyu (Blaugurt) und Benjamin Werth den 1. Kyu (Braungurt).

Ebenfalls können wir den ersten Trainer-C Breitensport Ju-Jutsu in unserer Mitte begrüßen. Im November bestand nach 120 Lehreinheiten Stefan Bronder die Prüfung zum Trainer.

Wir freuen uns, dass wir im Training Sportler aller Alters- und Leistungsgruppen vereinen und sich unsere Sparte im Laufe der Jahre zu einer wahrlich "bunten Truppe" entwickelt hat, die auch außerhalb der Trainingszeiten gerne die ein oder andere gemeinsame Unternehmung (Erste-Hilfe-Kurse, Wanderungen, Grill- und Poolfeste, Cocktail-Verkostungen, etc…) startet.

Na Lust bekommen? Aber was ist Ju-Jutsu und wie gestaltet sich das Training?

Ju-Jutsu ist ein sich ständig anpassendes System, dass sich den aktuellen Gegebenheiten der Gewaltprävention, Selbstverteidigung und des Zweikampfes öffnet und dies annimmt. In den Trainingseinheiten werden neben den Grundelementen Bewegungsformen, Falltechniken, Abwehrtechniken, Schlägen, Tritten und Stößen ebenso Wurf- und Hebeltechniken der unterschiedlichsten Formen gelehrt. Aber auch die für das JJ speziell entwickelten Festhalte-, Aufhebe-, Transport- und Nothilfetechniken sind fester Bestandteil des Trainings. Ziel des Trainings ist es, den Ju-Jutsuka vielseitig auszubilden und entsprechend seiner individuellen Möglichkeiten ein Handlungsrepertoire an die Hand zu geben, welches befähigt für jeden Angriff die passende Abwehr zu haben, von Körpersprache und "sanftem Zwang " bis zur effektiven, zerstörerischen Verteidigung in einer eskalierenden Gewaltsituation. Dies eröffnet dem Anwender stets die Möglichkeit, sich im Rahmen der gesetzlich geforderten Verhältnismäßigkeit zu bewegen. Die Härte der Verteidigung muss dem Angriff angemessen sein, so dass kein Missverhältnis auftritt.
Sollten nun Euer Interesse an unserer Sportart geweckt sein, schaut doch einfach Mittwochsabends von 20.00 bis 21.30 Uhr in der Sachsenkreuzhalle bei uns rein. Im neuen Jahr wollen wir auch wieder individuell auf Anfänger eingehen. Wir freuen uns auf Euer kommen.