Fotoseiten  

Willst Du trainieren für Olympia - dann komm zu uns in den Verein

Tolles Programm für Grundschulkinder in der Mühlbachhalle

Die bei uns mit Spannung erwartete Veranstaltung "Wir im Verein mit dir", in der Mühlbachhalle in Schiffweiler, war wirklich bombastisch. Schon beim "Einmarsch" der kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer konnte man erahnen, dass die Halle sich an diesem Donnerstagmorgen in einen Hexenkessel verwandeln würde - was sie dann auch tat...
Nach dem Begrüßungslied von Dennis Ebert alias "Eddy Zauberfinger" zeigten zunächst die Turnkinder ihr Können. Tolle Sprünge wurden auf dem Trampolin dargeboten und die Bodenübungen waren wirklich ein Augenschmaus. Gleich im Anschluss waren wir an der Reihe: Die Badmintonspielerinnen und -spieler des TV und des SSV Heiligenwald. 24 Kinder hatten wir zusammengetrommelt, die den Grundschulkindern unsere Sportart näher bringen sollten. Unsere "Zwerge" spielten mit dem Luftballon, danach zeigten die Mannschaftsspieler ihr Können in einem Rundlauf und was wirklich abgeht im Badminton, ja dafür hatten wir ein besonderes "Highlight" parat: Philip Welker, der inzwischen beim Deutschen Mannschaftsmeister BC Bischmisheim spielt und kürzlich an den Jugend Europameisterschaften teilgenommen hat,  zeigte mit Schwester Julia, der Jugendleiterin des SSV Heiligenwald, wie rasant der kleine Ball mit den Federn fliegen kann. Und zum guten Schluss der Präsentation leisteten die beiden sich ein heißes "Drei-Punkte-Match", welches Philip knapp mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Hier sah man viele staunende Gesichter und die Akteure ernteten für ihre Demonstration viel Applaus.
Weiter ging es mit Zauberer und Jongleur Martin Mathias. Er versetzte die Kinder mit seiner Zaubershow in Erstaunen.
Nach dieser künstlerischen Einlage zeigten die Leichtathleten und die Handballer ihr Können. Nach der Pause mit gesundem Frühstück, gesponsort von real, ging es weiter mit den Ringern vom KSV Schiffweiler und der Sportart Tischtennis. Dann war wieder Liedermacher Dennis Ebert an der Reihe: Er forderte die Kinder zum mitmachen auf, nachdem er die dritten Klassen der Grundschule Heiligenwald auf die Bühne gebeten hatte. Die Akteure auf der Bühne machten die Bewegungen zur Musik vor und der ganze Saal - samt Initiator Leo Meiser und Bürgermeister Wolfgang Stengel, machte mit!
Zum Abschluss ließen die Fußballer die Stimmung noch einmal hochkochen. Mit dem Weltmeisterschaftslied "54 - 74 - 90 - 2010" brachten sie die Kids zum toben. Die Halle sang geschlossen mit und selbst Minuten, nachdem die Musik schon längst verstummt war, schallte immer noch der Refrain!
Als letzte Vereinsakteure traten die "Tanzmäuse" der beiden Garden "HCV - die Flitsch" aus Heiligenwald und "KKV" aus Landsweiler-Reden auf. Und sie machten ihre Sache wirklich gut!
Das besondere Highlight ganz am Ende der Veranstaltung war der senegalesische Trommler "Ibou", der noch einmal für mächtig für Stimmung sorgte. Hier konnten die Kinder noch einmal mitmachen, was allen viel Spaß machte!

Ein besonderer Dank an dieser Stelle geht einmal an Leo Meiser, Landesbeauftragter für pädagogische Prävention und sein Team, die für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten. Dann an Bürgermeister Wolfgang Stengel, der diese Veranstaltung nach Schiffweiler geholt hat und seine Mitarbeiter, die die benötigten Trainingsgeräte und Materialien aus den anderen Hallen "herangekarrt" haben, sowie Herrn Persch, der im Vorfeld die Zusammenarbeit mit den Vereinen koordiniert hat. Toll waren auch die beiden SR-Moderatoren Sabine Ertz und Georg Gitzinger, die durch das Programm geführt haben. Und natürlich herzlichen Dank an die drei Künstler, die uns mit Musik, Zauberkunst und Rhythmus verzaubert haben.

Ich denke, an dieser Veranstaltung hat man ganz klar gesehen, was die Vereine zu leisten vermögen. Sie haben ein tolles Programm geboten und den Kindern gezeigt, was Sport im Verein bedeutet. Kinder in Vereine zu bringen und vor allem für Sport und Bewegung zu begeistern - das war der Anlass dieser Veranstaltung. Wir Vereine hoffen, dass diese Veranstaltung nun nicht sang- und klanglos verpufft! Darum hier noch einmal der Aufruf an alle Eltern: Schickt eure Kinder in die Vereine und lasst sie teilhaben am sportlichen Miteinander. Auch wenn die Kinder schon einiges ausprobiert haben, ermutigt sie Neues zu testen.
Wer Lust bekommen hat auf die Sportart Badminton ist zu einem Probetraining beim SSV Heiligenwald herzlich eingeladen: Nach den Ferien geht es wieder los! Montags trainieren die Mannschaftsspieler unter den beiden Trainerinnen Julia Welker und Julia Saar von 18 - 19:30 Uhr. Mittwochs trainiert diese Gruppe von 17:30 - 19:00 Uhr. Die Anfänger haben mittwochs von 16:30 - 17:30 Uhr ihre Übungsstunde. Hier freut sich Trainerin Kerstin Gorny über neue Gesichter!
Die Zeiten und Trainingsorte kann man übrigens auf den Infoblättern nachlesen, die die Kinder mit der "Wundertüte" mit nach Hause gebracht haben. Wer noch Fragen hat kann sich direkt an die Jugendleiterin wenden: Tel.: 06821/ 632539
Also: Wir sehen uns nach den Ferien!