Sport, Spiel und Spaß-Wochenende des SSV-Badmintonnachwuchs



(lhh) Am letzten Wochenende vor den Sommerferien - und damit vor der sechswöchigen Badmintonpause - verbrachte unser Nachwuchs gemeinsam mit der Völklinger und Heidenheimer Badmintonjugend noch ein gemeinsames Wochenende in Völklingen.
Samstags vergnügten wir uns in einem Teamwettbewerb in verschiedenen Disziplinen wie Flip-Flop, Catch up the flag, Seilspringen oder Halli Galli. Am Ende des Tages konnte "Team Viola" als Siegermannschaft gekürt werden. Danach widmeten wir uns dem eigentlichen Highlight des Tages, der Wasserschlacht, die gar kein Ende mehr finden wollte. Nachdem unzählige Wasserbomben zum Platzen gebracht und unfassbar viele Wasserpistolen nachgefüllt worden sind, war so ziemlich alles und jeder komplett durchnässt.



Zum Tagesabschluss gab es Pizza. Für gute Stimmung hat auch das gemeinsame "Teambadminton" gesorgt, welches bis spät in die Nacht gespielt wurde. Ganz besonders erstaunt und gefreut hat uns Betreuer, wie toll die Gruppe aus den drei Vereinen zusammen harmonierte und selbst die Jüngsten mit den Ältesten gemeinsam Spaß hatten. Nach einer mehr oder minder langen Nacht, die wir nicht nur den tollen Bewegungssensoren, sondern auch einigen wilden Jungs und verquatschten Mädels zu verdanken haben, stand auch am nächsten Morgen nicht gerade Erholung an. Um 9.30 Uhr begrüßten wir fast 50, mehr oder weniger noch verschlafen wirkende Teilnehmer/innen, in der Hermann-Neuberger-Halle und spielten das Völklinger Sommerturnier aus. Trotz des wenigen Schlafs und des warmen Wetters blühten viele Kinder zu Höchstleistungen auf und zeigten sich alle insgesamt viel fitter, als wir erwartet haben. Dank des ausgeklügelten Spielsystems hatte jeder Spieler möglichst viele Spiele gegen ebenbürtige Gegner und kein Spieler konnte das Turnier ohne Satzverlust beenden. Interessant waren auch einige Begegnungen "Klein gegen Groß", die es bei den normalen Ranglistenturnieren durch die Altersklassentrennung nicht gibt. Bei der anschließenden Siegerehrung ging niemand leer aus und die drei besten Spieler/innen der U12 und U19 wurden nochmals extra geehrt. Einen Sonderpreis gab es für die jüngste Teilnehmerin, die mit 7 Jahren den erstaunlichen Mut bewiesen hat, sich den Älteren zu stellen. Nach der Siegerehrung waren alle Spieler/innen und Betreuer/innen sichtlich erschöpft und es blieb uns auf ein spaßiges Wochenende zurückzublicken, dass in dieser oder ähnlicher Form unbedingt wiederholt werden sollte.



Nun steht die lange Sommerpause an, in der wir schon mit Vorfreude auf den Beginn der neuen Mannschaftsrunde blicken. Direkt nach den Ferien beginnt für unsere drei Jugendmannschaften, zwei Schülermannschaften und unsere Minimannschaft auch schon die Saison. Aber erstmal: schöne Ferien!

Weitere Impressionen gibt es hier ..