Das nennt man wohl Fehlstart…



SG Heiligenwald-Völklingen 1 verpatzt Saisonauftakt mit 1:5-Punkten

Drei Saisonspiele und nur ein einziger Punkt: Bei der in der letzten Spielzeit so erfolgsverwöhnten ersten Mannschaft der SG Heiligenwald-Völklingen ist die Saarlandliga-Saison 2016/17 nicht so wie erhofft angelaufen. Allerdings hatte das Team auch mit Ausfällen zu kämpfen, so fehlt etwa Lisa Noack nach einer Schwangerschaft (die kleine Mathilda ist inzwischen wohlbehalten auf der Welt) bis auf weiteres. Die bisherigen Partien:

BC Saarbrücken/Bischmisheim 4 – SG Heiligenwald/Völklingen 1       7:1 

Der letztjährige Meister ist so etwas wie eine Wundertüte: Spielt er in der gemeldeten Besetzung mit all seinen Oberliga-, Regionalliga- oder Zweitliga-erfahrenen Akteuren, hat kein Team in der Liga eine Chance. Kommt – wie oft in der letzten Saison – nur eine Nottruppe, kann fast jede Mannschaft hingegen mindestens auf ein Remis hoffen (so wie Aufsteiger PSV Saarbrücken im ersten Match der Runde). Die SG hatte hingegen Pech: Bei Heimspielen pflegen die Bischmisheimer meist stärker als in der Ferne aufzutreten und so war es auch diesmal. Nur Bernd Schwitzgebel fehlte zur gemeldeten Top-Besetzung. So war klar, dass hier nur an einem Zuckertag eine geringe Chance auf einen Punkt bestehen würde. Den hatte die SG trotz konstanten Trainings über die Sommerferien nicht. Zwar wehrten sich Andreas/Hardy vor allem im ersten Satz und Eric/Thomas im zweiten Doppel nach Kräften, Siege waren aber nie in Reichweite. Auch bei Kathrin und Tabea im Doppel und noch mehr bei Tabea im Einzel. Auch Eric/Kathrin im Mixed und Hardy im Einzel waren trotz ordentlicher Leistung weitgehend mit Bälle aufheben beschäftigt. Blieb Andi, der gegen den früher als Toni Gerasch bekannten Bonaffini den ersten Satz holte, ehe der Kontrahent einen Gang raufschaltete. Thomas hingegen blieb siegreich. Nach einer Mixed-Saison ist er nun wieder ins Einzel gerückt und hielt gegen Joachim Tesche gut mit – bis dieser im dritten Satz aufgab. SG: Andreas Schweitzer, Thomas Schönberg, Eric Kolling, Hardy Bettermann – Tabea Schramm, Kathrin Kausch

HD1

Toni Bonaffini

Kai Behles

-

Andreas Schweitzer

Hardy Bettermann

22-20 21-7

HD2

Thomas Becker

Joachim Tesche

-

Eric Kolling

Thomas Schönberg

21-17 21-16

DD

Ann-Katrin Hippchen

Anna Jungmann

-

Kathrin Kausch

Tabea-Catharina Schramm

21-11 21-5

HE1

Toni Bonaffini

-

Andreas Schweitzer

18-21 21-12 21-8

HE2

Joachim Tesche

-

Thomas Schönberg

21-18 18-21 1-21

HE3

Thomas Becker

-

Hardy Bettermann

21-11 21-12

DE

Ann-Katrin Hippchen

-

Tabea-Catharina Schramm

21-5 21-7

GD

Kai Behles

Julia Götte

-

Eric Kolling

Kathrin Kausch

21-10 21-15


SG Heiligenwald/Völklingen 1 – TV Wemmetsweiler 2    4:4

Nach der Klatsche zum Auftakt sollte es im ersten Heimspiel besser laufen. Zu Gast war mit Wemmetsweiler 2 allerdings ein unangenehmer Gegner, der der SG in der letzten Runde das Leben mehr als schwer gemacht hatte. Zwar sah es auf den ersten Blick gut für die SG aus – die Punktegarantin Jeannette Seibüchler war nicht mit dabei – doch es sollte wieder nicht nach Plan laufen. Ein Grund war eine krankheitsbedingte Schwächung von Andreas, der im Training zuvor auch deutlich kürzer treten musste. Dass er mit Hardy in zwei Sätzen das erste Doppel verlor und dabei den zweiten Satz sogar zu 12 – das war im Vorfeld nicht erwartet worden. Noch weniger, dass er in zwei (sehr knappen) Durchgängen gegen Kai Decker auch das 1. Einzel abgeben würde. In den letzten Spielzeiten hatte Andreas stets die Oberhand behalten. Ein weiteres Problem: Thomas konnte sein laufintensives Spiel gegen den jungen Kim Thiel nicht konstant genug durchhalten, manche Bälle gerieten zu kurz, Thiel konnte angreifen. Gerade im dritten Durchgang war Thomas so leider nie mehr auf Augenhöhe. Tabea hingegen schnupperte gegen Sandra Mann im zweiten Satz am Satzgewinn, doch das Aufbäumen kam ein wenig zu spät. Dass es überhaupt zum Remis reichte, war Hardy im Einzel zu verdanken, der gegen Sebastian Wainer ebenso konsequent spielte wie Kathrin und Eric im Mixed. Auch Tabea/Kathrin und Thomas/Eric in den Doppeln hatten sich in zwei Sätzen behauptet, wenn es auch bisweilen knapp wurde. SG: Andreas Schweitzer, Thomas Schönberg, Eric Kolling, Hardy Bettermann – Tabea Schramm, Kathrin Kausch

HD1

Hardy Bettermann

Andreas Schweitzer

-

Kai Decker

Kim Sebastian Thiel

22-24 12-21

HD2

Thomas Schönberg

Eric Kolling

-

Christian Mettel

Sebastian Wainer

22-20 21-14

DD

Tabea-Catharina Schramm

Kathrin Kausch

-

Sandra Mann

Nicole Hellbrück

22-20 21-17

HE1

Andreas Schweitzer

-

Kai Decker

19-21 20-22

HE2

Thomas Schönberg

-

Kim Sebastian Thiel

21-23 21-6 15-21

HE3

Hardy Bettermann

-

Sebastian Wainer

21-10 21-15

DE

Tabea-Catharina Schramm

-

Sandra Mann

12-21 17-21

GD

Eric Kolling

Kathrin Kausch

-

Christian Mettel

Nicole Hellbrück

21-11 21-13

 

PSV Saarbrücken 1  – SG Heiligenwald/Völklingen 1      7:1         

Die personellen Vorzeichen vor dem Gastspiel beim bisher überzeugenden Aufsteiger PSV Saarbrücken 1 standen nicht gut. Eric weilte in Hamburg und Hardy fiel krankheitsbedingt ebenso aus, sodass Michael und Markus zu ihren ersten Einsätzen in dieser Runde kamen. Beim PSV fehlte die Nummer eins Reza Fahlevi – im Vorfeld konnte man auf ein knappes Ergebnis, vielleicht ein Remis tippen. Doch es kam total anders. Kurz und knapp: Das Team präsentierte sich völlig von der Rolle. Außer Michael und Markus im Doppel gingen alle Begegnungen (meist allerdings in mindestens einem Satz knapp) an den Gastgeber. Vor allem Andreas klare Niederlage gegen die Nummer drei der Gastgeber, Matthias Lillig, kam dabei einer Sensation gleich. Jetzt ist etwas Zeit die Wunden zu lecken und sich auf die Spiele gegen die mutmaßlichen Abstiegskandidaten vorzubereiten. Hier müssen Punkte her. SG: Andreas Schweitzer, Thomas Schönberg, Markus Theobald, Michael Kausch  - Tabea Schramm, Kathrin Kausch

HD1

Florian Welsch

Matthias Lillig

-

Andreas Schweitzer

Thomas Schönberg

21-19 21-17

HD2

Michael Fickinger

Roman Muth

-

Michael Kausch

Markus Theobald

15-21 13-21

DD

Selina Hammes

Selina Krein

-

Kathrin Kausch

Tabea-Catharina Schramm

21-19 21-18

HE1

Matthias Lillig

-

Andreas Schweitzer

21-18 21-15

HE2

Michael Fickinger

-

Thomas Schönberg

21-18 21-13

HE3

Piratheep Veluppillai

-

Markus Theobald

23-21 21-17

DE

Selina Krein

-

Tabea-Catharina Schramm

21-10 21-18

GD

Florian Welsch

Selina Hammes

-

Michael Kausch

Kathrin Kausch

21-17 21-15