SG 1 weiter auf Kurs


Nach dem guten Saisonstart ging es für die erste SG-Truppe bisher prima weiter. Hier die weiteren Spiele der Vorrunde bis zum 13. November:

Saarlandpokal 1.  Runde: TSV Ford-Steinrausch - SG Heiligenwald/Völklingen 1 0:8

Auch wenn das Ergebnis darauf hindeutet, dass es die erwartet klare Sache zwischen dem Bezirksligisten aus Steinrausch und der drei Klassen höher aufschlagenden SG war: der Eindruck täuscht. Eher zeigte die Mannschaft vom Sachsenkreuz diesmal ihre bisher schwächste Vorstellung. Die Akteure des unterklassigen Clubs kämpften wie die Löwen und waren phasenweise ebenbürtig. Gleichzeitig fehlte den SG-Akteuren teilweise der Biss, die Konzentration, die Anspannung. So hatten Eric und Thomas eine Portion Glück nötig, um nicht in den dritten Satz ihres Doppels gegen Tobias Schmitt/Benjamin Andresen zu müssen. Lisa und Lena nützte auch das Glück nix – sie mussten in Durchgang drei, den sie aber klar gewannen. Und auch Hardy schleppte sich im dritten Einzel über die volle Distanz gegen einen stark kämpfenden Gegner. Mit solchen hatten es auch Eric und Andreas in ihren Einzeln zu tun, die aber doch in zwei Durchgängen die Oberhand behielten. Thomas und Lisa im Mixed und Lena im Einzel lieferten dagegen souveräne Auftritte. SG 1: Andreas Schweitzer, Thomas Schönberg, Eric Kolling, Hardy Bettermann – Lisa Noack, Lena Hellriegel-Holderbaum

HD1

Max Jungmann

Enrico Cicerone

-

Hardy Bettermann

Andreas Schweitzer

8-21 17-21


HD2

Tobias Schmitt

Benjamin Andresen

-

Thomas Schönberg

Eric Kolling

22-24 13-21


DD

Elena Illner

Maria Urnau

-

Lisa Noack

Lena Hellrigel-Holderbaum

11-21 21-19 7-21


HE1

Max Jungmann

-

Andreas Schweitzer

19-21 16-21


HE2

Enrico Cicerone

-

Eric Kolling

18-21 10-21


HE3

Benjamin Andresen

-

Hardy Bettermann

21-18 10-21 16-21


DE

Maria Urnau

-

Lena Hellrigel-Holderbaum

4-21 16-21


GD

Tobias Schmitt

Elena Illner

-

Thomas Schönberg

Lisa Noack

16-21 5-21




 

BC Bischmisheim 4 - SG Heiligenwald/Völklingen 1 7:1

Mit wem der BC Bischmisheim 4 in der Runde antritt, ist mal wieder eine Wundertüte. Die SG hatte einen ganz besonders unglücklichen Tag erwischt, denn der Tabellenführer trat im Heimspiel beinahe mit der kompletten Stammbesetzung auf, heißt: mit Ex-Bundesligaakteuren wie Bernd Schwitzgebel und Joachim Tesche, Zweitligaakteur Kai Behles, den Regionalligakräften Matthias Assmann und Anna Jungmann und der in Heiligenwald als langjährige Oberligaspielerin noch bestens bekannte Julia Götte (damals Saar). Dazu noch einige, ebenfalls starke, Nachwuchsakteure. Alles als ein 0:8 war unter diesen Voraussetzungen ein Erfolg – und der gelang. Denn Lisa und Tabea knüpften im Doppel an ihre zuletzt gezeigten starken Leistungen an und gewannen in zwei knappen Sätzen. In den übrigen Spielen durften sich die SG’ler zwar freuen, wenn sie mal einen tollen Punkt erspielt haben – doch ernsthafte Siegchancen, auch nur auf einen Satzgewinn, die gab es eigentlich nicht. SG 1: Andreas Schweitzer, Thomas Schönberg, Eric Kolling, Hardy Bettermann – Lisa Noack, Tabea Schramm

HD1

Bernd Schwitzgebel

Joachim Tesche

-

Hardy Bettermann

Andreas Schweitzer

21-15 21-18


HD2

Kai Behles

Matthias Petry

-

Eric Kolling

Thomas Schönberg

21-16 21-12


DD

Anna Jungmann

Nadine Petry

-

Lisa Noack

Tabea-Catharina Schramm

20-22 18-21


HE1

Bernd Schwitzgebel

-

Andreas Schweitzer

21-9 21-13


HE2

Matthias Assmann

-

Eric Kolling

21-13 21-14


HE3

Matthias Petry

-

Hardy Bettermann

21-17 21-0 Aufgabe durch Gast


DE

Anna Jungmann

-

Tabea-Catharina Schramm

21-8 21-11


GD

Joachim Tesche

Julia Götte

-

Thomas Schönberg

Lisa Noack

21-12 21-18





SG Heiligenwald/Völklingen 1 – SG Lebach/Oberthal 1     4:4

Ein echter Coup gelang gegen die SG Lebach/Oberthal 1, einen Gegner, der seit Jahren  eine unüberwindbare Hürde und sozusagen die Markierung zwischen gutem Mittelfeld und Oberliga-Aufstiegskandidaten markierte. Noch beim letztjährigen Saarlandpokal-Halbfinale war die SG mit 1:7 untergegangen. Diesmal stand am Ende ein völlig überraschendes 4:4 nach einer starken Mannschaftsleistung. Da war zum einen Thomas, der das 2. Doppel an sich riss und auch den schwächelnden Eric insbesondere im dritten Satz aus dem Tal riss, bis die nötigen Punkte zum 21:19 gemacht waren. Da war wie gewohnt Andreas, der Chris Mohr überhaupt keine Chance ließ. Da war auch Eric, dem es völlig überraschend gelang, dem seit Monaten ständigen SG-Trainingspartner und Ex-SSV-Jugendakteur Willi Montschinskij das 2. Einzel abzuringen. Nach dem glücklich gewonnenen ersten Satz, ging er im zweiten unter, führte im dritten wieder und rette das Ergebnis unter großem Stöhnen am Ende knapp über die Runde. Da war aber auch noch Tabea, die ein Riesenspiel machte und zwei Felder weiter – dazwischen duellierten sich an dem Abend in Völklingen, der durch die terroristischen Zwischenfälle in Paris einen faden Beigeschmack bekam, die SG 3 und der PSV Saarbrücken 3 – gegen die frühere Heiligenwalder Jugendspielerin Josefine Zemla gewann: 26:24 im dritten! Klingt alles in allem nach einer Riesenportion Glück? Doch es war auch Pech dabei, denn Thomas und Lisa hätten im Mixed anstatt in drei Sätzen verlieren auch ebenso gewinnen können. Ganz zu schweigen von Jens, der als Ersatzmann für den angeschlagenen Hardy gegen Christian Therre ran durfte. In früheren Spielen gelangen ihm schon Siege, diesmal leider nicht. Dennoch als Fazit: Ein tolles Ergebnis!  SG 1: Andreas Schweitzer, Thomas Schönberg, Eric Kolling, Hardy Bettermann, Jens Kinsinger – Lisa Noack, Tabea Schramm

HD1

Hardy Bettermann

Andreas Schweitzer

-

Chris Mohr

Wilhelm Montschinskij

14-21 12-21


HD2

Eric Kolling

Thomas Schönberg

-

Matthias Strauß

Christian Therre

21-19 10-21 21-19


DD

Lisa Noack

Tabea-Catharina Schramm

-

Christine Schumacher

Josefine Zemla

17-21 13-21


HE1

Andreas Schweitzer

-

Chris Mohr

21-13 21-14


HE2

Eric Kolling

-

Wilhelm Montschinskij

24-22 10-21 21-19


HE3

Jens Kinsinger

-

Christian Therre

19-21 11-21


DE

Tabea-Catharina Schramm

-

Josefine Zemla

21-18 17-21 26-24


GD

Thomas Schönberg

Lisa Noack

-

Matthias Strauß

Christine Schumacher

14-21 21-17 15-21