Zwischenbericht erste Mannschaft


Nach vier Spielen eine Ausbeute von zwei Siegen, einem Remis und nur einer Niederlage: Den Saisonauftakt der ersten SG Heiligenwald/Völklingen in der Saarlandliga kann man wieder getrost als gelungen bezeichnen.


TuS Wiebelskirchen 3 - SG Heiligenwald/Völklingen 1 8:0

Dabei ging es zunächst mal gar nicht gut los, eine 0:8-Schlappe beim Meisterschaftsmitfavoriten TuS Wiebelskirchen 3 bildete den gar nicht so optimalen Start in die Saison. Die SG musste auf Eric verzichten, der sich die Sonne von Gran Canaria auf den Bauch scheinen ließ – ihn vertrat Markus aus der zweiten Mannschaft. Doch sogar derart geschwächt war beim 0:8 doch mehr drin. So zwangen Hardy und Andreas ihre Gegner Freitag/Mees im 1.Herrendoppel in den dritten Satz, unterlagen dort aber recht klar. Noch ärgerlicher war die Niederlage für Andreas im 1. Einzel: Nach tollen Spiel und einer Führung im dritten Satz unterlag er dort mit 19:21. Schade! In den weiteren Spielen war meist nicht sehr viel zu holen. Mit Thomas und Lisa formierte sich aber aus der Not geboren ein neues Mixed. SG 1: Andreas Schweitzer, Thomas Schönberg, Hardy Bettermann, Markus Theobald – Lisa Noack, Tabea Schramm

 

Disziplin

TuS Wiebelskirchen 3 (13-14195-3)

-

SG Heiligenwald/ Völklingen 1 (13-14121-1)

Ergebnis

 

HD1

Patric Freitag

Alexander Mees

-

Hardy Bettermann

Andreas Schweitzer

21-13 20-22 21-9

 

HD2

Hendrik Getzlaff

Tim Haremsa

-

Markus Theobald

Thomas Schönberg

21-14 21-12

 

DD

Ina Klemm

Michelle Drumm

-

Tabea-Catharina Schramm

Lisa Noack

21-16 21-17

 

HE1

Patric Freitag

-

Andreas Schweitzer

21-15 15-21 21-19

 

HE2

Alexander Mees

-

Hardy Bettermann

21-9 21-7

 

HE3

Tim Haremsa

-

Markus Theobald

21-13 21-19

 

DE

Michelle Drumm

-

Tabea-Catharina Schramm

21-14 21-7

 

GD

Hendrik Getzlaff

Ina Klemm

-

Thomas Schönberg

Lisa Noack

21-16 21-15

 


SG Heiligenwald/Völklingen 1 – KV St. Ingbert 1          8:0

Gleich im zweiten Spiel gab es den Ausgleich für das 0:8 – ein 8:0-Erfolg über den Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib, den KV St. Ingbert 1. Der war in der Vorsaison zweimal knapp bezwungen worden. Doch diesmal entwickelte sich ein fast surreales Spiel: Der Gast kam bis auf Michael Fickinger, Susanne Riedler und Ulrike Becker nur mit Ersatz, teils aus der C-Klasse, sodass die Spiele weitgehend sehr einseitig verliefen. Michael sprang für den angeschlagenen Hardy ein und gewann seine Spiele ohne jegliche Probleme. Nur Tabea musste sich strecken um im Einzel siegreich zu bleiben. Sie tat dies mit Bravour. SG 1: Andreas Schweitzer, Thomas Schönberg, Eric Kolling Hardy Bettermann – Lisa Noack, Tabea Schramm


Disziplin

SG Heiligenwald/ Völklingen 1 (13-14121-1)

-

KV St. Ingbert 1 (13-14182-1)

Ergebnis

 

HD1

Andreas Schweitzer

Eric Kolling

-

Michael Fickinger

Maximilian Raber

21-8 21-10

 

HD2

Thomas Schönberg

Michael Kausch

-

Thilo Schüller

Patrick Meyer

21-7 21-8

 

DD

Lisa Noack

Tabea-Catharina Schramm

-

Ulrike Becker

Susanne Riedler

21-11 21-16

 

HE1

Andreas Schweitzer

-

Michael Fickinger

21-12 21-15

 

HE2

Thomas Schönberg

-

Thilo Schüller

21-3 21-2

 

HE3

Eric Kolling

-

Maximilian Raber

21-7 21-5

 

DE

Tabea-Catharina Schramm

-

Susanne Riedler

21-19 19-21 21-12

GD

Michael Kausch

Lisa Noack

-

Patrick Meyer

Ulrike Becker

21-9 21-7



 



Eric in Aktion



SG Heiligenwald/Völklingen 1 – TV Wemmetsweiler 2 4:4     

Großkampf-Sonntag in der Mühlbachhalle, unter anderem die zweite und erste SG-Mannschaft mussten ran. Die Erste hatte es mit dem unbequemen Kontrahenten aus Wemmetsweiler zu tun, gegen den es letzte Saison einen Sieg und einen Niederlage, im Pokal dann ein glückliches Weiterkommen mit 4:4 und besserem Spielverhältnis gab. Durch die Verstärkungen von den Ex-SSVlern Dennis Arndt und Sandra Mann ist die Mannschaft dieses Jahr noch deutlich stärker einzuschätzen. So gesehen war das 4:4-Endergebis zunächst ein Erfolg, vor allem weil Eric berufsbedingt nicht mitwirken konnte. Doch auf den zweiten Blick trat auch Wemmetsweiler 2 nicht komplett an, es wäre also mehr drin gewesen. Dabei holten Lisa und Tabea nach einer herausragenden Leistung sensationell das Damendoppel gegen Seibüchler/Mann! Auch auf Andreas/Hardy im Doppel und im Einzel war Verlass. Schade nur, dass Ersatzspieler Jens zusammen mit Thomas im Doppel und im Einzel nicht auf Siegerstraße abbiegen konnte – das hätte der mögliche Sieg sein können. In der Summe aber doch ein wichtiger Punkt. SG 1: Andreas Schweitzer, Thomas Schönberg, Hardy Bettermann, Jens Kinsinger – Lisa Noack, Tabea Schramm


Disziplin

SG Heiligenwald/ Völklingen 1 (13-14121-1)

-

TV Wemmetsweiler 2 (13-14194-2)

Ergebnis

HD1

Hardy Bettermann

Andreas Schweitzer

-

Kai Decker

Christian Mettel

21-15 21-16

HD2

Thomas Schönberg

Jens Kinsinger

-

Frank Loch

Kim Sebastian Thiel

16-21 17-21

DD

Lisa Noack

Tabea-Catharina Schramm

-

Sandra Mann

Jeanette Seibüchler

9-21 21-11 21-12

HE1

Andreas Schweitzer

-

Kai Decker

21-14 22-20

HE2

Hardy Bettermann

-

Martin Heptner

21-13 21-10

HE3

Jens Kinsinger

-

Kim Sebastian Thiel

21-23 17-21

DE

Tabea-Catharina Schramm

-

Jeanette Seibüchler

7-21 10-21

GD

Thomas Schönberg

Lisa Noack

-

Christian Mettel

Sandra Mann

15-21 19-21




neue Realität; Zuschauer spielen Games


SG Heiligenwald/Völklingen 1 – BSG Bous/Überherrn 1          6:2     

Mit Bous/Überherrn kam ein starker Aufsteiger als Gast in die einmal mehr spiegelglatte und eiskalte Mühlbachhalle. Nummer eins Martin Mißler hat sich allerdings verletzt und fällt länger aus, was der SG einmal mehr in die Karten spielte. Allerdings mussten sich Hardy/Andreas dennoch strecken, um nur sehr knapp das 1. Herrendoppel zu gewinnen. Lisa/Tabea waren diesmal nicht so gut drauf wie im Spiel davor, führten zwar meist hoch, verspielten aber diese Führungen auch locker-lässig. So auch im dritten Satz – schade! Das galt auch für das Dameneinzel, das Lena bestritt, die in der Saison spielemäßig zurückschrauben, wohl aber immer fleißig im Training den Schläger schwingen will. Gegen Maike Kohlmaier hielt sie lange mit, führte sogar zeitweise, ein Spiel auf Augenhöhe. Am Ende waren Lenas Nerven aber doch ein Tick schwächer. Eric hingegen bestritt mit neuem Schläger seit langem wieder ein zweites Herreneinzel in der Saarlandliga und das siegreich gegen Thorsten Schuler. Im zweiten Durchgang spielte er zu lässig, sonst hätte es auch gut ein Zwei-Satz-Sieg werden können. Abschließend zeigten Thomas und Lisa, dass sie als Mixed immer besser harmonieren und siegten in einem spannenden Spiel in drei Sätzen. Jetzt hat das Team einige Tage Pause und muss am 30. Oktober zum Verbandspokalspiel beim Bezirksligisten TSV Ford-Steinrausch antreten. SG 1: Andreas Schweitzer, Thomas Schönberg, Eric Kolling Hardy Bettermann – Lisa Noack, Tabea Schramm

 

Disziplin

SG Heiligenwald/ Völklingen 1 (13-14121-1)

-

BSG Bous/ Überherrn 1 (13-14190-1)

Ergebnis

 

HD1

Hardy Bettermann

Andreas Schweitzer

-

Thorsten Schuler

Steven Heinen

15-21 21-14 21-18

 

HD2

Thomas Schönberg

Eric Kolling

-

Matthias Löcher

Dennis Maier

21-13 21-10

 

DD

Lisa Noack

Tabea-Catharina Schramm

-

Yvonne Hose

Maike Kohlmaier

21-17 17-21 19-21

 

HE1

Andreas Schweitzer

-

Matthias Löcher

21-9 21-0 Aufgabe durch Gast

 

HE2

Eric Kolling

-

Thorsten Schuler

21-8 21-23 21-13

 

HE3

Hardy Bettermann

-

Dennis Maier

21-12 21-13

 

DE

Lena Hellrigel-Holderbaum

-

Maike Kohlmaier

20-22 18-21

 

GD

Thomas Schönberg

Lisa Noack

-

Steven Heinen

Yvonne Hose

21-16 16-21 21-16

 

 




Stimmung auf der Bank