Wieder eine Meisterschaft ans Sachsenkreuz!

(js) 
Der April ist im Badminton meistens der Monat in dem man den Saisonabschluss feiern und ein Resümee ziehen kann.
Bei unserer 4. Mannschaft der SG Heiligenwald/ Völklingen  in der A-Klasse 1 ist dies nicht anders, zumal sich die Erwartungen in die Truppe, mit einem 2 Platz in der Vorrunde doch sehr erhöht hatten.

Im ersten Heimspiel der Rückrunde  traf man auf die „Spielverderber“ aus Altenkessel und konnte gleich mit einem 7:1 Sieg zeigen, wer der Herr am Sachsenkreuz ist.

 Es folgten ein 2:6 Auswärtssieg gegen den Favoritenschreck  St. Wendel 3 und ein sehr starkes und in der Höhe nicht  erwartetes 1:7 in Bischmisheim.

Die Erkenntnisse aus der Vorrunde zahlten sich nun aus und über WhatsApp wurden häufig  bereits Tage vor jedem weiteren Spiel,  taktische Raffinessen ausgetüftelt.
 
Doch nach drei sehr erfolgreichen Spielen,  kristallisierte sich eine Mannschaftsaufstellung heraus, die zwar am tauglichsten erschien, aber  den Nachteil hatte, für jeden Gegner leicht durchschaubar zu sein.
 

 Im enorm wichtigen Heimspiel gegen  Namborn  zahlte sich diese Konsequenz allerdings  erneut aus. Gewann man im Gegensatz zur Vorrunde, nun beide Herrendoppel und alle drei Herreneinzel, Endstand 5:3 für die SG 4.

Im weiteren Saison- Verlauf  konnte auch Schmelz/Nalbach 2  trotz Heimvorteil und  taktisch fragwürdiger Aufstellung, den SG´ lern  kein Bein stellen und man fuhr zufrieden mit einem 2:6 Sieg und einer leeren Kiste Bier nach Hause.

 Nach diesem Ergebnis  war klar, die einzige Hürde auf dem Weg zum unverhofften, aber nun greifbaren  Meistertitel,  kann nur noch die stark besetzte Mannschaft von Wemmetsweiler 4 darstellen.

In einem absoluten Hallenkrimi, in dem sich keine Seite etwas schenkte, stand nach mehr als  2 Stunden der Endstand fest, eine leistungsgerechte Punkteteilung zum 4:4.

Würde nun gegen den Tabellenletzten Püttlingen/Ritterstrasse 1 ein Auswärtssieg gelingen, wäre unserer Mannschaft die Meisterschaft und der Aufstieg in die Bezirksliga, nicht mehr zu nehmen!

Erneut wurden alle Kräfte mobilisiert und jedes Spiel, bis auf das gegen Ende etwas schwächelnde Damendoppel, gewonnen.

1:7 Sieg, Meisterschaft in der A-Klasse 1, wer hätte darauf gewettet??

Am 19. April 2015 wurden in Elversberg noch die Klassenmeisterschaften ausgespielt, bei der die beiden amtierenden A-Klassenmeister SG Heiligenwald/Völklingen 4 und der TSV Ford Steinrausch 1 aufeinander trafen.
Nach einer nervenaufreibenden und sehr spannenden Begegnung, 1:1 nach den Herrendoppeln, 2:4 nach den Herreneinzeln, musste sich Agnes Fries im wichtigen Dameneinzel leider geschlagen geben, so dass das Mixed wenigstens mit einem Sieg,  seinen  Aufwärtstrend fortsetzen konnte und die Niederlage der SG 4 zum 3:5 etwas erträglicher gestaltete. Alle Asse der Mannschaft stachen diesmal leider nicht und so geht die Niederlage in Ordnung…

 



 

Tabelle Aktive A-Klassen - A - Klasse 1



gespielt

Punkte

GEW

REM

VER

Spiele

Sätze

Spielpunkte

1

SG Heiligenwald/ Völklingen 4

14

23

:

5

10

3

1

78

:

34

169

:

79

4704

:

3705

2

TV Wemmetsweiler 4

14

21

:

7

10

1

3

71

:

41

151

:

100

4591

:

3833

3

BC Namborn 1

14

17

:

11

8

1

5

72

:

40

160

:

99

4763

:

4031

4

TV St. Wendel 3

14

14

:

14

6

2

6

55

:

57

122

:

128

4322

:

4366

5

SG Schmelz/ Nalbach 2

14

13

:

15

6

1

7

48

:

64

111

:

140

3913

:

4467

6

1. BC Saarbrücken/ Bischmisheim 6

14

12

:

16

4

4

6

55

:

57

125

:

124

4057

:

4098

7

TV Altenkessel 1

14

12

:

16

4

4

6

51

:

61

116

:

140

4168

:

4648

8

BV Püttlingen/ Ritterstraße 1

14

0

:

28

0

0

14

18

:

94

52

:

196

3584

:

4954

 Die Meister- Mannschaft nach Spieleinsätzen:

Martin Kohl-Fries, Jens Kinsinger, Martin Kleylein, Jürgen Schmidt, Agnes Fries, Martina Große, Sascha Kuhn, Gisa Pleines, Lara Potdevin, Sabine Ehre, Waltraud Morgen, Martina Schick, Stefan Müller

Mir bleibt nur ein Dankeschön, es hat Spaß gemacht und ich hoffe nun auf weitere erfolgreiche Spiele, diesmal in der Bezirksliga 2015/2016.