BC Namborn 1 - SG 3

Das Team der  SG 3  hatte dagegen mit mehreren Problemen  zu kämpfen, einmal fehlten die Nummer  2  Thomas Schönberg  und 3 Mirko Buljan und somit sehr wichtige Mannschaftsstützen im Herrenbereich und zum anderen ein auf dem Schmierzettel  orakeltes  Wunsch- Spielergebnis, dass im späteren Verlauf besonders Mannschaftsleader  Mirko per SMS im fernen Hamburg noch gewaltig ins Schwitzen bringen sollte.
Die dadurch  neu umgestellten   Doppelpaarungen wurden Tage  zuvor noch  bestmöglich im Training abgestimmt.
Das  1.HD mit Hardy Bettermann und „Joker“  Martin- Kohl –Fries sollten nach der Planung auf dem Papier für den ersten Spielpunkt sorgen, spielen die Beiden doch schon seit Schülertagen Doppel miteinander. Nach dem ersten Satz 14:21 sah es auch noch  gut für das „Ü 16 Doppel von 1990“ aus, doch das Blatt wendete sich zum Entsetzen der Mannschaftskameraden zu Gunsten des Namborner –Doppels, das im Gegenzug Durchgang  2 und  3 mit 21:12, 21:19 für sich entschied und somit die  1:0 Führung für sich verbuchen konnte.
Im Nachbarfeld  griffen  Sascha  Kuhn und Jürgen Schmidt als alt-bewährtes 2. HD  ins Spielgeschehen ein. Beide hatten noch nicht viele gemeinsame Spieleinsätze im Doppel vorzuweisen, deshalb fragten  Einige im Vorfeld schon zum Ulk: „Naja alt, aber bewährt?“  Doch die Meinung und Stimmung sollte  im Laufe des Tages noch in „Megaknuddeln und deutliche Adrenalienausbrüche“  umschlagen. Wer Jürgen kennt, ahnt also schon wie das Spiel verlaufen ist und  daran konnte auch ein neuer Doppelpartner nichts ändern. Im ersten Satz gab es eine klare 21:10 Klatsche, dann wurden Kampfgeist und Spielübersicht aktiviert und unser Doppel gewann 19:21 und 17:21. Wieder  3 Sätze, alle Fingernägel auf der  Heiligenwalder Bank waren abgekaut, aber  ein Punkt zum 1:1 erreicht.
Nun lag es an Lena Hellrigel- Holderbaum und ihrer „neuen Partnerin“  Agnes Kohl-Fries im Damendoppel den Abstand etwas zu vergrößern bzw.  die Verhältnisse für Heiligenwald  wieder zu Recht zu rücken. Doch das Gegenteil trat ein, da die gegnerischen Damen aus Namborn auch keine Anfängerinnen mehr  waren und man den Eindruck gewinnen musste, die wollen der  Heiligenwalder- Truppe nur zu  gerne ein Bein stellen,  verloren die Mädels der SG 3  mit 21:19 und 21:8 zumindest sehr deutlich nach dem 2. Satz  ihr Doppel.
Das Zittern ging also erneut mit einem  2:1 Vorsprung  für Namborn in die nächste Runde…
Im Anschluss daran folgten,  um es vorweg zu sagen  3 wirklich spannende  Herreneinzel,  bei  denen  sich Hardy Bettermann mit  seiner ruhigen Spielweise besonders  wohltuend hervor tat. Für  seinen  Gegner war  nach einer deutlichen  Zweisatz- Niederlage  mit 16:21, 9:21 zügig die Messe gelesen. Auch  Martin Kohl- Fries ist bekannt dafür, dass er immer das Letzte aus sich rausholen möchte, egal was passiert.
Seine  Laufbereitschaft und Motivation waren ständig im „roten Bereich des Badminton-Manometers“, doch der Gegner war mit  21:12 und 21:19 im zweiten Herreneinzel  an diesem Tag einfach zu stark für ihn.
Sascha Kuhn war dagegen nach seinem Sieg im Herrendoppel schon wieder eher „überzuckert“. Nach starkem Beginn mit 14:21 folgte wieder ein laues Lüftchen 21:17 und das Comeback im Dritten mit 11:21, die Dreisatz-Spielerei mit Jürgen schien ansteckend zu sein.

Zwischenstand 3:3
Nach diesem unerwarteten Spielstand würden das  Dameneinzel  und das abschließende Mixed mit Agnes Kohl-Fries und Jürgen Schmidt nun zeitgleich die Entscheidung bringen müssen. Mit einem Punkt  im gemischten Doppel hatte man aber zuvor eigentlich nicht gerechnet, doch  jetzt  bei einem Zwischenstand von 3:3 erschien ein Sieg wichtiger denn je. Wie befürchtet ging auch dieses Spiel nach 20:22 und 21:19, in einen dritten Satz mit 23:21 und wurde durch die zweimalige Verlängerung trotz Sieg  für Zuschauer auch noch völlig unerträglich. Doch als Lena Hellrigel-Holderbaum  es  schaffte im Dameneinzel  ihren  2. Satz  ebenfalls in der Verlängerung mit 21:23 für sich zu entscheiden und somit den  Siegpunkt  für die SG3 setzen konnte, war wie bereits zu Beginn beschrieben,  Megaknuddeln bei den Akteuren des Abends angesagt.
Mirko,  per Handy  in Hamburg auf dem Laufenden  gehalten,  war nervlich völlig am Ende und Gerüchte besagen, Dreisatzspiele sollen bald generell  aus gesundheitlichen Gründen verboten werden.

Aber wie sage ich immer: „Wenn  das Spiel Spaß macht und die Halle bezahlt ist, dann will ich auch was davon haben.“

In diesem Sinne….

Spielübersicht

Disziplin

BC Namborn 1 (13-14141-1)

-

SG Völklingen/ Heiligenwald 3 (13-14121-3)

Ergebnis

HD1

Jörg Amman

Christoph Heinrich

 

-

Hardy Bettermann

Martin Kohl-Fries

14-21 21-12 21-19

HD2

Frank Queens

Matthias Zangerle

 

-

Jürgen Schmidt

Sascha Kuhn

21-10 19-21 17-21

DD

Eva Däges

Alexandra Schulz

 

-

Lena Hellrigel-Holderbaum

Agnes Fries

21-19 21-8

HE1

Christoph Heinrich

 

-

Hardy Bettermann

16-21 9-21

HE2

Jörg Amman

 

-

Martin Kohl-Fries

21-12 21-19

HE3

Frank Queens

 

-

Sascha Kuhn

14-21 21-17 11-21

DE

Alexandra Schulz

 

-

Lena Hellrigel-Holderbaum

13-21 21-23

GD

Matthias Zangerle

Eva Däges

 

-

Jürgen Schmidt

Agnes Fries

22-20 19-21 21-23

 

Statistik

 

Punkte

GEW

REM

VER

Spiele

Sätze

Spielpunkte

BC Namborn 1

0

:

2

0

0

1

3

:

5

9

:

11

364

:

371

SG Völklingen/ Heiligenwald 3

2

:

0

1

0

0

5

:

3

11

:

9

371

:

364