TV Heiligenwald 3 gegen SG Heiligenwald/ Völklingen 3

Wie der Zufall es bei einem Losverfahren so will, traf im 1/8 Finale des Kreisklassen-Pokals die 3. Mannschaft der SG Heiligenwald/ Völklingen auf die 3. Mannschaft des TV Heiligenwald.
Also war ein tolles Lokalderby zwischen der A-Klasse Mannschaft und dem noch amtierenden Vizepokalsieger des Vorjahres SG Heiligenwald/ Völklingen 3 und dem aktuellen 5. der B-Klasse dem TV Heiligenwald 3 zu erwarten.

 

Vor und nach dem Spiel hatten die Spielerinnen und Spieler der SG Heiligenwald/ Völklingen 3 gut lachen!

 

Im 1. HD durften Dennis Arndt und Jürgen Schmidt gemeinsam ihre Schläger schwingen. Gelang dies auch im 1. Satz noch fast fehlerfrei, so wurde der 2. Satz wieder einmal zu einer Nervenbelastung für jeden der Zuschauer. Trotz haarsträubender Fehlerquote im 2. Satz behielt folgerichtig am Ende wenigstens eine Heiligenwalder Doppelpaarung die Oberhand, aus unserer Sicht glücklicherweise mit 21:18 die der SG!
Für das 2. HD waren Sascha Kuhn und Mannschaftsleader Mirko Buljan vorgesehen. Wenn auch durch einige tieffliegende Schläger häufig mal unterbrochen, konnte das 2 HD. in zwei deutlichen Sätzen gewonnen werden. Sollte die neue "Kuhnsche Bitburger Diät", die sich Sascha Kuhn in Elversberg noch auferlegt hatte, auch im späteren 3. Herreneinzel Wirkung zeigen?
Nun folgten die bisherigen "Sorgenkinder des SSV" im Damendoppel. Könnte heute der wichtige Sieg gelingen, um endlich einmal mit dem Optimal- Zwischenergebnis von 3:0 in die folgenden Spiele zu gehen? Kurz gesagt, "JA" die Mädels haben es geschafft und ihr Doppel toll über die Bühne geschaukelt. In 2 Sätzen konnten die Gegnerinnen des TV bezwungen werden und diesmal mussten sich eben diese Damen trösten lassen.

 

Daumen hoch hieß es dieses Mal für Stephanie und Lena

 

Nun folgen wie immer noch 3 Herreneinzeln, ein Dameneinzel und ein Mixed. Eine prima Ausgangsposition für die SG war ja bereits heraus gearbeitet.
Im 1. Herreneinzel musste Dennis Arndt wieder gegen einen älteren aber zähen Gegner antreten. Nach einigen schönen Ballwechseln und nach 2 Sätzen, stand am Ende aber erwartungsgemäß Dennis Arndt als Sieger fest.
Zwischenstand 4:0 Im 2. Herreneinzel mit Mirko Buljan und im 3. Herreneinzel mit Sascha Kuhn musste nun der wichtige fünfte Spielpunkt ergattert werden. Beide SG-Spieler bekamen es mit "alten Bekannten" zu tun, hat man doch in der Vergangenheit schon viele Matches gegen den TV Heiligenwald bestritten. Doch trotz starker Gegenwehr der TV- Spieler hier besonders im 3. HE mit Sascha Kuhn bei dem man häufig eher den Eindruck hatte, er will seinen Gegner "taktisch bewusstlos quatschen", konnten beide Herreneinzel für die SG gewonnen werden.
Im Dameneinzel trat Lena Hellrigel- Holderbaum voll konzentriert für die SG an. Hier stellte ihre Gegnerin vom TV jedoch glücklicherweise keine unlösbare Aufgabe da und Lena hatte nach ihrem deutlichen 2. Satz Sieg im Dameneinzel gut lachen.
Das Mixed der SG hat sich seit Rundenbeginn zu einem weiteren "Krisenherd im Team" entwickelt. Mit Stefanie Knapp und Jürgen Schmidt versuchte man erneut eine Variante, die langfristig zum Erfolg führen soll. Nach einem mit viel zu hoher Eigen-Fehlerquote verschenken ersten Satz und einem sehr knappen und kampfbetonten zweiten Satz, mussten Stefanie und Jürgen ohne Erfolgserlebnis und mit hängenden Köpfen, die Spielfläche verlassen. Der Freude über den 7:1 Pokal- Sieg gegen den Lokalrivalen tat dies jedoch keinen Abbruch mehr und man darf nun nach dem erfolgreichen Viertelfinal Einzug dem nächsten Pokalmatch entgegenfiebern.

 

Spielübersicht

 

Disziplin

TV Heiligenwald 3

-

SG Heiligenwald/Völklingen 3

Ergebnis

 

HD1

Jürgen Schwarz

Gerhard Aatz

-

Dennis Arndt

Jürgen Schmidt

12-21 18-21

 

 

HD2

Ralf Helfgen

Thomas Weber

-

Mirko Buljan

Sascha Kuhn

12-21 15-21

 

DD

Alexandra Reuland-Staab

Birgitt Hübgen

-

Stephanie Knapp

Lena Hellriegel-Holderbaum

6-21 14-21

 

HE1

Gerhard Aatz

-

Dennis Arndt

17-21 12-21

 

HE2

Ralf Helfgen

-

Mirko Buljan

17-21 11-21

 

HE3

Thomas Weber

-

Sascha Kuhn

17-21 21-19 18-21

 

DE

Alexandra Reuland-Staab

-

Lena Hellrigel-Holderbaum

9-21 8-21

 

GD

Jürgen Schwarz

Birgit Hübgen

-

Jürgen Schmidt

Stephanie Knapp

21-11 21-19

 

Statistik

 

Punkte

GEW

REM

VER

Spiele

Sätze

Spielpunkte

TV Heiligenwald 3

0

:

2

0

0

1

1

:

7

3

:

14

249

:

343

SG Heiligenwald/Völklingen 3

2

:

0

1

0

0

7

:

1

14

:

3

343

:

249