SG Heiligenwald/ Völklingen 3 gegen Bischmisheim

Beim 1. Auswärtsspiel der 3. Mannschaft der SG Heiligenwald/ Völklingen im neuen Jahr gegen den TV Elversberg und nach der knappen 3:5 Heimniederlage gegen den Tabellenführer aus Bischmisheim, sollte dringend wieder ein doppelter Punktgewinn eingefahren werden, um die Spitzenposition in der A-Klasse zu halten.
Wurde aus diesem Grund im letzten Spiel noch aus taktischen Gründen die komplette Mannschaftausstellung auf den Kopf gestellt, setzte man dieses Mal wieder auf die "altbewährten Personalstrukturen".
Im 1. HD durften deshalb wieder die " 3.Satz Krimispezialisten" Dennis Arndt und Jürgen Schmidt gemeinsam aufschlagen. Und auch diesmal wurden die leidenden Mannschaftskameraden und Zuschauer auf der Bank nicht ganz verschont. Mit viel Übersicht und Nervenstärke des SG-Doppels, konnte nach einem wahren Schlagabtausch die prima eingespielte Doppelpaarung aus Elversberg in 2. knappen Sätzen bezwungen werden.
Im 2. HD durften der zuletzt glücklose Sascha Kuhn und Mannschaftsleader Mirko Buljan den Gegner aus der Fassung bringen. Souverän konnte das 2.Herrendoppel auch hier in 2 Sätzen gewonnen werden und wirklich alle hatten sich wieder lieb.
Jeder der sich mit Badminton auskennt ahnt was nun kommen muss, riiiichtig das Damendoppel. Hier werden von Seiten der SG 3 zwei hübsche, jugendliche, in Badmintonkreisen bekannte, Damen eingesetzt. Lena Hellrigel-Holderbaum und Stefanie Knapp, beide total gut eingestellt und frisch motiviert durch Dennis Arndt, sollten heute durch einen Sieg im DD für die nötige Entspannung auf der Mannschaftsbank sorgen. Doch leider wurde nix aus der ersehnten Ruhe. Mit Krämpfen in den Händen und der Gesichtsmuskulatur, die durch die wilden Anfeuerungsversuche bei den verbliebenen Herren auf der Bank verursacht wurden, mussten alle miterleben wie die beiden Mädels trotz guten Spiels in 2 Sätzen wieder den Kürzeren ziehen mussten.
In den folgenden 3 Herreneinzeln, dem Dameneinzel und dem Mix, würde nun die Entscheidung fallen.
Im 1. Herreneinzel konnte Dennis Arndt ruhig und gelassen gegen seinen viel älteren aber starken Gegneraufspielen und nach tollem Match deutlich in 2 Sätzen gewinnen.
Zwischenstand 3:1 Das 2. Herreneinzel mit Mirko Buljan war im Grunde als Schlüsselspiel angesehen worden, verlor er doch in der Vorrunde noch knapp in 3 Sätzen , so konnte er diesmal den Spieß umdrehen und den gleichen Gegner in 3 Sätzen bezwingen.
Zeitgleich lief es im 3. Herreneinzel mit Sascha Kuhn nicht so gut. Recht deutlich und glücklos verlor er sein Einzel in 2 Sätzen. Anschließend gelobte er jedoch umgehend Besserung und verzichtete als Einstieg für sein nun anstehendes, hartes Trainingsprogramm auf ein Bitburger Pils, das der Gegner im freundlicherweise angeboten hatte. Wenn das kein Opfer für einen Saarländer ist, weiß ich es auch nicht?
Im Dameneinzel schwang Lena Hellrigel-Holderbaum, zeitgleich mit dem Mixed, dafür erfolgreicher, ihren Schläger. Trotz einiger Probleme hatte sie ihre Gegnerin zumindest im 2 .Satz gut im Griff und gewann recht souverän.
Parallel lief das Mixed mit Stefanie Knapp und Jürgen Schmidt vom Ergebnis her und der daraus resultierenden Niederlage nicht so gut. Jedoch ließ der Spielverlauf und die zunehmenden Spielpraxis bei beiden sehr gute Ansätze mit Aufwärtstrend für die nächsten Spiele erkennen.
Am Ende blieb für die SG-Truppe der Daumen wieder oben und ein 5:3 Auswärtssieg gegen einen fairen Gegner aus Elversberg ist ein schöner Erfolg.

 

Daumen hoch für die SG 3 - hoffentlich auch in den nächsten Spielen…

 

Spielübersicht

 

Disziplin

TV Elversberg

-

SG Heiligenwald/Völklingen 3

Ergebnis

 

HD1

Jürgen Euschen

Frank Wallache

-

Dennis Arndt

Jürgen Schmidt

19-21 20-22

 

 

HD2

Martin Stuppy

Helmut Geid

-

Mirko Buljan

Sascha Kuhn

15-21 15-21

 

DD

Susanne Wallacher

Lisa Jochum

-

Stephanie Knapp

Lena Hellriegel-Holderbaum

21-12 21-19

 

HE1

Frank Wallacher

-

Dennis Arndt

13-21 9-21

 

HE2

Martin Stuppy

-

Mirko Buljan

19-21 12-21

 

HE3

Andreas Buck

-

Sascha Kuhn

21-14 21-19

 

DE

Lisa Jochum

-

Lena Hellrigel-Holderbaum

10-21 14-21

 

GD

Jürgen Euschen

Susanne Wallacher

-

Jürgen Schmidt

Stephanie Knapp

21:12 21:17