Eric Kolling rettete das Remis.

SG Heiligenwald/Völklingen – TV Bous    4:4

(e.k.) Der erste Punkt ist unter Dach und Fach! Soweit die guten Nachrichten für die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft vom Itzenplitz und dem Völklinger Weltkulturerbe. Die schlechte: Auch gegen die dritte im Vorfeld als schlagbar eingeschätzte Mannschaft gelang kein zweifacher Punktgewinn. Und ob der Tatsache, dass Bous ohne das Stammpersonal bei den Damen antrat, die SG aber erstmals in Bestbesetzung aufschlug, war das schon eine kleine Enttäuschung. Der Versuch, durch eine riskante Aufstellung beide Doppel zu gewinnen, ging gründlich in die Hose. Sowohl Uli/Dirk im ersten als auch Stefan/Eric im zweiten Doppel zogen in drei Sätzen den Kürzeren. Letztgenannte waren in einem von Fehlern geprägten Spiel die Paarung, die in der entscheidenden Spielphase die etwas schlechteren Nerven hatten. Wie eingeplant holten Kerstin/Julia mit ihrem ersten Saisonsieg das Doppel, Uli/Kerstin gewannen ebenfalls das Mixed und Julia wurde ihr Einzel sogar geschenkt. Doch um Haaresbreite wäre das Spiel trotz der drei diesmal sicheren Damenpunkte für die SG noch mit 3:5 verloren gegangen. Dirk war gegen den Ex-Sus’ler Eric Hoffmann etwas überfordert. „Ich war einfach immer einen Schritt zu spät“ konstatierte Dirk nach dem Match und kündigte zusätzliche Trainingseinheiten an, um wieder die alte Form zu erreichen, die ihn zum Punktegaranten in der Oberliga gemacht hatten. Bei Stefan im zweiten Einzel mangelte es an der nötigen Nervenstärke gegen den Nachwuchsspieler Carsten Schmitt. In Sachen Fehlern schenkten sich beide nichts, ständig wechselten die Führungen. Dumm für Stefan, dass er im dritten Satz fehlerreicher spielte als sein Gegenüber. Die Entscheidung über Remis und Niederlage oblag Eric im dritten Einzel. Mit schwachen Ergebnissen aus den letzten Einzelranglisten im Hinterkopf, ging der erste Durchgang eines weitgehend ausgeglichenen Spiels an Löcher. Vom ersten Aufschlag des zweiten Satzes lief es dann aber besser. Konzentriert und fast fehlerlos erarbeitete sich Eric eine 20:12-Führung, die er aber letztlich nur hauchdünn mit 21:19 ins Ziel retten konnte. Im dritten Satz gab er sich dann aber überhaupt keine Blöße mehr, spielte konsequent durch und ließ bei seinem 21:9 nie einen Zweifel am Sieg aufkommen. Damit hat die SG ihren ersten Zähler eingefahren. Doch mit Wiebelskirchen, St.Ingbert und Bischmisheim stehen jetzt hammerharte Brocken auf dem Spielplan. SG: Dirk Gouverneur, Uli Faber, Stefan Aatz, Eric Kolling – Julia Welker, Kerstin Gorny