Heiliger Mann besucht SSV Turnkinder

Zwei kleine Aufführungen standen auf dem Programm. So führte die Eltern-Kind-Gruppe das Fingerspiel „Im Weihnachtsstall“ vor. Die Kinder des Kinderturnens zeigten ein kleines Bewegungsstück zu dem Weihnachtslied „Bimmelt was die Straß´ entlang“.
 

 

 

 

 

 

Und schon klopfte er an, der Nikolaus. Groß und Klein hatten ihn schon sehnsüchtig erwartet und begrüßten mit einem Lied. Seinen Gefährten, den Knecht Ruprecht, hatte der Heilige Mann auch mitgebracht. Er stellte sich und seinen „dunklen“ Gesellen kurz vor, sodass die Kinder  keine Angst vor ihm bekamen.

 

 

 

 


Schließlich las er aus seinem goldenen Buch vor, was er im vergangenen Jahr beobachtet hatte. Im Großen und Ganzen gab es nicht viel zu beanstanden; so konnte der Heilige Mann mit Tadel sparen und musste für beide Gruppen auch nicht mit Lob geizen. Nachdem einige Kinder Gedichte und Lieder dargeboten hatten, verteilte der Nikolaus die Geschenke und verabschiedete sich mit einer nachdenklichen Adventsgeschichte von der großen Runde.
Im Anschluss daran fand die Verleihung des Bewegungspasses statt. Die Kinder des Kinderturnens hatten dafür 2 Monate lang trainiert und legten diese Prüfung unter den geschulten Augen eines Prüfers der Saarländischen Turnerjugend ab. Dazu galt es verschiedene Übungen aus 8 Bereichen (z.B. Sprungkraft, Rückenkraft, Reaktion…) zu absolvieren und so mindestens 8 Punkte zu sammeln. An dieser Stelle sei zu erwähnen, dass die Kinder für viele  Übungen richtig hart trainieren mussten. Alle Übungen sind, wenn man sie korrekt durchführt, viel schwieriger als sie auf dem Papier erscheinen. Umso erfreulicher die gute Nachricht: „Alle Teilnehmer haben bestanden!“ Nun konnten die Kinder ihre Urkunden, Bewegungspässe und Ansteckmedaillen entgegennehmen. Glückwunsch!!!
Natürlich wurden die „Sportskanonen“ noch fotografiert, wie man sehen kann.

Bevor wir uns versahen neigte sich der Nachmittag dem Ende und es war an der Zeit den Heimweg anzutreten. So verabschiedete man sich mit den besten Weihnachts- und Neujahrswünschen.
Kinder und Eltern freuen sich schon auf unser 1. Training im neuen Jahr, welches am 4. Januar stattfinden wird.

Ich wünsche allen Lesern ein frohes, geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Start in 2010.

Bettina Pfeiffer