Nikolauswanderung machte allen Spaß

Viel Lob vom heiligen Mann

(jük) Leider hatte Frau Holle kein Einsehen mit den SSV`lern. Denn zur SSV-Nikolauswanderung am Freitag, 08. Dezember rieselten leider keine ihrer Bettfedern zu Boden, um den kahlen Wald rund um den Itzenplitzer Weiher unter einer sanft weißen Schneedecke zu begraben. Dafür zeigte allerdings der Herr der Winde sein raues Gesicht und blies kräftig und in stürmischer Manier durch das kahle und ächzende Geäst. Als schaurig schön könnte die Stimmung während der Abendwanderung rund um den Itzenplitzer Weiher beschrieben werden. Das bedrohliche Knarren der Bäume die sich nur als Silhouette im schwarzen Abendhimmel zeigten, ließ mehrfach den mitgewanderten Kindern so wie den Erwachsenen einen kalten Schauer über den Rücken laufen. Da waren alle dann doch froh nach der Wanderstunde wohlbehalten in das weihnachtlich geschmückte Clubheim der Versehrtensportgruppe einziehen zu können. Dort wartetet bereits die Wirtin mit heißem Glühwein und Kinderpunsch auf die Wanderer. Dank sei auch an Waltraud Morgen und Heike Knapp gesagt, die allen zur Stärkung frisch gebratene und lecker duftende Rostwürste reichten. Aber was wäre denn eine Nikolauswanderung ohne ihren Namenspatronen. Mit etwas Verspätung traf der Heilige Mann mit seinem Begleiter Knecht Rupprecht dann auch bei den SSV`lern ein. Aus seinem goldenen Buch berichtete er, was er so im Laufe des Jahres beim SSV Heiligenwald beobachtet hatte. Dabei sparte er nicht mit Lob für die vielen Kinder und Jugendlichen in den einzelnen Trainingsgruppen. Auch den Trainern dankte St. Nikolaus für ihre gute Arbeit. "Es ist immer wieder schön anzusehen, mit welchem Eifer und mit wie viel Freude die Kinder, Erwachsene, Trainer und auch die Vereinsverantwortlichen beim SSV Sport betreiben". Mit diesem Satz verabschiedete sich der Nikolaus ohne allerdings zu vergessen aus seinem großen Gabensack den Kindern noch ihre wohl verdienten Geschenke zu überreichen. Tolle- und mit den Logos aller beim SSV angegliederten Sportarten beduckte T-Shirts, schenkte er den mit großen Augen wartenden Kindern. Mit dem Nikolauslied wurde dann der Heilige Mann feierlich verabschiedet. Noch viele Stunden saß man in einer fröhlichen Runde zusammen bis dann am späten Abend auch die letzte Kerze erlosch und sich alle auf den Heimweg machten.