Laufen fürs Leben - der 24h-Lauf 2016 am Erlebnisort Reden in Schiffweiler



Am 3./4. September 2016 ist es wieder soweit, "Laufen fürs Leben - der 24h-Spendenlauf" geht in die 2. Runde! Ein 24h-Lauf?

Ja, 24 Stunden sind der zeitliche Rahmen, der Start ist am Samstagmittag um 14 Uhr, Zieleinlauf am Sonntagmittag um 14 Uhr. In diesen 24 Stunden kann jeder kommen wann er möchte und laufen/gehen so viel er möchte. Ob ambitionierter Langstreckenläufer, der mal 100 km oder mehr laufen möchte, oder Familie mit Kinderwagen und Hund, Arbeitskollegen-Team oder Studentenstaffel, die versucht die 24 Stunden komplett abzudecken - jeder ist eingeladen auf unserem 1,8 km-Rundkurs so viele Runden zu drehen wie er mag... Die Spenden akquirieren die Läufer dabei selber. Ob es der Chef ist der 2 € pro gelaufener Runde zahlt, die Eltern die einen Festbetrag spenden, der Läufer selber der etwas spendet, alles ist möglich! Startkosten gibt es keine, gleichwohl bekommt jeder Läufer eine Startnummer, seine Runden werden gezählt und am Schluss bekommt jeder eine Urkunde über die zurückgelegten Kilometer.Organisiert wird der Lauf von mehreren Einzelpersonen und Vereinen. Initiatorin ist Lisa Willms, letztes Jahr beim ersten Lauf noch Medizinstudentin an der Uni des Saarlandes, dieses Jahr nun Ärztin.

Große Unterstützung erhält sie dabei durch die beiden ortsansässigen Vereine, die TG 1884 Landsweiler-Reden sowie den SSV Heiligenwald. Auch aus dem Förderverein für altersübergreifende Palliativmedizin e.V. und dem Palliativteam am Universitätsklinikum gibt es viel Unterstützung; Anja Becker (Fachkrankenschwester im Team) kennt sich als Schiffweilerin vor Ort gut aus und kann dort viele Kontakte herstellen, Prof. Dr. Sven Gottschling steht gerne für Kontakte mit der Presse und Sponsoren zur Verfügung. Alle weiteren Unterstützer und Sponsoren aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, doch seien der Hauptsponsor proWIN sowie wichtige Unterstützer wie Feuerwehr und DRK Landsweiler-Reden (Sanitätsdienst und Ausleuchtung der Strecke über Nacht) noch genannt. Getreu dem Motto "Gemeinsam können wir etwas bewegen".

Stattfinden wird der Lauf wieder in den Wassergärten des Erlebnisortes Reden in Schiffweiler. Diese alte, geschichtsträchtige Industriekulisse bietet alles, um für Abwechslung und gute Stimmung auf dem Rundkurs zu sorgen. Besonders beeindruckend wirken die alten Stahlkonstruktionen mit dem aufsteigenden Nebel der Wassergärten in der Morgen- und Abenddämmerung.

Und wofür das Ganze? <

Mit diesem Lauf wollen wir wie im letzten Jahr Spenden für den Verein für altersübergreifende Palliativmedizin e.V. sammeln. Bei der Palliativmedizin geht es um die Betreuung von Menschen mit lebenslimitierenden Erkrankungen. Nicht Heilung ist das Ziel, sondern die wirksame Linderung von belastenden Beschwerden, die individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse der Patienten und ihrer Angehörigen abgestimmt wird und so die bestmögliche Lebensqualität, Selbstbestimmung und Würde ermöglicht.

Im letzten Jahr nahmen 200 Läufer am Spendenlauf teil, es wurden über 1400 Runden und somit über 2500 km gelaufen! Dabei kam eine Spendensumme von 11.000 € zusammen, die dieses Jahr natürlich noch übertroffen werden soll!

Diese Spende unterstützt den Förderverein für altersübergreifende Palliativmedizin e.V. bei seiner Arbeit. Im Mittelpunkt steht dabei die bessere palliativmedizinische Versorgung der Patienten am Universitätsklinikum des Saarlandes. Die Spendengelder fließen direkt in das Kernprojekt des Fördervereins, die Eröffnung der europaweit ersten altersübergreifenden Palliativstation, deren Eröffnung nach 7 Jahren Vorlaufzeit nun zeitnah realisiert werden wird. Um dort die bestmögliche Versorgung anbieten zu können, werden beispielsweise keine Standard-Klinikbetten sondern Vollmobilisationsbetten bzw. für die Kinder spezielle Einrichtungsgegenstände benötigt. Wichtige Elemente der palliativmedizinischen Versorgung sind auch die Akupunktur sowie die tiergestützte Therapie. Auch hier war durch Spenden einiges möglich. Mehrere Mitarbeiter konnten in Akupunktur weitergebildet werden. Zudem wurden Akupunktur-Laser angeschafft, um insbesondere Kindern völlig schmerzfreie Akupunkturbehandlungen zukommen lassen zu können.

Zuwachs bekam das Team durch "Emil", einen Kooikerhondje-Welpen, der im Laufe des nächsten Jahres zum Therapiebegleithund ausgebildet wird. Und darüber hinaus kann noch die Ausbildung von "Tante Lisbeth", einer Golden Retriever Dame finanziert werden. Und nun darf sich jeder eingeladen fühlen, am ersten September-Wochenende nach Schiffweiler zu kommen und auch ein paar Runden zu drehen! Gerne mit Familie, Freunden und viel guter Laune.

Die Anmeldung zum Lauf ist freigeschaltet, aber auch vor Ort ist eine spontane Anmeldung noch möglich!

Alle Infos zum Lauf finden Sie unter:

www.laufenfuersleben.de sowie auf der gleichnamigen Facebook-Seite

Alle Infos über den Förderverein für altersübergreifende Palliativmedizin e.V.:

www.hopa-home.eu

Alle Infos über das Palliativzentrum am Universitätsklinikum Homburg:

www.uks.eu/palliativmedizin

Prof. Dr. Sven Gottschling

Zentrum für Palliativmedizin und Kinderschmerztherapie
Universitätsklinikum des Saarlandes
66421 Homburg/Saar
Tel: 06841 1628510
E-Mail: zentrum.palliativmedizin@uks.eu