Von alt bis jung – gemeinsam in Schwung




So lautet das Motto der 1. Mehrgenerationenolympiade des SSV Heiligenwald. Eingeladen sind die Mitglieder aller Abteilungen des SSV mit ihren Familienangehörigen.

bild1 

An diesem Tag wollen wir unsere Turngeräte einweihen, die wir für noch abwechslungsreichere und interessantere Turnstunden angeschafft haben. Leider sah es in der Sachsenkreuzhalle Heiligenwald so aus, dass viele Geräte in die Jahre gekommen sind. Zu den Kästen, die mit Sicherheit schon an die 30 Jahre auf dem Buckel haben, gibt es kein Zubehör mehr. Da dem SSV-Vorstand klar war, dass wir für die Kosten der Geräte wohl selbst aufkommen müssen, haben wir uns im letzten Jahr bei dem Modellprojekt Land(auf)schwung mit einem Mikroprojekt beworben, wo es um die Finanzierung eines Indoorspielplatzes und um ein generationsübergreifendes Bewegungsprojekt geht. Wir möchten in Zukunft in regelmäßigen Abständen eine Mehrgenerationenolympiade anbieten. Und haben das dazu notwendige Equipment vor einigen Wochen bestellt. Unser Projekt wurde durch die Stiftung für Bürger im Landkreis Neunkirchen im Rahmen des Bundesmodellprojektes Land(auf)Schwung mit 500 € gefördert. Auch Bürgermeister Markus Fuchs hat einen Zuschuss von 400 € zugesagt. So können knapp 15% der Kosten aus Fremdmitteln finanziert werden. „Den Rest zahlen wir aus der Vereinskasse des SSV – denn diese Investition ist eine Investition in die Zukunft“, so die Vorsitzende Kerstin Gorny. „Alle Kinder und Jugendlichen – insgesamt knapp 220 – profitieren von dieser Anschaffung!“, so Gorny weiter

Wer sich also die neuen Geräte anschauen und testen möchte, sollte am 10. Juni um 15 Uhr die Turnschuhe schnüren!