....INFORMATIONEN ZUM BADMINTONSPORT UND VIELES MEHR

S a i s o n r ü c k b l i c k


S o u v e r ä n e  V i z e m e i s t e r s c ha f t

SSV Heiligenwald 3 scheiterte am Lokalkonkurrenten TV

Jürgen Knapp"Zunächst einmal sicher den Klassenerhalt schaffen", das war die Vorgabe vor der Saison, mußten doch durch die Neugliederung der Hardy BettermannVerbandsklasse zur Saison 99/00 mehr Mannschaften aus der Landesklasse absteigen als je zuvor. Schon Platz 4 bedeutete nicht sicher den Klassenverbleib. Gut, daß der SSV Heiligenwald 3 am Ende die Vizemeisterschaft errang und somit nicht in diese unglückliche Situation kommen konnte. Nur der Ortsrivale TV Heiligenwald war nicht zu schlagen: direkt zum Saisonauftakt fehlte Jürgen Knapp, die Niederlage war vorpgrogrammiert. Die folgenden Spiele konnten souverän gewonnen werden, die Mannschaft etablierte sich unter den ersten Dreien. Zum Heike LohseAbschluß der Hinserie sollte es allerdings nochmals zwei Dämpfer geben: zunächst gelang beim Abstiegskandidaten Rohrbach nur ein 4:4, wofür insbesondere die Niederlage von Risch/Knapp im 2.Doppel, sowie von Hardy Bettermann und Martin Kohl kohlheinzhardyin ihren Einzeln verantwortlich zeichneten.Dann folgte gegen den Tabellendritten Elversberg sogar eine bittere 2:6-Heimpleite. Ein wesentlicher Grund dafür, war das Fehlen von Kerstin Gorny die man gerade im Spiel gegen die starke Sarah Morgenstern dringend gebraucht hätte.Nach den Turbulenzen um die 2.Mannschaft konnte zur Rückrunde Eric Kolling als neue Nummer 1 zum SSV 3 stoßen.Es ging zunächst wieder bergauf, der KV St.Ingbert war kein gleichwertiger Gegner, auch die ersatzgeschwächten Homburger unterlagen in der Mühlbachhalle klar. Aber am TV Heiligenwald sollte man auch in der Rückrunde scheitern: diesmal war es Franz Risch, der verletzungsbedingt ausfiel, Eric Kolling litt zudem unter einer fiebrigen Erkältung. So geschwächt langte es wieder nicht: von insgesamt 5 Dreisatzspielen gingen drei verloren. Eine deutliche Steigerung zum Saisonende brachte aber dann doch noch den sicheren zweiten  Rang: zunächst wurde der BC Rohrbach  - diesmal ohne Probleme - mit 7:1 bezwungen, dann in einem spannenden Spiel auch der TV Elversberg mit 5:3 in die Schranken verwiesen. Überraschend eigentlich,  fehlte mit Hardy Bettermann doch ein wichtiger Akteur. Aber egal,  Ausfälle konnten locker kompensiert werden, so auch die von Jürgen Knapp im letzten Spiel beim TV Wemmetsweiler,  das zuvor stark aufsteigende Tendenz bewiesen und sich vom drittletzten auf den dritten Rang vorgeschoben hatte. Auch diesmal blieb der SSV siegreich, was den zweiten Platz bedeutete und natürlich gebührend gefeiert wurde.

Es kamen zum Einsatz: Eric Kolling (11 Spiele), Hardy Bettermann (26), Martin Kohl (25), Jürgen Knapp (16), Franz Risch (23), Mirko Buljan (2), Jürgen Schmidt (6) bei den Herren und Heike Lohse (27), Kerstin Gorny (24) sowie Nicole Kolling (2) bei den Damen.

So lauteten die Ziele vor der Saison  1998/99 In der neu formierten Landesklasse strebt die 3. Mannschaft des SSV einen Platz im Vorderfeld an. Ein nicht unrealistisches Saisonziel, verfügt das Team doch über den erfolgreichsten Herrenakteur der letzten Saison (Franz Risch), die sehr starken Damen Kerstin Gorny und Heike Lohse (beide verfügen bereits über Bundesligaerfahrung) und Altfuchs Jürgen Knapp. Dazu kommen mit Hardy Bettermann und Martin Kohl zwei eingespielte Akteure, die nach einer verkorksten letzten Saison nun den Blick nach vorne richten. Zu einem Problem könnte sich die fehlende Flexibilität bei den Herren entwickeln, denn gerade im 3. Einzel scheint ein Schwachpunkt auszumachen zu sein.
Kader: Hardy Bettermann, Martin Kohl, Jürgen Knapp, Franz Risch - Heike Lohse, Kerstin Gorny


Abschlußtabelle Landesklasse Nord/Ost

Verein Sp G U V Pu Sp
1. TV Heiligenwald 2 14 12 1 0 27:1 90:22
2. SSV Heiligenwald 3 14 10 2 3 21:7 72:40
3. TV Wemmetsweiler 14 8 2 4 18:10 68:44
4. TV Elversberg 14 7 2 5 16:12 64:48
5. KV St. Ingbert 3 14 4 3 7 11:17 42:70
6. TTV Stennweiler 2 14 3 4 7 10:18 44:68
7. BC Rohrbach 14 2 4 8 8:20 47:65
8. TV Homburg 2 14 0 1 12 1:27 29:91
 
Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation