Mitgliederversammlung beschloss neue Wege

Klares Votum für das Projekt "Fit für die Zukunft"

(jük.) Im Vorfeld zur Mitgliederversammlung 2006 des SSV Heiligenwald wurden bereits viele Weichen gestellt. Denn schon in 2005 kündigte der damalige Vorstand die größte Vereinsreform seit dem Gründungsjahr 1977 an. Das Grundkonzept war klar. Der Wechsel von einem auf fast nur eine Sportart fokussierten Verein, hin zu einem Verein mit vielfältigem und freizeitorientierten Angebot. Aber auch die Führungs-- und Entscheidungskultur sollte moderner werden. Hatte zuvor nur der Vereinsvorstand als Kompetenzorgan fungiert, so sollen im "neuen SSV" mit dem Jugendausschuss, Wettkampfsportausschuss, Breitensportausschuss und dem Presseausschuss die sich aus den Mitgliedern der einzelnen Sport- und Interessengruppen zusammensetzen, basisnahe und konkrete Vorgaben ausgearbeitet- und vorbereitet werden. Die Ausschussvorsitzende als Vorstandsmitglieder, werden diese Vorgaben dann im Vereinsvorstand zur endgültigen Entscheidung diskutieren und beschließen. Somit ist gewährleistet, dass die Mitglieder bei allen Entscheidungen ein größt mögliches Mitspracherecht haben. Um diese Ziele umsetzten zu können, mussten die gesamte Satzung geändert- und eine neue Geschäftsordnung erarbeitet- und den Mitgliedern vorgeschlagen werden. An einer großen Leinwand erläuterte Jürgen Knapp während der Versammlung den Strukturwandel mittels Projektor und Schaubildern noch einmal den anwesenden Mitgliedern. Bei der abschließenden Abstimmung fällten die Mitglieder dann ein einstimmiges Votum und stimmten dem vom Vorstand eingebrachten Antrag ohne Gegenstimme zu. Anhand der zuvor vorgetragenen Rechenschaftsberichte wurde deutlich, dass sich die Verantwortlichen des Vorstandes im abgelaufenen Jahr mit großem Engagement für den SSV eingesetzt hatten. Auch der Kassenbericht zeichnete ein positives Bild, dass die Kassenprüfer Uli Faber, Martin Kohl-Fries und Agnes Fries in ihrem Prüfbericht bestätigten. Nach der bereits traditionellen Wahl von Gerhard Hautz zum Versammlungsleiter dankte dieser auch im Namen aller Mitglieder dem Vorstand für die geleistete Arbeit. Sein Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde ohne Gegenstimme beschlossen. Bei den Neuwahlen wurden die stellvertretende Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Auch Pressekoordinator, Schatzmeisterin, Jugendleiterin und der Leiter Wettkampfsport wurden von der Versammlung auf weitere zwei Jahre gewählt. Neu in den Vorstand wurde der Leiter Breitensport gewählt.

Hier der gesamte neue SSV-Vorstand in Übersicht:

Mitglieder: 357 (+4,2% nach 2005)
1. Vorsitzender: Jürgen Knapp
2. Vorsitzende: Kerstin Gorny
Schatzmeisterin: Waltraud Morgen
Leiter Wettkampfsport: Hardy Bettermnann
Leiter Breitensport: Klaus Gorny
Jugendleiterin: Julia Welker
Pressekoordinator: Eric Kolling

Ausgeschieden aus dem Vorstand sind Harry Meiser, Martina Schick, Marion Zimmer und Axel Mannbar. Der Vereinsvorsitzende Jürgen Knapp sowie auch seine Stellvertreterin Kerstin Gorny bedankten sich mit einem kleinen Präsent für die langjährige ehrenamtliche Arbeit im Verein bei ihnen. Alle sagten auch weiterhin ihre Mitarbeit in den verschiedenen Ausschüssen zu.

Der SSV fühlt sich für die Zukunft gerüstet. Mit viel Engagement und Selbstvertrauen wollen nun Vorstand und Ausschüsse zusammen mit den Übungsleitern und Trainern die Reformen umsetzen um den SSV Heiligenwald "Fit für die Zukunft" zu machen.