SSV II kommt unter die Räder –
0:8 im Topduell gegen Wiebelskirchen


Ob der TuS Wiebelskirchen IV im letzten Vorrundenspiel wirklich eine Niederlage befürchtet hatte? Mit dieser Annahme könnte man immerhin erklären, warum das Team in bester Bestbesetzung, mit allen gemeldeten Stammkräften in der Sachsenkreuzhalle einmarschierte.

Allen voran Ex-Bundesligaspieler Uwe Ossenbrink, dahinter die Oberliga erfahrenen Marc Thomas, Pascal Reuter sowie Hendrik Getzlaff und Jan Geisler. Im Verlauf des Spieles konnten Fans hinter diesem Auftreten noch einen anderen Grund vermuten: Den bisher punktgleichen Tabellenzweiten Heiligenwald nach Strich und Faden in dessen Halle vorführen. Ob das Ziel war oder nicht, jedenfalls wurde es für das Heimteam eine Lehrstunde, was mit davon begünstigt wurde, dass beim SSV Philip Welker (Einsatz in der ersten Mannschaft), Julia Welker (Angina) und Thomas Bieler ausfielen. Das dezimierte Stammteam, das durch Lucia Zimmermann, Axel Mannbar, Klaus Gorny und den immer bereiten Hardy Bettermann ergänzt wurde, musste seine anfänglich kühnen Hoffnungen auf ein Remis wahnsinnig schnell aufgeben. Gerade an diesem Tag spielte zeitgleich auch die Oberligamannschaft gegen Remagen - einige Zuschauer sah man auf der Tribüne. Zuschauer, die sich zu einem – aus SSV-Sicht - recht unpassenden Zeitpunkt für den Badmintonsport interessierten. Es waren keine sehr aufregenden Spiele, fast alle verlor man klar. Davon herausheben muss man aber das Dameneinzel. Lucia Zimmermann, die schon seit vielen Jahren kein Einzel mehr gespielt, geschweige denn trainiert hat, ließ ihre junge Gegnerin Lena Bauer sehr zappeln. Den ersten Satz verlor sie mit 6:11, den zweiten konnte sie mit 11:9 für sich entscheiden. In der Pause hörte man sie sogar hören:“ Man ist das ein lahmes Spiel, aber wenn ich jetzt anfange schneller zu spielen, wer weiß wie lang dann meine Kondition anhält!“ Eine sehr gute Leistung brachte sie auch im 3. und entscheidenden Satz. Leider verlor sie diesen in der Verlängerung 10:13, was einigen ihrer Kollegen sehr leit tat. Die anderen Spiele sahen wie folgt aus: Das erste Herrendoppel mit Kohl/Bettermann verlor man 4:15 und 4:15 gegen den Exbundesligaspieler Uwe Ossenbrink und seinen Kollegen Pascal Reuter. Im 2.Herrensdoppel konnte man zu Freuden von Klaus Gorny noch einen Punkt in zwei Sätzen rausschlagen. Das Damendoppel verlor man mit 6:15 und knappen 14:17, das 1.Herreneinzel 1:15 und 7:15. Ebenso konnte Martin Kohl gegen Hendrik Getzlaff nur insgesamt neun Punkte holen, Hardy spielte 10:15 und 7:15. Das Mixed war wieder auch eine etwas spannendere Sache. Eric und Kerstin sahen bis kurz vor Schluss des zweiten Satzes sogar wie die sicheren Sieger aus, ehe das Spiel zu ihren Ungunsten kippte. So lautete der Spielstand am Ende 0:8 für den Gastverein von Wiebelskirchen. Die Spieler hoffen jetzt auf ein besseres Rückspiel in Bestbesetzung.

>> Eric Kolling/Julia Welker