Lehrstunde vom Tabellenführer -  

Ohne Skocdopole keine Chance gegen Remagen

 

Eine Woche vor Weihnachten standen für den Badminton-Oberligisten SSV Heiligenwald zwei schwere Spiele auf dem Plan. Es ging gegen den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer Remagen eins und dessen zweite Mannschaft. Pikant: In der Hinrunde hatte das Team um Kapitän Uli Faber gegen diese Teams fahrlässig drei Punkte gelassen und somit die Chancen auf eine Oberliga-Titelverteidigung stark verkleinert.

 

Mit einem Erfolg gegen Remagen hätte alles wieder spannend werden können. Die Hoffnungen waren groß – bis eine Woche vor dem Match die Nummer eins Jiri Skocdopole Pressewart Eric Kolling eine wahrlich schlechte Nachricht zukommen ließ: Der bisher ungeschlagene Tscheche in SSV-Diensten musste ausgerechnet für dieses entscheidende Wochenende absagen. Stattdessen verpflichtete ihn sein tschechischer Trainer dazu, in Prag einen verletzten Teamkollegen zu ersetzen. Das warf alle taktischen Pläne über den Haufen. Trotz dieser Schwächung wurde dem Team noch geringe Chancen auf den nötigen 5:3-Erfolg eingeräumt. Vorneweg: Diese Hoffnungen stellten sich letztendlich als utopisch heraus. Einzig und allein das 2. Herrendoppel mit Marc Schenkelberger und SSV-Nachwuchshoffnung Philip Welker setzte sich durch.

Alle weiteren Matches holte sich der Gast aus Remagen. Besonders die SSV-Damen Julia Saar und Sandra Mann – beide mit Trainingsrückstand - standen auf verlorenem Posten. Marc Schenkelberger, Dirk Gouverneur und Uli Faber verloren ihre Einzel zwar allesamt knapp, doch das war bereits nicht mehr entscheidend. Der Rückstand auf die Tabellenspitze hat sich damit auf fünf Punkte erhöht – es ist nicht mehr wahrscheinlich, dass diese Differenz noch schrumpfen wird. Da munterte die Mannschaft auch nicht mehr die Nachricht auf, dass Remagen II am Folgetag wegen mehrerer verletzter Akteure erst gar nicht mehr zum Spiel antreten würde. Das SSV-Team beendet damit das Oberliga-Jahr 2004 genauso wie es es begonnen hatte: als Zweitplatzierter.

>> Eric Kolling