Viel zu tun im Jubiläumsjahr

Dennoch lockere Generalversammlung 2002

Die Kassenlage ist nicht so schlecht, wie es die Prämienausschüttung an die Lizenzspieler-Abteilung vermuten lässt." Kassenprüfer Thomas Bieler hatte bei seinem Rechenschaftsbericht auf der Generalversammlung des SSV Heiligenwald die Lacher auf seiner Seite. Bielers nicht ganz erst gemeinter Kommentar zeigte: Die SSV-Finanzen stimmen auch im 25.Vereinsjahr. Jürgen Knapp, Waltraud Morgen und das übrige Vorstandsteam haben ganze Arbeit geleistet. 

Das war gar nicht so einfach, denn neben dem "Tagesgeschäft" liefen noch die zeitaufwendigen Vorbereitungen für das 25-jährige Jubiläum: Bereits im Januar 2002 richtete man die Südwestdeutsche Meisterschaft der Jugend/Schüler aus. Mit großem Erfolg - für die Organisation gab es viel Lob. Weiter geht es nun am 18. Mai. Dann findet in der Tanzsporthalle Heiligenwald der Festkommers statt. An diesem Tag wird auch die Vereinschronik offiziell vorgestellt, die jeder kostenlos über die Geschäftsstelle erwerben kann. Das Besondere bei dieser Chronik: Nicht nur die 25-jährige SSV-Vereinsgeschichte wird darin beleuchtet, sondern die gesamte Entwicklung des Badmintonsports in Heiligenwald seit den Fünfziger Jahren. Im August treten ehemalige SSV-Bundesligaspieler gegen die aktuelle Oberligamannschaft zu einem Schaukampf an. Und zum krönenden Abschluss richtet der SSV im November die Saarlandmeisterschaften der Jugend/Schüler aus. 

Apropos Jugend/Schüler: Der SSV-Nachwuchs wusste im 25. Vereinsjahr erneut zu überzeugen. Die Jugendmannschaft wurde Zweiter, die Schülersondermannschaft sogar zum vierten Mal in Folge Meister. In den Aktivenmannschaften lief es nicht ganz so gut. Wegen unvorhersehbaren Spielerwechseln gab es hier keine Meisterschaften. Wenige Wochen vor Saisonbeginn wechselte Benjamin Woll zum TuS Wiebelskirchen. Die Zeit war zu knapp um neue Spieler zu verpflichten. Die erste Mannschaft erreichte daher nur Rang vier in der Oberliga. Die 2.Mannschaft (Saarlandliga) musste zur Rückrunde ohne Stanislaw Montschinskij auskommen, hielt aber dennoch als Aufsteiger die Klasse. Die 3.Mannschaft beendete die Saison in der Bezirksklasse sportlich ungeschlagen als Zweiter. Der Grund: Meister Wiebelskirchen gewann das entscheidende Spiel am Grünen Tisch. Die 4.Mannschaft des SSV sicherte sich in der A-Klasse mit Rang fünf fast sensationell den Klassenerhalt und die 5.Mannschaft erreichte in der C-Klasse Platz drei. 

Zum Ende der Generalversammlung standeeichte in der C-Klasse Platz drei. 

Zum Ende der Generalversammlung standen Neuwahlen an. Mit folgender Vorstandscrew geht der SSV ins Jubiläumsjahr: Jürgen Knapp (1.Vorsitzender), Harry Meiser (2. Vorsitzender), Franz Risch (Abteilungsleiter Badminton), Lucia Zimmermann (Abteilungsleiterin Gymnastik), Kerstin Gorny (Jugendwart), Carmen Welker (Außersportliche Aktivitäten), Martina Schick (Schriftführerin), Waltraud Morgen (Schatzmeisterin) und Eric Kolling (Pressewart). Hardy Bettermann (Beisitzer Breitensport) übernimmt auch die Funktion des Turnierwartes. Und zum Abschluss wurden neben Thomas Bieler auch Martin Kohl und Nicole Gillmann als Kassenprüfer gewählt.

>Eric Kolling<