Trainer setzen hohe Erwartungen in ihre Spieler

In diesem Jahr hat der Sachsenkreuz Sport Verein Heiligenwald allen Grund zum feiern, denn seit 25 Jahren besteht nun der Verein,  der 1996 die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in drei unvergessenen Finalspielen gegen Düsseldorf gewinnen konnte. Im seinem Jubiläumsjahr richtet der SSV Heiligenwald unter anderem die SWD-Meisterschaft der Jugend und Schüler aus, die seit 1984 bereits zum fünften Mal in Heiligenwald stattfinden wird. Aus dem Saarland messen sich 24 jugendliche Sportler mit den Besten aus dem übrigen Südwestdeutschland. Große Erwartungen setzt Landestrainer Franz Risch vor allem in die Jugendnationalspieler Pia Rehlinger (TV Bous), Marc Schenkelberger und Aline Decker (beide SSV Heiligenwald) sowie in den 12jährigen Philip Welker (SSV H).

Gerade Aline und Marc könnte der Heimvorteil weiterhelfen. Beide starten zwar als Mitfavoriten in ihren Altersklassen, müssen sich aber mit starken Konkurrenten messen. Marc, der  beim letzten SWD-RLT einen Die Heiligenwalder Hoffnungsträger„Hattrick“ durch die Siege im Jungeneinzel, im Jungendoppel (mit Andreas Stenger) und im gemischten Doppel (mit Aline Decker) schaffte, wird es schwer haben diesen dreifachen Triumph zu wiederholen. Im Mixed brauchen Aline und Marc, die Deutschen Meister von 2000 keine Gegner zu fürchten. Schwerer wird es jedoch im Einzel und im Doppel, denn Eric Kavelius vom TV Bous ist immer für eine Überraschung gut und kann bei optimaler Tagesform entscheidend in den Turnierverlauf eingreifen. Dasselbe gilt für das Doppel Kavelius/Kalinka, das Schenkelberger/Stenger den Titel unbedingt streitig machen möchte.
Aline startet im Einzel und im Doppel jeweils eine Altersklasse höher.  Im Doppel hat Aline zusammen mit Sindy Krauspe schon große Erfolge errungen. Auch in der Altersklasse U 19 wird es wohl keine Gegnerinnen geben, die beide schlagen können. Im Einzel aber muss  Aline schon eine überragende Tagesform mitbringenPia Rehlinger, um Carola Bott, Ulrike Sanftleben und Natascha Thome bezwingen zu können.
Gute Titelchancen besitzt auch Dirk Gouverneur im Jungendoppel der U 19 zusammen mit Robert Georg. Sie gewannen im Vorfeld beide SWD-RLT und erreichten beim Deutschen RLT in Molfsee Platz fünf. Im Einzel und Mixed (mit Natascha Thome) hofft Dirk auf eine Finalteilnahme.
Pia, die im gemischten Doppel mit Dieter Domke (SV Fischbach) an den Start gehen wird, muss wohl keinen ihrer Gegner fürchten. Beide gehören im Mixed auf Deutscher Ebene unter die besten drei und hatten zudem das 2. SWD-RLT schon klar gewonnen. Auch im Doppel zählt Pia zusammen mit ihrer Partnerin Julia Welker aus Heiligenwald zu den großen Favoriten, denn beide erreichten
beim Deutschen Ranglistenturnier Platz zwei und möchten diesmal auch auf Südwestebene Riepl/Bunjaku schlagen. Im Einzel ist der Titel nur zu gewinnen, wenn die Pfälzerin Mayer geschlagen werden kann, was nicht leicht zu realisieren sein wird.
Neben den beiden Jugendnationalspieler schickt der ausrichtende SSV Heiligenwald noch einen anderen großen H Neben den beiden Jugendnationalspieler schickt der ausrichtende SSV Heiligenwald noch einen anderen großen Hoffnungsträger ins Rennen, Philip Welker, den kleinen Bruder von Julia. Der 12jährige war bei den letzten überregionalen Turnieren immer konkurrenzlos und gab in allen Spielen nur wenige Punkte ab. Daher ist er im Einzel und im Doppel der Topfavorit der Altersklasse U 13 .
Landestrainer Franz Risch erklärte, dass das saarländische Team ca. acht (von neunzehn) Titeln und viele vorderen Platzierungen erreichen kann. Bereits seit über einem Jahr nehmen die besten Jugendlichen an einem gezielten Förderprogramm teil, welches Franz Risch und Badmintonprofi Michael Helber (Wiesbaden) leiten. „Es wird sich zeigen, dass das Leistungstraining mit Michael Helber Früchte trägt“ so Risch.
Es deutet also alles auf ein spannendes, hochklassiges und hoffentlich auch erfolgreiches Turnierwochenende hin, welches im Vorfeld vom SSV Heiligenwald in gewohnter Manier geplant und organisiert wurde.

>>MSch / ErKo / FRi