Saarlandmeisterschaft 1997, 30.11./01.12.96, Neunkirchen


"Ormes" war nicht zu stoppen -

Sandra Mann erfolgreichste Teilnehmerin

Alle Jahre wieder...sucht der SBV verzweifelt einen Ausrichter für die Landesmeisterschaften. Es ist doch nicht normal, daß erst in letzter Sekunde die Austragung dieses Turniers sichergestelltSandra Mann werden konnte. Alle Vereine, die den ordnungsgemäßen Ablauf und den richtigen Rahmen für solch eine Veranstaltung garantieren können, sollten sich frühzeitig beim Verband melden, damit auch die Präsentation nach außen dem Anspruchsdenken der heutigen Zeit gerecht wird. Es muß nicht immer ein Bundesligist sein, der etwas auf die Beine stellt, es gab auch schon Saarlandmeisterschaften, die mit einem guten Rahmen aufwarten konnten, z.B. St. Ingbert. Das scheint Lichtjahre her. In Neunkirchen war "de Verband" Ausrichter, und der war froh, die Landesmeisterschaft überhaupt austragen zu können. Wenden wir uns deshalb dem rein sportlichen Teil zu. Der Spielausschuß hatte die Änderung des Spielmodus (3 Gewinnsätze bis 9) vorgeschlagen, es mußten aber alle Teilnehmer damit einverstanden sein. Dies war erwartungsgemäß nicht der Fall, trotzdem sollte man es auf SBV-Ebene einmal bei einem RLT probieren. Die Teilnehmerfelder im Dameneinzel und -doppel sowie im Herreneinzel ließen bis zu den Halbfinals einseitige Spiele tippen, während das Mixed und das Herrendoppel interessanter zu werden schienen. Die Setzlisten wiesen Farries/Erler, F.-J. Müller, H. Franke, Kranitz/Müller und Peiffer/Franke als Nummer eins aus. Samstags wurde kurz vor Beginn der Konkurrenz die Setzliste Herrendoppel geändert, dies sollten auch die Spieler anders handhaben, es war lange Zeit genug, eventuelle Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen. Nun zum Turnier selbst. Um 9h ging es los mit dem Mixed. Hier mußten die Gesetzten Decker/Malburg und Schneider/Wirtz bereits die Segel streichen. Im VF lief alles nach Plan und auch die beiden HF gingen an die Favoriten, allerdings hatten Kranitz/Mann gegen Müller/Peiffer große Mühe.

Um 12h ging es weiter mit dem Herreneinzel. Das in der ersten Runde außer dem Satzgewinn von Präses Frank Liedke gegen Kai Behles wenig zu bieten hatte. Auch im Viertelfinale war Kai Behles am interessantesten Spiel beteiligt. Nach Gewinn des ersten Satzes gegen Eric Patz verlief der zweite Satz ausgeglichen bis kurz vor Schluß, als "Krake" einen Schmetterball von Kai mit letztem Einsatz ausgraben konnte, dabei mit dem Schläger den Boden berührte, so daß sein Gegenüber dachte, der Ball sei tot und nach kurzen Disput den Faden und damit den Satz verlor. Im dritten Satz gab´s dann für Kai die Höchststrafe! Im Halbfinale war Eric dann breit und konnte "Ormes" nicht gefährden. Ein Klassespiel lieferten sich Dirk Wagner und Oliver Ebel besonders im ersten Satz, wo bei 17:17 beide der Aufschlag nach sehr langen und schönen Ballwechseln ein paar Mal wechselte, ehe Dirk den Satz nach Hause bringen konnte.

Das Dameneinzel brachte diesmal positive Überraschungen durch die Geschwister Groel, die beide das Halbfinale erreichten. Dort war allerdings dann Endstation. Erwartungsgemäß qualifizierten sich Sandra Mann und Heike Franke für das Endspiel.

Im Damendoppel schieden Sigrid Bleymehl-Schley/Ina Decker im einzigen Dreisatzspiel dieser Disziplin gegen die Youngster Janine Göbbel/Britta Thomas aus, das 8-er Feld war sehr übersichtlich und die Favoritten setzten sich in der Vorschlußrunde souverän durch.

Die erste Runde im Herrendoppel verlief ruhig, aber im VF ging es rund: Jin Chen und Bernd Schwitzgebel mußten gegen Stefan Maus und Kai Behles aufdrehen, und Marc Ruhnau/Dirk Wagner lieferten sich mit Axel Theobald und Oliver Ebel ein spannendes Gefecht über drei Sätze.

Die Turnierleiter Gerd Paulus, Werner Schmidt, Thomas Dettweiler und Axel Mannbar wurden prächtig unterstützt durch Schiedsrichterwart Hans-Jürgen Als, der den Einsatz der Schiedsrichter bei diesem Turnier organisiert hatte. Der erste Tag war vorüber, große Überraschungen waren ausgeblieben, aber es waren sehr schöne Spiele in VF und HF, die ein paar Zuschauer mehr verdient hätten.

Sonntags ging es ab 14h weiter, und einige Spieler hatten sich etwas vorgenommen. Franz-Josef Müller wollte es noch einmal wissen, Dirk Wagner endlich einmal gegen ihn gewinnen, Bernd Schwitzgebel testen, ob das operierte Knie wieder voll belastbar ist und Eric Patz wollte trotz pfälzischen Handicap (oder war es umgekehrt?) den Titel im HD holen.

Im Mixed waren Eric Farries und Heike Erler gegen Martin Kranitz und Sandra Mann immer Herr der Lage, in dieser Disziplin hatten die Halbfinale die spannenden Spiele gebracht. Im Damendoppel erwies sich die Heiligenwald/Wiebelskircher Kombination Heike Erler/Sandra Mann diesem Tag harmonischer als die Wiebelskircher Paarung Heike Franke/Michaela Peiffer. Das Dameneinzel brachte eine echte Überraschung. In der Verlängerung des dritten Satzes konnte Sandra Mann gegen Heike Franke gewinnen. Im Herreneinzel war vor dem Finale die Frage, ob Dirk die Nerven im Griff hat, denn daß er das spielerische Potential hat, um Franz-Josef zu schlagen, ist unbestritten. Nur hatte er es bis dahin bei so wichtigen Spielen nie geschafft. Und so sollte es wieder sein. Trotz hoher Führung schaffte er es nicht, den nimmermüden Kämpfer zu besiegen. Franz-Josef hatte in diesem Spiel alles gegeben, im anschließenden Herrendoppel war er sichtlich müde und so hatten Eric Farries und Eric Patz gegen das deutsche Spitzendoppel Franz-Josef Müller/Martin Kranitz nach Fehlstart im ersten Satz im weiteren Verlauf leichtes Spiel.

Fazit der Saarlandmeisterschaften: Sandra Mann mit 2 Siegen und einem zweiten Platz erfolgreichste Spielerin, Heike Franke ohne Glück, Altmeister "Ormes" noch immer vorne und Youngster Michaela Peiffer überraschend ohne Titel.

RT


 

Saarlandmeisterschaft 1998, 29./30.11.97, Saarbrücken


Herrendoppel - das Highlight der saarländischen Championchips

Gelungene Kombination zwischen Meisterschaft und Festakt

Im Gegensatz zum letzten Jahr war dieses Mal schon früh ein Ausrichter für die Landesmeisterschaften gefunden worden. Der Polizeisportverein Saarbrücken hatte die Joachim-Deckarm-Halle gewissenhaft präpariert und auch einige Sponsoren gewinnen können, so daß der äußere Rahmen dieses Mal wirklich gut war. Am Samstag, 29.11. ging es um 13.30 h mit den Einzeldisziplinen los. Bei den Damen war das ohnehin schon nicht besonders starke Feld durch 4 Absagen weiter ausgedünnt, nur 11 Teilnehmerinnen nahmen den Kampf um die PIätze auf, im Halbfinale erwartungsgemäß die Wiebelskircherinnen Wiebke Schrempf, Ina Decker und Janine Göbbel und Sabine Groel vom VTN Neualtheim. Wiebke und etwas überraschend Sabine konnten sich hier durchsetzen. Im Herreneinzel hatten die Tesche- Brüder und Ingmar Decker abgesagt, dadurch wurde die Konkurrenz ein wenig der Spannung beraubt. Knappe Spiele waren selten, abgesehen von ein paar unerwarteten Satzgewinnen z.B. von Jan Geisler gegen Bernd Schwitzgebel und Eric Patz im HF gegen ,,Ormes". Björn Decker hatte nur im HF Probleme, als er sich gegen Schwitzi in der ersten beiden Sätzen schwertat, aber im Dritten mit 15:3 alles klarmachte.

Ewig junges Duell

So sollte es also im Endspiel nochmals zum ewig jungen Duell Björn gegen Franz-Josef kommen. Im Mixed sah das Feld richtig ausgeglichen aus.Trotzdem setzten sich die Favoriten bis zum Halbfinale durch und Kombinationen wie Kranitz/Mann, Behles/Lorenz, Patz/Bleymehl-Schley und Schneider/Wirtz blieben auf der Strecke. Eric Farries/Heike Erler und Uwe Ossenbrink/Viola Rathgeber qualifizierten sich für das Endspiel. Sonntagmorgens gingen im DD nur 7 Paarungen an den Start und die Favoritinnen Rathgeber/Schrempf und Erler/Peiffer setzten sich durch. Im HD hatten nur Maus/Schwitzgebel ein knappes Spiel gegen Hargiono/Geisler, aber im HF war für sie gegen Ottrembka/Ossenbrink Endstation. Kranitz/Müller gaben im HF gegen Farries/Patz einen Satz ab. Allerdings waren einige Wiebelskircher am Sonntag nichtsogut drauf, denn sie hatten am Vorabend traditionsgemäß ,,e Feschd" gemacht, von daher zeigte sich Eric Farries mit dem Verlauf der Sonntagsspiele keineswegs unzufrieden. Auch Kai Behles war nicht enttäuscht von seinem Abschneiden: ,,Ich trainiere nur einmal die Woche, da kann ich gegen Björn nicht mehr erwarten als eine Niederlage. "Ein Zuschauer zeigte sich trotzdem vom ,,Zocker" beeindruckt: ,,Wie der Kai die Bulispieler KranitzlMüller im Doppel mehrmals verladen hat, war alleine schon das Herkommen wert" meinte Mark Weishaupt aus Ottweiler.

Enspiele

So ging es denn sonntags gegen 14h los mit den Endspielen. Das Dameneinzel war schnell vorbei, hier hatte Wiebke Schrempf keine Probleme. Auch Björn Decker ließ Franz-losef Müller keine Chance. Ossenbrink/Rathgeber schlugen Farries/Erler und Rathgeber/Schrempf hatten nur im zweiten Satz eine schwache Phase gegen Erler/Peiffer, Zum Schluß dann das Herrendoppel. Einige der mittlerweile erfreulich vielen Zuschauer meinten, so ein hartes Turnier ist für die Altmeister wie Stefan Maus, Bernd Schwitzgebel, Martin Kranitz und Franz-Josef Müller einfach zuviel, zumal fast alle in mehreren Disziplinen an den Start gegangen waren.
So gewannen Ossenbrink/Ottrembka den ersten Satz 15:12 und sahen wie die souveränen Sieger aus. Aber wir alle kennen den Kampfgeist von,,Ormes" und ,,Matze", die beiden gehören nicht umsonst noch immer zu den besten Doppeln in Deutschland. Vor allem Franz-Josef kämpfte und schmetterte wie in besten Zeiten, der zweite Satz ging mit 17: 15 an die Heil igenwald/Bischmisheimer Kombination. Und im dritten Satz führten sie sogar, doch am Ende waren die Wiebelskircher Bundesligaspieler mit 18: 16 vorne. Ein schöner Abschluß dieser Saarlandmeisterschaften, und man sah dem mittlerweile in der Halle erschienenen Innenminister Friedel Läpple an, daß ihm Badminton auf diesem Niveau gut gefällt. Auch der SR war in der Halle und nahm einige gute Ballwechsel auf.

Fröhliche Runde beim Jubiläum

Nach der Siegerehrung, die wie die gesamte Veranstaltung von Axel Theobald souverän und sehr informativ moderiert wurde, hatte der SBV zum Empfang geladen, um sein 40-jähriges Bestehen zu feiern.
Überschattet worden war das Turnier von den finanziellen Problemen des Bundesligisten SSV Heiligenwald, dem mitten in der Saison zugesagte Gelder fehlen und deshalb den Spielbetrieb nur aufrechterhalten kann, weil die Spieler auf Vergütungen teilweise verzichten. Arno Schley ging in seiner Begrüßungsrede auf alle Aspekte und Probleme unseres Sports ein, hob die überragenden Erfolge der saarländischen Sportler hervor, sprach die Nachwuchsförderung und die finanzielle Lage der Bundesligisten an. Natürlich wurden auch einige verdiente Sportler und Funktionäre geehrt. Namen wie Josef Osterkamp, Rainer Zimmer, Dieter Steckbeck, um nur ein paar zu nennen, haben Badminton im Saarland über Jahre hinweg geprägt. Einer wurde in der fröhlichen Runde vermißt: Gerd Paulus, seit 1971 vielfach bewährter Sportwart unseres Verbandes, hatte sich krankheitsbedingt abgemeldet. In lockerer Atmosphäre wurde noch ein wenig ,,geschwätzt", und gegen 2 1 Uhr klang eine gelungene Veranstaltung aus.

Reiner Thome