Die Weltspitze am Start

Saarbrücken sah Badminton par Excellance

Mixed-Gewinner Herianto Trikus u. Timur MiartiMixed-Gewinner:
Herianto Trikus und Timur Miarti

Die Yonex German Open 1996 sind vorbei, die saarländischen Ausrichter zufrieden: 5 Tage Spitzenbadminton auf höchstem Niveau lockte insgesamt über 6.000 Zuschauer in die Saarbrücker Saarlandhalle, die den Weltklasseathleten teilweise stehenden Applaus spendeten und von Spitzensport auf höchstem Niveau begeistert waren. Die 250 Sportler aus aller Welt fühlten sich im Saarland wohl, waren von der großzügigen Halle, dem Publikum, der Verpflegung mit asiatischen Spezialitäten sowie dem Fahrdienst in den schicken BMW-Limousinen begeistert. "Ein hervorragendes Turnier," sagte Rashid Sidek aus Malaysia, der Sieger im Herren-Einzel. Für den Olympia-Dritten war es der erste Sieg bei einem Grand-Prix-Turnier außerhalb seines Heimatlandes, um so größer war seine Freude über den Sieg. Mit einem Scheck von gut 8.000 US-Dollar, einem großen Pokal sowie der Gewißheit, seinem Ziel, die Nummer eins der Welt zu werden ein gutes Stück näher gekommen zu sein, verließ er das Saarland.Holst-Christensen in Siegerpose Über eine Woche hatte er im Bauer Hotel Rodenhof gewohnt, sich ganz auf die German Open in der Saarlandhalle konzentriert. Im gleichen Hotel wohnte auch sein vermeintlich stärkster Konkurrent Poul-Erik Hoyer-Larsen. Der 31 Jahre alte Däne kam jedoch bei seinem fünften Turnier seit Olympia in Atlanta nur bis ins Halbfinale, unterlag dort dem Malayen Die Heiligenwalder Erica v.d.Heuvel u. Michael KeckOng Ewe Hock. Dennoch nahm er sich Zeit für Autogrammstunden, Interviews und ein Training mit saarländischen Nachwuchstalenten. Im nächsten Jahr will er wieder kommen, um sich für die Halbfinalniederlage zu revanchieren.

Wahrscheinlich ihren letzten gemeinsamen Auftritt bei den German Open hatten die Lokalmatadoren Thomas Lund/Jon Holst-Christensen aus Dänemark. Mit ihrem vierten German-Open-Sieg in Folge stellten sie einen Rekord auf, den sie ausgiebig feierten. Die beiden amtierenden Vizeweltmeister, die in Forbach leben und in Saarbrücken trainieren, wollen in Zukunft nur noch von Turnier zu Turnier spielen. Spätestens nach der Weltmeisterschaft im Mai in Glasgow soll Schluß sein, Thomas Lund muß nach zahlreichen Verletzungen kürzer treten. In der Saarlandhalle zeigten sie nochmals ihre ganze Klasse, rangen sich im Halbfinale und Finale nach drei Sätzen zum Sieg.
German-Open-Gewinner Rashid Sidek in ActionDen ganz großen Erfolg verfehlt, aber dennoch viel gewonnen: so lautete die Bilanz der Publikumslieblinge Michael Keck/Erica van den Heuvel vom SSV Heiligenwald. Im Mixed scheiterten sie im Halbfinale, das eigentlich das heimliche Finale war, nur ganz knapp an den indonesischen Weltranglistenzweiten Trikus Heryanto und Minarti Timur in drei Sätzen. Die späteren Finalgegner der Indonesier boten wesentlich weniger Gegenwehr als die deutsch-holländische Kombination. Van den Heuvel, seit Jahren für Heiligenwald in der Bundesliga aktiv, schaffte auch im Tolle Kulisse in der Saarlandhalle Damen-Doppel einen tollen Erfolg: Mit Eline Coene unterlag sie erst knapp im Finale gegen zwei junge Indonesierinnen.
Über 150 ehrenamtliche Helfer hatten durch ihre Mitarbeit als Linienrichter, Fahrer, Übersetzer oder "Mädchen-für-alles" dazu beigetragen, daß die Veranstaltung ein Erfolg war. Bei der Abschlußparty im Restaurant der Saarlandhalle wurde alle Ereignisse der letzten Tage Revue passieren gelassen.
Der Olympiasieger Hoyer-Larsen als TrainerAuf dem großen Plakat mit der Aufschrift "German Open 1997 -Wir sind dabei" haben sich alle verewigt. Denn auch im nächsten Jahr wird die Veranstaltung in der Saarlandhalle ausgetragen...

RALF NIEDERMEIER

 

mehr Informationen rund um den Saarsport in :
dem Sportmagazin des LSVS

Ergebnisse der 40. German Open

Herreneinzel:

Halbfinale

Hock Ong Ewe (MAL)  -  Hoyer-Larsen (DEN)   15:13, 15:12
Rashid Sidek (MAL) - Stuer-Lauridsen  (DEN)    15:11, 15:7
    
Finale

Sidek (MAL) -  Ong (MAL)    15:11,  15:2


Herrendoppel:

Halbfinale

Lund/Holst-Christensen (DEN) - Axelsson/Jönsson (SWE)  10:15, 15:1, 18:15
Wibowo/Keong Seng Kok (INA)  - Razak/Eng Chew Choon (MAL)  15:5, 18:15
    
Finale

Lund/Holst-Christensen (DEN) - Wibowo/Keong Seng Kok (INA) 15:11, 11:15,  15:3


Dameneinzel:

Halbfinale

Jie Yao (CHN) -  Pedersen (DEN)   12:10, 11:4
Borg (SWE) - Kartika (INA)  11:6, 11:3
          

Finale

Jie Yao (CHN) - Borg (SWE)  11:1; 11:0


Damendoppel:

Halbfinale

Lomban/Indarti (INA)  - Andrievskaya/Gandrup (SWE)    15:2, 15:6
v. d. Heuvel/Coene (NED) - Borg/Bille (SWE)  15:7, 15:10
  
Finale

Lomban/Indarti (INA) - v. d. Heuvel/Coene (NED)   18.15, 18:13


Mixed:

Halbfinale

Timur/Heryanto (INA) - Keck/v.d.Heuvel   (SSV Heiligenwald) 6:15, 15:13, 15:8
Bille/Ericsen (DEN) - Stavngaard/Jörgensen (DEN)  15:11, 15:12

Finale

Timur/Heryanto (INA) - Bille/Ericsen (DEN)   15:1, 15:6