....INFORMATIONEN ZUM BADMINTONSPORT UND VIELES MEHR

Übersichtseite "News"


Generalversammlung
(ein Bericht von Eric Kolling)

Auf ein insgesamt erfolgreiches Jahr konnte der 1. Vorsitzende des SSV Heiligenwald, Jürgen Knapp zurückblicken. Entgegen dem allgemeinen Trend, wonach ein Werben um neue Mitglieder wegen des immer breiter gefächerten Angebots ständig erschwert wird, konnte der SSV einen starken Zuwachs von 330 auf 386 Mitglieder verzeichnen. Dies führte Knapp auf das breit gefächerte Spektrum beim SSV zurück, welches zuletzt durch das neue Aerobic-Training für übergewichtige Frauen noch ergänzt wurde. Die 40 – 50 Teilnehmerinnen sind hier mit großer Begeisterung dabei, Übungsleiterin Andrea Storch hat alle Hände voll zu tun.
Das wichtigste Thema des Jahres 98 war natürlich der Rückzug aus der Badminton Bundesliga nach neunjähriger Zugehörigkeit zur deutschen Eliteklasse. Finanzprobleme machten diesen Schritt notwendig. Ein Trend ist hier auszumachen, mußten in jüngster Vergangenheit doch auch TV N Saar und der FC Homburg ähnlich handeln.
Im Bereich Badminton Jugend konnte der SSV zuletzt immer wieder für Schlagzeilen sorgen, die zweite Schülermannschaft und die Jugendmannschaft konnten jeweils die Meisterschaft in ihren Spielklassen erreichen, die erste Schülermannschaft wurde Vizemeister. Verantwortlich für diese Erfolge zeichnen gleich fünf ausgebildete Trainer, die die unterschiedlichen Gruppen Talentschule, Badminton Jugend und Mutter/Kind-Turnen betreuen. Angesichts der Erfolge gab es auch einen „Bonus“ vom Verband: in Heiligenwald wurde ein Bezirksstützpunkt eingerichtet, der dazu dient junge Talente zu sichten und zu trainieren.
Erfolge aber auch große Misserfolge gab es bei den SSV-Badminton Mannschaften: während wie geplant die erste Mannschaft nach dem sensationellen Zugang von Florin Postéuca Rang 3 belegen konnte, stiegen die zweite, die vierte und die fünfte Mannschaft ab. Zweite Plätze gab es für die dritte und die sechste Mannschaft.
Sehr positiv verlief die Entwicklung auch im Bereich „Aerobic und Gymnastik“, wie Abteilungsleiterin Lucia Zimmermann mitteilen konnte: nach großen Mitgliederzuwächsen hat sich diese Sparte im „Badmintonverein“ SSV endgültig etabliert. Die von ihr selbst geleitete Gruppe „The Flying Steps“ feierte im letzten Jahr beim Bergmannsfest und der angesprochenen Familienfeier bereits mehrere sehr erfolgreiche Auftritte, Anfragen für 1999 liegen ebenfalls schon vor.
Erfreuliche Resonanz konnte man auch mit mehreren außersportlichen Aktivitäten erreichen, so z.B. dem 1998 erstmals veranstalteten Familienfest, der Weihnachtsfeier oder auch dem Bergmannsfest.
Zuletzt wurde dann auch eine geringfügige Beitragserhöhung der Grundbeiträge beschlossen. Notwendig wurde dieser Schritt vor allem durch erhöhte Ballkosten, das Wegfallen der Toto-Beiträge nach der Abmeldung aus der Bundesliga, sowie einer Mehrbelastung von Seiten des Saarländischen Badminton-Verbandes und des Saarländischen Turnerbundes.

 
Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation