....INFORMATIONEN ZUM BADMINTONSPORT UND VIELES MEHR

Übersichtseite "News"


15 000 DM Preisgeld beim German Masters `99 in Goldbach

Drei Wochen vor Beginn der Weltmeisterschaften in Kopenhagen DEN traf sich die Deutschen Badmintonelite beim German Masters im unterfränkischen Goldbach. Wie schon bei der Erstauflage im Vorjahr so konnte auch diesmal der TV Goldbach mit einer vorbildlichen Ausrichtung aufwarten.
Das German Masters ist das Endtunier der Eliteturnierserie. Nach den Qualifikationsturnieren "Hamburg-Cup" (05./06.09.98), "Bitburger-Elite-Turnier" (26./27.09.98) in Saarbrücken und dem Elite-Turnier in Altwarmbüchen/Hannover (10./11.04.99) trafen sich die besten deutschen Spieler um ihre "Meister" zu ermitteln. Das Masters ist nach den Deutschen Meisterschaften das zweite Topturnier des DBV auf nationaler Ebene. Gegenüber 1998 konnte der Ausrichter das Preisgeld um fünf auf 15 TDM erhöhen.

Herreneinzel
Oliver Pongratz (Berliner SC) gegen Shen Li (RTV/PSV Remscheid)  15:1, 15:4. Der siebenfache Deutsche Meister dominierte das Spiel und siegte überragend deutlich. Verletzungsbedingt fehlten der Vizemeister Mike Joppien und sein Bruder, der frischgebackene Jugend-Europameister Björn (beide FC Langenfeld).

Dameneinzel
Petra Overzier (TTC Brauweiler) gegen Katja Michalowski (1. BC Beuel) 11:2,  11:4 Das DE sollte als einzige Disziplin am Finaltag in einer Gruppe ausgespielt werden. Leider konnte die Deutsche Meisterin Heike Schönharting (SG Anspach) wegen Verletzung nicht um den Sieg mitspielen. Somit kam es zum "Endspiel" der '98-Meisterin und der dreifachen Jugend-Europameisterin, den das große Nachwuchstalent des deutschen Badmintons klar für sich entscheiden konnte. Damit hat sich die 17jährige endgültig in der Spitze etabliert. Im Halbfinale besiegte Overzier in einem hochklassigen Match Nicole Grether (SC Bayer Uerdingen) im dritten Satz 13:12 mit einem glücklichen abschließenden Netzroller.

Herrendoppel
Michael Helber / Björn Siegemund (beide SVF Regensburg) gegen Christian Mohr / Joachim Tesche (FC Langenfeld/TuS Wiebelskirchen)  15:8, 15:13. Das seit Jahren beherrschende Doppel hatte auch diesmal die Nase vorn und siegte überlegen. Aich hier das Double: DM und Masters. Nach dem Sieg im Mixedfinale, daß zuvor ausgetragen wurde, der zweite Titel.

Damendoppel
Karen Stechmann / Nicole Grether (FC Langenfeld/Uerdingen) gegen Petra Overzier / Anne Hönscheid (TTC Brauweiler)  16:17, 15:5, 15:4. Die amtierenden Deutschen Meisterinnen konnten den Jugend-Europameisterinnen noch einmal trotzen. Aber die Klasse des jungen Nachwuchses läßt auf viel mehr hoffen. Im Halbfinale kam es ebenfalls zur Verletzungs-Absage eines Spiels: Nicol Pitro trat mit ihrer Partnerin Anika Sietz (SVF Regensburg/GW Wiesbaden) nicht an.

Mixed
Björn Siegemund / Karen Stechmann gegen Boris Reichel / Sandra Beissel (TuS Gildehaus/FC Langenfeld)  15:4, 15:7. Auch in diesem Finale behielten die Deutschen Meister die Oberhand. Im Halbfinale profitierten die Sieger vom Nichtantreten Pitros mit ihrem Partner Michael Keck (SG Anspach).

Stefan Mattheus
 
Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation