....INFORMATIONEN ZUM BADMINTONSPORT UND VIELES MEHR

Übersichtseite "News"


Wie im Vorjahr: Hattrick durch Petra Overzier und Björn Joppien

Langenfeld, 12.-14.02.99
Björn Joppien (FC Langenfeld) konnte sich auch eine Altersklasse höher als 1998 ungefährdet durchsetzten. Er holte ebenfalls alle drei Titel wie seine Mixed-Partnerin Petra Overzier (TTC Brauweiler), die, obwohl noch für U17 startberechtigt, zwei Titel bei U19 erringen konnte. Anne Hönscheid (TTC Brauweiler) wiederholte ihre Einzel- und Doppelerfolge (mit Overzier) aus dem Vorjahr.
Auch bei U15 standen die Sieger von 1998 zweimal ganz oben: Birgit Overzier und Marc Zwiebler (1. BC Beuel) gewannen ihre Einzelkonkurrenzen und gemeinsam das Mixed.

27. Deutsche Einzel-Meisterschaften U15

Jungeneinzel
1. Marc Zwiebler (1. BC Beuel)
2. Andreas Kämmer (Greifswalder SV)

Mädcheneinzel
1. Birgit Overzier (TTC Brauweiler)
2. Lea Ulrich (Greifswalder SV)

Jungendoppel
1. Andreas Kämmer / Fabian Zilm (Greifswalder SV / VfL Berliner Lehrer)
2. Patrick Neubacher / Daniel Korn (VfL Damp / BV Gifhorn)

Mädchendoppel
1. Carola Bott / Karin Schnaase (TV Großwaldstadt / SCU Lüdinghausen)
2. Simone Peters / Katrin Schnidler (SuS Northeim)

Mixed
1. Marc Zwiebler / Birgit Overzier (1. BC Beuel / TTC Brauweiler)
2. Andreas Kämmer / Lea Ulrich (Greifswalder SV)

20. Deutsche Einzel-Meisterschaften U17

Jungeneinzel
1. Jan Junker (1. BCW Hütschenhausen)
2. Christian Böhmer (PSV Gelsenkirchen-Buer)

Mädcheneinzel
1. Petra Overzier (TTC Brauweiler)
2. Katrin Hoffmann (TSV Neuhausen-Nymphenburg)

Jungendoppel
1. Christian Böhmer / Raphael Groß (PSV Gelsenkirchen-Buer / TB
Rheinhausen)
2. Cai-Simon Preuten / Christoph Schnaase (BV Wesel RW / SCU
Lüdinghausen)

Mädchendoppel
1. Carina Mette / Juliane Schenk (Bottroper BG / Hülser TV)
2. Katrin Hoffmann / Natalie Tropf (TSV Neuhausen-Nymphenburg / SSV
Waghäusel)

Mixed
1. Raphael Groß / Carina Mette (Bottroper BG / TB Rheinhausen)
2. Jan Junker / Katrin Hoffmann (1. BCW Hütschenhausen / TSV
Neuhausen-Nymphenburg)

47. Deutsche Einzel-Meisterschaften U19

Herreneinzel
1. Björn Joppien (FC Langenfeld)
2. Jochen Cassel (1. BCW Hütschenhausen)

Dameneinzel
1. Anne Hönscheid (TTC Brauweiler)
2. Corina Herrle (TSV Neuhausen-Nymphenburg)

Herrendoppel
1. Björn Joppien / Jochen Cassel (FC Langenfeld / 1. BCW Hütschenhausen)
2. Clemens Rocholl / Sebastian Strödke (SV Spaichingen / TSV Neubiberg)

Damendoppel
1. Petra Overzier / Anne Hönscheid (TTC Brauweiler)
2. Corina Herrle / Melanie Herrle (TSV Neuhausen-Nymphenburg)

Mixed
1. Björn Joppien / Petra Overzier (FC Langenfeld / TTC Brauweiler)
2. Sebastian Schmidt / Anne Hönscheid (VfL Berliner Lehrer / TTC Brauweiler)

Die meisten konnten ihr Leistungspotential zeigen...

...aber trotzdem reichte es für den Saar-Nachwuchs nicht für einen Titel

Wie bereits berichtet, sprangen für die besten saarländischen Jugendspieler bei den Deutschen Meisterschaften in Langenfeld "nur" drei Halbfinalteilnahmen heraus. Daß dies aber kein Grund zur Besorgnis ist, sondern vielmehr die meisten der angetretenen SBV-Vertreter und –Vertreterinnen durchaus zu gefallen wußten, zeigt der folgende Bericht.

Bei der Altersklasse U 15 waren für das Saarland Aline Decker aus Saarlouis, der Wiebelskircher Andreas Stenger und Marc Schenkelberger vom BSC Fischbach aktiv. Vor allem auf Aline ruhten große Hoffnungen, hatte sie doch bei den letzten Ranglistenturnieren voll überzeugen können. Doch in Langenfeld schien sie mit der Favoritenrolle, die ihr gemeinsam mit Partnerin Sindy Krauspe aus Jena vor allem im Mädchendoppel zugesprochen worden war noch nicht zurecht zu kommen. Nach deutlichen Siegen gegen die Paarungen Meiner/Töpfer (15:2, 15:4) und Schuster/Scharpmann (15:9, 15:7) verloren die Beiden im Halbfinale gegen die Nordrhein-Westfälische Paarung Karin Schnaase/Carola Bott deutlich 11:15, 4:15. Dieselben Gegnerinnen hatte man beim letzten Ranglistenturnier noch klar beherrscht. Besonders ärgerlich war hierbei der Umstand, daß ein Sieg in diesem Spiel bereits den Titel bedeutet hätte, da eine Finalgegnerin wegen Krankheit nicht hätte antreten können. Im Mädcheneinzel schied Aline bereits in der zweiten Runde (Achtelfinale) gegen Stefanie Kipschull vom TSV Berge mit 11:2, 4:11, 5:11 aus. Auch diese Kontrahentin konnte sie beim Ranglistenturnier noch klar in 2 Sätzen besiegen. Es schien während des gesamten Turniers so, als könne Aline dem Druck psychisch noch nicht so ganz standhalten, aber auch dies wird die 13jährige sicher noch in den Griff bekommen.
Marc Schenkelberger verlor im Jungeneinzel in der ersten Runde gegen Christian Lemke aus Emsdetten 15:1, 15:3, im Doppel erreichte er gemeinsam mit Andreas Stenger das Achtelfinale, wo sie gegen Beutel/Wahl aus Schorndorf 3:15, 9:15 unterlagen. Beide spielten aber durchaus im Rahmen ihrer Möglichkeiten, wobei zu beachten ist, daß bessere Plazierungen in der sehr stark besetzten Altersklasse nur schwer möglich. Da alle drei (also auch Decker) nächstes Jahr noch einmal in der gleichen Altersklasse antreten können, und die meisten ihrer Gegner dann aus der Altersklasse herausgewachsen sind, ist zu erwarten, daß sie dann im Spitzenfeld mitspielen werden.

Bei der U 17 schickte der saarländische Verband Jörg Lorenz, Benjamin Woll, Eva Schneider (alle SSV Heiligenwald), Natascha Thome aus Welschbach sowie Marcel Reuter und Kathrin Allwissner vom TuS Wiebelskirchen ins Rennen.
Im Jungeneinzel verlor Lorenz schon in der ersten Runde gegen Schöttler (Framsen) 8:15, 10:15. Woll gewann gegen Faust (Großwallstadt) 15:9, 15:10 und gegen Bilo (Langenfeld) 15:13, 14:17, 15:12 und verlor im Viertelfinale klar in zwei Sätzen gegen den haushohen Favoriten und späteren Deutschen Meister Jan Junker (Hütschenhausen). Marcel Reuter gewann gegen Honerkamp (Gildehaus) 15:12, 15:4 und unterlag anschließend im Viertelfinale gegen Böhmer 4:15, 5:15.
Im Mädcheneinzel siegte Eva Schneider in der ersten Runde gegen Wienand (Soest) 11:7, 11:7, mußte sich dann nach guter Leistung gegen die an Platz Drei gesetzte Natalie Tropf (Waghäusel) im Entscheidungssatz mit 11:7 geschlagen geben. Kathrin Allwissner schlug van der Sand (Mülheim) in der ersten Runde deutlich mit 11:3, 11:3, dann war aber gegen Hoffmann (Neuhausen) beim 2:11, 1:11 Endstation.
Im Jungendoppel dieser Altersklasse war Reuter gemeinsam mit Florian Schiffmann (Hütschenhausen) an Platz Vier gesetzt, und die beiden bestätigen durch gute Leistungen diesen Setzplatz. Erst in der Vorschlußrunde mußten sie sich Christian Böhmer/Raphael Groß (Nordrhein-Westfalen) mit 6:15, 7:15 geschlagen geben.
Woll und Lorenz hatten schon bei den letzten Ranglistenturnieren etwas unglücklich agiert, und wurden dieses Mal direkt gegen die Nummer Zwei der Setzliste, Preuten/Schnaase, gelost. Obwohl die Heiligenwalder wohl ihre beste Saisonleistung zeigten, mußten sie die Stärke der Gegner schließlich denkbar knapp beim 13:15 im Entscheidungssatz anerkennen.
Im Mädchendoppel war Eva Schneider an der Seite von Melanie Schell (Hessen) ebenfalls aufgrund ihrer Ranglistenergebnisse an Platz Vier gesetzt, und die beiden gewannen auch ihr erstes Spiel gegen Hauber/Schmidt (Bayern) 15:12, 15:12. Im anschließenden Viertelfinale fanden sie wegen allzu großer Nervosität jedoch nicht mehr zur Normalform, und verloren gegen die an Platz Fünf gesetzte Paarung Kessel/Ruoff (Hemsbach) 11:15, 3:15. Kathrin Allwissner/Steffie Binnefeld (Hessen) trafen direkt auf die späteren Deutschen Meisterinnen Mette/Schenk (NRW) und verloren deutlich.
Im Mixed gab es eine große Überraschung durch Marcel Reuter/Natascha Thome. Waren sie bei den Ranglistenturnieren nicht über Platz 14 hinausgekommen, so schlugen sie hier die an Vier gesetzten Persson/Tropf in der zweiten Runde mit 17:15 im dritten Satz. Für den Finaleinzug reichte es aber noch nicht: Im Halbfinale unterlagen sie Raphael Groß/Carina Mette mit 5:15, 2:15.
Woll/Schneider spielten ebenfalls stark auf gewannen gegen Honerkamp/Verwold (Gildehaus) 15:1, 15:3, verloren im Viertelfinale dann nach toller Leistung gegen die Favoriten Junker/Hoffmann 12:15 im Entscheidungssatz.
In einem Fazit der U 17 ist somit vor allem Marcel Reuter als erfolgreichster SBV-Teilnehmer hervorzuheben, der seinen schnellen, aggressiven und kampfbetontem Stil voll zur Blüte bringen konnte.

Bei der U 19 traten nur zwei SBV-Starter an: Jan Geisler (Wiebelskirchen) und Alexander Seib (Fischbach). Für beide hingen die Trauben im Einzel sehr hoch, und so verloren sie auch, allerdings jeweils grippegeschwächt, in der ersten Runde in zwei Sätzen (Jan gegen Prochaska (Bottrop) 10:15, 10:15 und Alexander gegen Strödke (Neubiberg) 9:15, 5:15).
Im Doppel gewann Geisler mit Pascal Histel (Hütschenhausen) das erste Spiel gegen Switala/Stiegler 15:8, 15:4, dann unterlag man aber gegen Bilo/Kemper (NRW) 11:15, 7:15.

F.Ri.

 
Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation