....INFORMATIONEN ZUM BADMINTONSPORT UND VIELES MEHR

Übersichtseite "News"


Deutsche Meisterschaft der Junioren -Erfolge für Mann und Ladewig

Das Turnier war geprägt von der kurzfristigen Absage vieler "Topgesetzten" Spieler und Spielerinnen, sodaß viele "Ungesetzte" plötzlich die Chance hatten sich im Vorderfeld zu plazieren und sogar die Möglichkeit bekamen eine Meisterschaft zu gewinnen. Für den ausrichtenden Verein Ibbenbüren, der mit großem Aufwand die Meisterschaft vorbereitet und durchgeführt hatte sowie für die Sponsoren kann die Ausrichtung einer Deutsche Meisterschaft, die kaum den Namen Meisterschaft verdient nicht zufriedenstellend sein. Der DBV sollte sich Gedanken darüber machen, ob die Durchführung in dieser Form noch zeitgemäß ist oder ob es an dem späten Termin liegt oder ob die Meisterschaft besser ersatzlos zu streichen ist. 
Von den fünf für die Deutsche Meisterschaft der Junioren qualifizierten saarländischen Teilnehmer, traten nur Sandra Mann (SSV Heiligenwald), Gesa Ladewig und Janine Göbbel (beide BC Bischmisheim) die Reise ins 450 km entfernte Ibbenbüren an. Eva Schneider fehlte krankheitsbedingt und Alexander Seib unentschuldigt.
Im Dameneinzel profitierten die saarländischen Damen nicht vom dezimierten Teilnehmerfeld. Janine Göbbel verlor in der 2. Runde gegen Katrin Kexel (NRW) in drei Sätzen. Für Sandra Mann war im Achtelfinale gegen die an zwei gesetzte Corina Herrle (Neuhausen) Endstation (6:11, 5:11), in der Runde zuvor hatte sie noch Katharina Meyer (Schleswig Holstein) besiegen können.
Mann/Ladewig starteten mit Problemen in die Doppelkonkurrenz, nur mühsam konnten Kähler/Meyer (Schleswig Holstein) in drei Sätzen (15:9, 12:15, 15:12) besiegt werden. In der 2. Runde wären Die U 17 Jugendmeister Mette/Schenk (NRW) die Gegner (vielleicht zu stark?) gewesen, diese traten aber nicht an, somit wurde kampflos das Viertelfinale erreicht. Hier war die kurzfristig zusammengestellte Paarung Struschka/Morsch (Hessen/ Niedersachsen) der Gegner. Nach meist souveränem Spielverlauf wurde in drei Sätzen (15:2, 13:15, 15:6) gewonnen. Im Halbfinale dann waren die an zwei gesetzten Herrle Zwillinge favoisiert, Mann/Ladewig zeigten jedoch eine gute Leistung und großen Einsatz und schlugen in zwei hart umkämpften Sätzen (15:12, 15:10) auch Corinna und Melanie Herrle. Im Finale traf man auf Martenstein/Prax (Baunatal/Unkel), es kam wiederum zu einem harten Match indem diesmal die Gegnerinnen das bessere Ende für sich hatten. Vor der Meisterschaft wären beide mit der Vizemeisterschaft bestimmt hochzufrieden gewesen, aber wenn man den Spielverlauf betrachtet konnten sie es nicht sein, denn eine größere Chance, eine Deutsche Meisterschaft zu gewinnen, wird einem nur selten geboten! Im 1. Satz reichte eine 14:10 Führung nicht zum Sieg, es wurde 14:17 verloren und im 2. Satz nach verschlafenem Beginn (3:11 Rückstand) wurde zwar bis zum 13:14 Punkt um Punkt aufgeholt aber in dieser entscheidenden Situation verschlug Sandra  bei eigenem Aufschlag eine 150 %ige Chance am Netz, danach verlor man mit 13:15. Janine Göbbel verlor mit ihrer Partnerin Simone Fulle (Hessen) bereits in der 2. Runde gegen Willems/Willems (Langenfeld).
Ihre zweite Vizemeisterschaft gewann Gesa Ladewig zusammen mit ihrem Freund Thomas Tesche (Bonn-Beuel) im Mixed. An Platz 1 gesetzt wurde schließlich auch das Endspiel nach knappen Siegen gegen Künzer/Herrle M., Zanssen/Pils und Niesner/Morsch erreicht. Im Finale waren Hopp/Ottrembka (Wittorf/Berlin) an diesem Tag zu stark. Sandra Mann hatte bereits in Runde 1 mit ihrem Partner Tim Spitzer (Hessen) gegen Pietruschka/Uhlenbroich (NRW) verloren.

Finalergebnisse

Herreneinzel
F: Rehan Khan (Bottrop) - Jochen Cassel (Hütschenhausen) 15:5, 15:9
3. Thomas Bartels (Bremen) und Robin Niesner (Gifhorn)

Dameneinzel
F: Sonja Martenstein (Baunatal) - Stefanie Struschka (Wiesb.) 0:11, 11:9, 11:5
3. Corinna Herrle (Neuhausen) und Karen Hückstädt (Berlin)

Herrendoppel
F: Tesche/Kindervater (Bonn) - Hopp/Niesner M. (Wittorf/Gifhorn) 9:15, 15:7, 15:8
3. Rocholl/Spörrer (Baden Würrtemberg) und Cassel/Westermeyer (Hütsch./NRW)

Damendoppel
F: Martenstein/Prax - Mann/Ladewig (Heiligenwald/Bischm.) 17:14, 15:13
3. Herrle/Herrle (Neuhausen) und Uhlenbroich/Kexel (NRW)

Mixed
F: Hopp/Ottrembka  - Tesche T./Ladewig(Beuel/Bischm.) 15:13, 15:11
3. Niesner M./Morsch (Niedersachsen) und Vetters/Struschka (Wiesbaden)

F.Ri.

 
Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation