....INFORMATIONEN ZUM BADMINTONSPORT UND VIELES MEHR

Bundesliga intern
Übersichtseite "News"


B a c k  t o   t h e  r o o t s !
Die Bundsligajahre sind vorüber

Die erste Mannschaft des Vereins begann in der Spielsaison 1977/78 in der Kreisklasse A und kam über die Stationen: Bezirksliga (1979), Verbandsliga (1981), Saarlandliga (1985), Rheinland-Saar Pfalz-Liga (1986) und 2. Bundesliga bereits 1989, nach nur 12 Jahren, in die 1. Bundesliga.
Der SSV mußte feststellen, daß hier ein anderer Wind als in Liga Zwei wehte und führte so in den ersten Jahre einen erfolgreichen Kampf gegen den Abstieg. Gleichzeitig gelang es dem Team Deutscher Pokalsieger zu werden. Dies ist als einmaliger Triumph anzusehen, weil die Pokalrunde in Deutschland nur einmal, nämlich 1990 stattfand.
Zur Spielzeit 1991/92 gelang die Verpflichtung der indonesischen Spieler Yoseph Phoa und Iguh Donolego mit denen eine Top-Plazierung in der Liga angestrebt wurde.
1992/93, nach der wohl spielerisch besten Saison, die auf dem ersten Platz beendete wurde, scheiterte der SSV erst am Lokalkonkurrenten TuS Wiebelskirchen in den Play-Off-Halbfinalspielen. Wie knapp es hier zuging zeigt die Tatsache, daß ein drittes Entscheidungsspiel her mußte und dieses erst nach Sätzen zu Gunsten der Wiebelskircher entschieden wurde.
1993/94 verließen die beiden Indonesier aus finanziellen Gründen den Verein, als Ersatz konnte Darren Hall aus England, Europameister 1992 und Thomas Kihlström, früherer Europa- und Weltmeister, verpflichtet werden. In dieser Spielzeit gab es allerdings oft Probleme, da die ausländischen Akteure, wie beispielsweise Hall, oft an Bundesligaspieltagen zu Turnieren abgestellt werden mußten. Ebenso zeigte sich, daß der schon 45-jährige Thomas Kihlström nicht mehr die erhoffte Leistung bringen konnte, so daß am Ende nur ein enttäuschender 6. Rang heraussprang.
1994/95 gelang die Verpflichtung des deutschen Spitzenspieler Michael Keck, der holländischen Nationalspielerin Erica van den Heuvel sowie der beiden indonesischen Starspielern Hermawan Susanto (Vizeweltmeister im Einzel 1994) und Allan Budi Kusuma (Olympiasieger 1992). Mit diesem Team wollte der SSV endlich das Ziel Deutsche Meisterschaft erreichen. Nach einer Spielzeit, in der die Gegner fast ausschließlich das Nachsehen hatten und der SSV erneut auf Rang Eins stand, erreichte Heiligenwald das Finale gegen Uerdingen. Doch ausgerechnet im Finalrückspiel in Uerdingen (Hinspiel 4:4) fehlte Hermawan Susanto. Ebenso war gerade hier die starke Erica van den Heuvel verletzt. Die Mannschaft unterlag wie befürchtet nach großem Kampf mit 3:5, und mußte Bayer 05 zur Meisterschaft gratulieren.
Nach dem Scheitern legte der SSV ein Jahr später, durch einen finanziellen Kraftakt, mit der Verpflichtung von Martin Lundgaard Hansen und Viola Rathgeber nochmals zu und zog am Ende der Saison erneut in die Play-Offs ein. Nach drei unvergessenen, packenden und spannenden Finalspielen in toller Atmosphäre gegen den OSC Düsseldorf stand der SSV dann endlich als Deutscher Mannschaftsmeister 1995/96 fest. Bei der anschließenden Teilname am Europacup der Landesmeister in Harlem gelang es ersatzgeschwächt (!), sogar den 5. Platz zu belegen.
Aus finanziellen Gründen mußte der Verein dann allerdings "den Gürtel enger schnallen", gleich 4 wichtige Spieler mußten abgegeben werden. Trotz aller Unkenrufen gelang in der darauffolgenden Saison 1996/97 ein sicherer Mittelfeldplatz.
Zur Spielzeit 1997/98 wurde die Mannschaft weiter umgekrempelt. Vom Stamm blieben nur noch Michael Keck, Björn Decker, Erica van den Heuvel, Jin Chen und Martin Kranitz. Statt teurer Ausländer setzte der SSV verstärkt auf junge, erfolgsorientierte Spieler. Sportlich scheiterte Heiligenwald allerdings knapp an den mit Ausländern gespickten Starteams wie Meister Uerdingen, Berlin oder Wiesbaden. Im Dezember 1997 stand der SSV vor dem finanziellen Aus. Zwei Sponsoren sagten kurzfristig ab. Doch der Charakter des Teams, das auf 50 % der Bezüge verzichtete und so das Beenden der Saison ermöglichte, sprach klar für sich.
Die Planungen für 1998/99 wurden im Juli 1998 jäh unterbrochen. Es fanden sich einfach nicht mehr genug Sponsoren um den erforderlichen Etat zu decken. Es blieb dem Management nur ein Ausweg. Die Abmeldung der Mannschaft aus der Bundesliga. Sportlich zwar ein Rückschritt, aber nur so ließ sich die drohende Verschuldung des SSV vermeiden. Jetzt heißt es "Back to the Roots – Zurück zu den Wurzeln": Mit einem jungen Team will der SSV in der Zukunft für Furore sorgen.

Eric Kolling

 
Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation