Der Erhalt der Bundesliga ist stark gefährdet

Heiligenwald funkt SOS

Sportlich ist beim saarländische Bundesligist -mit Platz 5 nach der Vorrunde- alles in Ordnung. Doch finanziell ist der Dorfverein in arge Nöte geraten. Etwa 45 000 DM fehlen. Die Kosten für den laufenden Spielbetrieb sind   nicht mehr zu decken.

Die prekäre Situation ist entstanden, weil sich Sponsoren kurzfristig vor Saisonbeginn zurückzogen, andere ihr Engagement trotz Zusage kürzten und ein Hauptsponsor selber zahlungsunfähig wurde.

Ein weiterspielen unter diesen Voraussetzungen würde den   finanziellen Ruin des Vereins bedeuten, da keine Rücklagen vorhanden sind.

Nach dem Spiel gegen Bottrop fand eine Krisensitzung statt an der die Mannschaft und die Vereinsverantwortlichen teilnahmen, es wurden die Fakten diskutiert und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht.

In einer beispielhaften Aktion haben sich dabei die SpielerInnen bereiterklärt -ab sofort- auf die Hälfte des ihnen zustehenden Geldes zu verzichten, um die Runde zu Ende spielen zu können und um dem Verein die Möglichkeit zu geben auch in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga zu spielen.

Am Freitag, dem 28.11.97 fand beim Saarländischen Rundfunk eine Pressekonferenz statt, bei der die Situation dargelegt wurde. Hiermit sollte auch an alle Unternehmen, Firmen, Institutionen und mögliche Sponsoren appelliert werden, den Badmintonleistungssport beim SSV Heiligenwald nicht sterben zu lassen.

Der fehlende Betrag ist relativ gering, so Stefan Hauch vom Saarl. Rundfunk in seinem Kommentar; ein mittelmäßiger Fußballprofi verdient diese Summe in einer Woche, im Motorsport reicht das Geld gerade für die erste Inspektion nach 400 km, aber in einer Randsportart wie Badminton wird damit ein Drittel der gesamten Saison finanziert. Vor diesem Hintergrund sollte sich doch ein oder mehrere Sponsoren finden lassen, die den Betrag aufbringen und den Erhalt der 1. Bundesliga beim SSV Heiligenwald ermöglichen.

Jeder der diesen Bericht liest und Lösungsmöglichkeiten weis oder auch nur über die Situation diskutieren will, meldet sich bitte beim SSV Heiligenwald unter den angegebenen Kontaktmöglichkeiten.

SSV Heiligenwald