Datum: 14. 9.1995
Seite: NK5, 14.
Ressort: Neunkirchen
Verf./Quelle: Rennig, Michael Peter
E-Ort: Heiligenwald
 
 

"Irgendwann will jeder Meister werden"

 
 

Vor der Saison: Badminton-Bundesligist SSV Heiligenwald noch ohne Sponsor

 
  Heiligenwald (mpr). Fragt man Jürgen Bühler, den Badminton-Bundesligamanager des SSV Heiligenwald, nach den drei sehnlichsten Wünschen für seine Mannschaft, so muß man nicht lange auf eine Antwort warten: "Verletzungsfrei durch die Saison kommen, einen starken Sponsor haben bzw. finden, erfolgreich und gut spielen", hofft Bühler. Auch um seinen größten Wunsch macht er keinen Hehl: "Irgendwann will jeder mal Meister werden." Die Chancen, daß es in der neuen Saison auch klappt, sind sicherlich so gut wie nie. Deutlich verstärkt hat sich der deutsche Vizemeister sowohl im Damen- als auch im Herrenbereich. Das größte Plus in der kommenden Saison ist beim Meisteraspiranten sicherlich der Damenbereich. Dank dem Berliner Neuzugang Viola Rathgeber hat man sowohl im Damendoppel, dort zusammen mit Nicole Grether, als auch im Mixed - hier mit Partner Michael Keck - beste Chancen. Dazu hat man mit der starken Holländerin Erica van den Heuvel eine brillante und vielseitige Alternative im Team. Im Herrenbereich konnte man mit dem Neuzugang des Dänen Martin Lundgaard Hansen einen der wertvollsten europäischen Spieler verpflichten. Schon lange eine sichere Bank ist das Doppel Michael Keck und Thomas Berger. Berger hat derzeit noch Probleme mit einer Kapselverletzung, ist aber optimistisch, zum Bundesligastart wieder rechtzeitig fit zu sein. Offen im Team der Heiligenwalder ist die Besetzung des vierten Herrn. Je nach Stärke und individueller Form stehen der lange verletzte Dirk Wagner, der noch junge Björn Decker oder Doppel- und Mixed-Spezialist Martin Kranitz zur Verfügung. Hier heißt die intelligente Devise des Bundesligamanagers: "Durch die zweite Mannschaft in die erste hochspielen." "Lange Gesichter" werden aber in Heiligenwald auch dann nicht gemacht, falls die für den SSV gemeldeten ausländischen Topspieler, wie Hermann Susanto oder Alan Budikusuma, aufgestellt werden sollten. Ob die Indonesier in der neuen Saison überhaupt eingesetzt werden können, hängt maßgeblich von den finanziellen Möglichkeiten der Saarländer ab. Wahrscheinlicher ist hingegen der Einsatz des in England trainierenden Daren Hall, der schon in der letzten Saison wertvolle Punkte für Heiligenwald lieferte. "Die tragenden Säulen sind die deutschen Spieler. Badminton hat leider noch den geringen Stellenwert in der Öffentlichkeit, den es noch vor einem Jahr hatte. Das spiegelt sich auch bei den Sponsoren wider", kommentierte SSV-Vorsitzender Jürgen Knapp einen möglichen Einsatz der ausländischen Spieler. Für die Play-off-Runde scheint diese Fragestellung ohnehin sekundär. Denn befragt man andere Bundesligaspieler, so hört man oft die Antwort: "Die Heiligenwalder könnten es in diesem Jahr schaffen, auch ohne die Asiaten."  

  Datum: 19. 9.1995
Seite: SPORT/FS
Ressort: Sport
 
 

Im Titelkampf nur keine Federn lassen

 
 

SSV Heiligenwald und TuS Wiebelskirchen starten voll Zuversicht in die neue Saison der Badminton-Bundesliga

 
  Am Samstag startet der SSV Heiligenwald mit dem Heimspiel gegen Fortuna Regensburg in die neue Saison der Badminton-Bundesliga, Liga-Konkurrent TuS Wiebelskirchen beginnt auswärts bei Bayer Uerdingen. SZ-Mitarbeiter Michael Rennig hörte sich vor dem ersten Ballwechsel bei den beiden Saarklubs um. "Natürlich, irgendwann will jeder mal Meister werden", lacht Jürgen Bühler, Team-Manager des SSV Heiligenwald. Die Chancen, daß es in der neuen Saison auch endlich so weit ist, stehen gut. Der SSV hat sich verstärkt. "Wir sind jetzt noch schwerer auszurechnen. Aber das gilt auch für die anderen Mannschaften. Denn die Leistungsdichte ist hoch. Die Einsätze der Ausländer sind offen. Das hängt maßgeblich mit der finanziellen Situation der einzelnen Vereine zusammen", analysiert Bühler. Großes Heiligenwalder Plus in der neuen Saison sind die Damen. Viola Rathgeber kann mit Michael Keck nahezu jedes Mixed gewinnen und auch im Einzel glänzen. Dazu hat der SSV mit der Holländerin Erica van den Heuvel eine brillante und vielseitige Alternative, gerade im Doppel- und Mixed. Als Punktesammler ist auch das Damendoppel Nicole Grether/Viola Rathgeber eingeplant. Eine sichere Bank ist zudem das Doppel Michael Keck und Thomas Berger. Je individueller Form stehen der lange verletzte Dirk Wagner, der noch junge Björn Decker und der erfahrene Martin Kranitz zur Verfügung. Geschickt sind diese engagierten drei für die zweite Mannschaft gemeldet. Sie sollen sich "durch die zweite Mannschaft in die erste hochspielen", kommentiert Bühler den internen Wettbewerb. "Lange Gesichter" werden aber in Heiligenwald auch dann nicht gemacht, falls die für den SSV gemeldeten Ausländer aufgestellt werden sollten: der in England trainierende Daren Hall oder der Däne Martin Luundgard Hansen. Heiligenwald gilt für viele als möglicher Meister. Trotzdem äußert sich Jürgen Knapp, der erste Vorsitzende des SSV Heiligenwald, nur vorsichtig: "Unser primäres Ziel ist die Play-off-Runde."
Im Jubiläumsjahr ohne Trikotpartner

"Verstehen schon, sprechen noch nicht, und das werde ich auch wohl nie mehr schaffen", meint Nicol Pitro, Neuzugang des TuS Wiebelskirchen lachend. Die Frage war, ob die Norddeutsche sich an den saarländischen Dialekt gewöhnt habe. Keine Sorge, die Verständigung klappe gut, meint die 19jährige Diepholzerin. Und für ganz schwierige Fälle steht auch noch Rekordnationalspielerin Katrin Schmidt zur Verfügung, die nach zehn Jahren Saarland keine "Sprachprobleme" mehr hat. Das gilt auch für "Heimkehrer" Uwe Ossenbrink, der zuvor bereits sechs Jahre in Wiebelskirchen gespielt hat. "Ossi", wie ihn die Fans und Mitspieler gerne rufen, hat sich für die Saison große Ziele vorgenommen: "Wir haben ein ausgeglichenes Team. Ich denke, wir können gegen jede Mannschaft gewinnen." In der Tat ist der TuS dank der Verpflichtung von Marek Bujak und Uwe Ossenbrink auf allen Positionen flexibler geworden. Mit Hargiono und Bujak verfügen die Wiebelskircher nunmehr über zwei starke Doppel- und Einzelspieler. Eher schwierig ist die Besetzung des dritten Einzels. Hier werden sich wohl Uwe Ossenbrink und Spielertrainer Jin Chen abwechseln. Dank der Verpflichtung von Nicol Pitro, die sich selbst als Doppel und Mixed-Spezialistin sieht, und einer starken Heike Franke, kann Katrin Schmidt wieder verstärkt im Einzel eingesetzt werden. So hofft man im Wiebelskircher Jubiläumsjahr - der Verein kann auf 25 Jahre erste Bundesliga zurückblicken - wieder auf die Play-off-Runde: "Wenn wir verletzungsfrei durch die Saison kommen, haben wir eine sehr gute Mannschaft", meint Mannschaftsführerin Katrin Schmidt. "Wir sind flexibler und schwerer ausrechenbar geworden", meint auch der Vorsitzende Arno Schley. Des Managers großes Sorgenkind: seinen Finanzetat. Denn nach dem überraschenden Ausstieg des Hauptsponsors steht das Jubiläumsteam, das seit der ersten Bundesligastunde im Oberhaus spielt, ohne Trikotpartner da.

 

  Datum: 21. 9.1995
Seite: SPORT 12
Ressort: Sport
Verf./Quelle: Rennig, Michael Peter
 
 
Badminton-Bundesliga
 
 

SSV Heiligenwald mit Frühstart

 
  Das erste Spiel des Badminton-Bundesligisten SSV Heiligenwald wurde von Samstag auf Freitag, 20 Uhr, vorverlegt. Gegner ist Fortuna Regensburg mit Doppel-Europameister Chris Hunt und Julie Bratbury, der Vize-Europameisterin im Doppel. Dennoch gibt sich Bühler, SSV-Team-Manager, optimistisch: "Wir können alle einsetzen, die wir auch einsetzen wollen." Das sind insbesondere die Neuzugänge Martin Luundgard Hansen und Erica van den Heuvelt sowie Thomas Berger und Michael Keck. Am Sonntag treten die Saarländer in Friedrichshafen an. Erklärtes Ziel des ersten Spielwochenendes sind 3:1 Punkte.
TuS Wiebelskirchen feiert

Der TuS Wiebelskirchen beginnt die Saison am Sonntag um 15 Uhr gegen die OSC Düsseldorf. Zuvor wird aber noch kräftig gefeiert: 25 Jahre 1. Bundesliga. Aus diesem Anlaß wurden alle Ex-Bundesligaspieler eingeladen. Danach wartet Badmintonkost vom Feinsten auf die Zuschauer. Düsseldorf ist einer der Topfavoriten. Spitzenspieler ist Dong-Jiong (Nummer 12 der Weltrangliste). Der starke Chinesen Li-Ang zählt ebenso zum Aufgebot wie Franz-Josef Müller, ein alter Bekannter im Saarland. Arno Schley, der 1. Vorsitzende des TuS, und Spitzenspielerin Katrin Schmidt: "Mit einem 4:4 wären wir zufrieden." mpr

 

  Datum: 22. 9.1995
Seite: NK3, 22.
Ressort: Neunkirchen
Verf./Quelle: Rennig, Michael Peter
E-Ort: Heiligenwald / Wiebelskirchen
 
 

Paukenschläge gleich zu Beginn der Runde

 
 

Badminton-Auftakt: Der SSV Heiligenwald heute, Wiebelskirchen am Sonntag

 
  Heiligenwald/Wiebelskirchen (mpr). Schon am heutigen Freitag um 20 Uhr müssen die Asse des Badminton-Bundesligisten SSV Heiligenwald sich vor heimischem Publikum beweisen. Gegner ist die SV Fortuna Regensburg, die mit Doppel-Europameister Chris Hunt und Julie Bratbury, der Vize-Europameisterin im Doppel, antreten wird. Trotz der starken Besetzung Regensburg gibt sich Jürgen Bühler, SSV-Team-Manager, optimistisch: "Wir können alle einsetzen, die wir auch einsetzen wollen." Insbesondere der Leistungsstand der Neuzugänge Martin Luundgard Hansen und Erica van den Heuvel sollen heute getestet werden. Klar im Team von Heiligenwald ist der Einsatz von Thomas Berger und Michael Keck. "Und für die vierte Herrenposition haben wir genügend Alternativen", freut sich der Manager. Am Sonntag treten die Saarländer in Friedrichshafen an. Erklärtes Ziel des ersten Spielwochenendes sind 3:1 Punkte, "egal, wo die herkommen", meint Bühler. Mit Paukenschlägen beginnt in Wiebelskirchen die Bundesligarunde. Am Sonntag um 15 Uhr empfängt man die OSC Düsseldorf.
25jähriges Bundesliga-Jubiläum

Zuvor wird aber noch kräftig das 25jährige Bundesliga-Jubiläum gefeiert. Aus diesem Anlaß wurden alle Ex-Bundesligaspieler eingeladen, die sicherlich ihrem ehemaligen Team die Daumen drücken werden. Danach wartet Badmintonkost vom Feinsten auf die Zuschauer. Mit Düsseldorf tritt gleich einer der Topfavoriten im Saarland an. Das rheinländische Team wird mit den Spitzenspielern Dong-Jiong (der aktuellen Nummer 12 der Weltrangliste) spielen und hat zudem den starken Chinesen Li-Ang im Aufgebot. Mit Franz-Josef Müller ist wieder ein alter Bekannter im Saarland zu sehen. Enorm schwer werden es die Wiebelskircher auch im Damenbereich haben. So wird Düsseldorf in Bestbesetzung mit Nicole Baldewein und Kerstin Ubben eine harte Nuß für Katrin Schmidt und Nicol Petro. Arno Schley, der erste Vorsitzende des TuS, und Mannschaftsführerin Katrin Schmidt geben sich realistisch: "Mit einem 4:4 wären wir zufrieden."

 

  Datum: 5.10.1995
Seite: SPORT 17
Ressort: Sport
Verf./Quelle: Rennig, Michael Peter / Saarbrücker Zeitung
 
 

Saar-Klubs nicht zu stoppen

 
 

Badminton-Bundesliga: Wiebelskirchen siegte 7:1, SSV Heiligenwald gewann 5:3

 
  Von unserem Mitarbeiter MICHAEL PETER RENNIG  
  Siege der Saar-Klubs in der Badminton-Bundesliga: Der TuS Wiebelskirchen entführte mit 7:1 beide Punkte aus Berlin. Der SV Heiligenwald setzte sich zu Hause mit 5:3 gegen Langenfeld durch. Eine geschlossene Mannschaftsleistung war in beiden Fällen ausschlaggebend für den Erfolg. So standen in Wiebelskirchen bereits nach den Doppeln die Zeichen auf Sieg. Nachdem der starke Schwede Jens Olsson bei Südring Berlin nicht eingesetzt wurde, mußten Hargiono und Marek Bujak gegen Abraham und Frey ran. Die Saarländer siegten klar in zwei Sätzen. Genauso deutlich fiel auch das Damendoppel für Wiebelskirchen aus. Katrin Schmidt und Nicol Pitro gaben nur zwölf Punkte gegen Kirsten Sprang und Anja Weber ab. Im zweiten Herrendoppel mußten Spielertrainer Jin Chen und Uwe Ossenbrink über drei Sätze gehen. Im dritten Satz setzten sich die Saarländer in der Verlängerung durch (15:5, 13:15, 18:14). Keine Chancen ließ Hargiono im ersten Herreneinzel seinem holländischen Gegner Pierre Pellupessy. Im Mixed harmonierten Jin Chen und Nicol Pitro gut, schickten Abraham-Bender mit einer 10:15- und 9:15-Niederlage zum Duschen. Marek Bujak spielte im zweiten Herreneinzel stärker als zuvor. Er setzte sich nach aggressivem Spiel gegen Konrad Hückstädt durch und ließ seinem Gegner nur im ersten Satz einen Punkt. Vor rund 180 Zuschauern avancierte in Heiligenwald Nicole Grether zur Matchwinnerin. Nach Verlust des ersten Herrendoppels und des Damendoppels sowie des ersten Herreneinzels leitete sie mit ihrem tollen 11:0- und 11:4-Erfolg gegen Heidi Doessing die Wende zugunsten des SSV ein. Sämtliche folgende Punkte gingen an die Saarländer, so daß am Schluß aus einem 1:3- Rückstand noch ein verdienter 5:3-Erfolg wurde.
Ausgezeichnetes Herrendoppel

Absolut hochklassiges Badminton bot das erste Herrendoppel. Heiligenwald spielte mit dem wiedergenesenen Michael Keck und Darren Hall. Die legten sich mächtig gegen die starke Paarung Gunawi/Pongratz ins Zeug. Nach langen Ballwechseln, taktischen Finessen, hochkarätigen Schmetterschlägen und akrobatischen Einlagen - kurz: allem, was Badminton so interessant macht - mußte das Spiel an Langenfeld abgegeben werden. Hauptgrund für die 11:15- und 6:15-Niederlage war "Wirbelwind" Gunawi, der von den Heiligenwaldern einiges Standvermögen in Sachen Abwehr abverlangte, um dann dennoch die entscheidenden Punkte zu machen. Im parallel laufenden Damendoppel konnten Viola Rathgeber und Nicole Grether nicht viel gegen die von allen Positionen schmetternde Heidi Doessing und Karen Stechmann anrichten. Auffällig war die tolle Spielübersicht Viola Rathgebers und ihr taktisches Geschick, jedoch genauso auch ihr mangelndes Vermögen, zum Punktabschluß zu kommen. "Es geht bergab", meinte daraufhin ein gut gelaunter Michael Keck und ließ keinen Zweifel aufkommen, daß die Aussage nur auf seinen Treppenabstieg und nicht auf das Spiel bezogen sei. Dort kämpften gerade der hervorragende Martin Lundgaard-Hansen und Thomas Berger gegen die beiden Langenfelder Youngster Mike Joppien und Christian Mohr. Nach zwei klaren Sätzen hieß es schließlich 1:2 für den SSV. Keinen guten Tag erwischte Darren Hall. Er mußte sich dem deutschen Meister Oliver Pongratz klar geschlagen geben. Überraschend klar ging im Mixed der erste Satz an Karen Stechmann und Christian Mohr. Im zweiten konnten dann Michael Keck und Viola Rathgeber den Spieß umdrehen. Der dritte und entscheidende Satz ging dann schließlich mit einem Netzroller zum 15:12 an Heiligenwald. Verblüffend das zweite Herreneinzel zwischen Martin Lundgaard-Hansen und Gunawi. Der für Heiligenwald spielende Däne zog alle Register seines Könnens - 15:4 und 15:4. Im Schlußeinzel behielt Thomas Berger gegen Mike Joppien die Nerven und setzte sich 18:14 und 15:8 durch.

 

  Datum: 11.12.1995
Seite: SPORT 19
Ressort: Sport
 
 

Erste Minuspunkte für SSV

 
 

Aber Heiligenwald verteidigt seine Tabellenführung

 
  Auch ohne Ausländer hat der SSV Heiligenwald seine Tabellenführung in der Badminton-Bundesliga behauptet, mußte aber beim 2:6 in Regensburg die ersten Minuspunkte hinnehmen. Doch auch dort hatte Heiligenwald seine Chancen. Thomas Berger verlor ebenso in drei Sätzen wie Dirk Wagner. Zudem war auch Björn Decker beim 12:15, 13:15 gegen Björn Siegemunt nicht chancenlos. Mit 5:3 setzte sich die Heiligenwalder "Deutschlandauswahl" dann am Sonntag gegen Friedrichshafen durch. Schlüsselspiel war dabei das zweite Doppel: Martin Kranitz und Michael Keck setzten sich dort in drei Sätzen gegen Jonsson/Pongratz durch. Souverän hatten zuvor Dirk Wagner und Thomas Berger ihr Doppel gewonnen, Wagner zudem problemlos sein Einzel für sich entschieden. Stark setzte sich Berger gegen den Schweden Jonsson in Szene, mußte sich aber in drei Sätzen geschlagen geben. Ebenfalls in den Entscheidungssatz mußte beim Stande von 4:3 für den SSV Björn Decker. Verkrampft hatte er zuvor gegen Rehan Khan agiert, aber über Kampf zu seinem Spiel gefunden. Für den SSV sind spätestens jetzt die letzten theoretischen Zweifel an der Play-off-Teilnahme ausgeräumt. Ob diese aktuelle Konstellation in der Liga dem Verlauf der Rückrunde guttun wird? Nach den Wiebelskircher Niederlagen stehen die vier Halbfinalisten quasi fest, durch die Aufstockung auf zehn Mannschaften braucht sich zudem kein Team um den Klassenerhalt Sorgen zu machen. jüs  

  Datum: 27. 4.1996
Seite: SPORT 28
Ressort: Sport
Verf./Quelle: mod***
 
 

Keck: "Schau'n mer mal"

 
 

SSV Heiligenwald kämpft um Einzug ins DM-Finale

 
  Badminton-Bundesligist SSV Heiligenwald kämpft an diesem Wochenende um den Einzug ins Endspiel um die deutsche Meisterschaft. Gegner im Play-off-Halbfinale ist Bundesliga-Spitzenreiter FC Langenfeld. Am Samstag tritt Heiligenwald auswärts an. Am Sonntag um 14 Uhr findet dann in der HaRa-Halle in Fischbach-Camphausen das entscheidende Rückspiel statt. Hat der SSV Heiligenwald Chancen? Spitzenspieler Michael Keck, gerade mit einer Bronzemedaille von der Europameisterschaft im dänischen Herning zurückgekehrt, ist optimistisch: "Der Indonesier Ardi Wiranata wird nicht eingeflogen. Da sind unsere Chancen sehr, sehr gut!" Daß die Saarländer zuerst reisen müssen, ist für Michael Keck nicht unbedingt ein Nachteil. "Schau'n mer mal, was dann zu Hause passiert", sagt Heiligenwalds Atlanta-Fahrer. Übrigens: Beim FC Langenfeld spielt Keck's Mixed-Partnerin für Olympia Karen Stechmann. Keck dazu lachend: "Das ist natürlich schon ein besonderes Gefühl, wenn wir uns am Netz mal gegenüberstehen." mod  

  Datum: 29. 4.1996
Seite: SPORT 17
Ressort: Sport
Verf./Quelle: hansjuergenschmitt*** / Saarbrücker Zeitung
 
 

SSV Heiligenwald zog souverän ins Finale ein

 
 

Langenfeld zweimal geschlagen - Darren Hall geht

 
  Von unserem Mitarbeiter HANS-JÜRGEN SCHMITT  
  Der SSV Heiligenwald steht im Finale um die deutsche Badminton-Meisterschaft. Die Saarländer setzten sich am Wochenende überraschend deutlich gegen den FC Langenfeld durch. Den Grundstein dafür legte man am Samstag mit einem 5:3-Auswärtserfolg. Und auch gestern gab man sich in Quierschied keine Blöße - mit 5:3 hieß der Sieger am Ende erneut SSV Heiligenwald. Zum zweiten Mal nach 1995 wird der SSV an den Finalspielen teilnehmen, die am 11. und 12. Mai stattfinden werden. Wer nach Quierschied kam, um einen heißen Halbfinalfight zu erleben, der wurde enttäuscht - nach dem Hinspielsieg war eigentlich jedem klar, daß der Gesamtsieger nur Heiligenwald heißen konnte. Insbesondere, da Langenfeld nicht auf seine stärksten ausländischen Spitzenspieler zurückgreifen konnte. Die meisten Emotionen kamen vor dem Spiel auf, als der für Heiligenwald spielende Engländer Darren Hall verabschiedet wurde. Hall bestritt am Sonntag seine letzte Partie für den Verein, wird auch im Endspiel nicht zur Verfügung stehen, da er an diesem Wochenende für England am Thomas-Cup, den Mannschaftsweltmeisterschaften, an den Start gehen wird. "Ich hatte eine tolle Zeit beim SSV, wir hatten eine angenehme Mannschaft, ich lasse viele Freunde hier zurück", meinte der 31jährige Londoner nach der Partie. Die finanziellen Probleme des SSV, die während der abgelaufenen Saison sichtbar wurden, waren letztlich für seinen Wechsel ausschlaggebend. Aus dem gleichen Grund verläßt auch Martin Lundgaard-Hansen den Verein, Erika van der Heuvel befindet sich noch in Gesprächen mit dem SSV. "Auch ich muß die finanzielle Situation abklären, mehr Sicherheit als in der abgelaufenen Saison erhalten". Ein Wiedersehen mit Hall wird es aber im nächsten Jahr geben - der Ex-Europameister wechselt zum Bundesliga-Aufsteiger Wiesbaden, der einige der besten Europäer für sein Team verpflichtet hat.
Einstellung und Erfolg

Am Wochenende verabschiedete sich der Engländer so, wie man ihn während der letzten drei Jahre kennengelernt hatte - mit hundertprozentiger Einstellung und letztlich erfolgreich. Gleich zweimal setzte er sich im Einzel gegen den deutschen Meister Oliver Pongratz durch. Lediglich im Doppel mußte er sich an der Seite von Thomas Berger geschlagen geben. Noch besser machten es Ereika van der Heuvel und Michael Keck - viermal standen beide auf dem Feld, viermal verließen sie es als Sieger. Ungeschlagen blieben in beiden Spielen auch Dirk Wagner und Martin Kranitz: Wagner bestritt an beiden Tagen das dritte Einzel überlegen, Kranitz gab sich im Doppel an der Seite von Michael Keck keine Blöße.

 

  Datum: 30. 4.1996
Seite: 000
Ressort: Sport
Verf./Quelle: Saarbrücker Zeitung
 
 

Geduldsspiel für SSV Heiligenwald

 
  Badminton-Bundesligist SSV Heiligenwald muß auf seinen Gegner im Finale um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft noch warten. Da die beiden Halbfinals zwischen Uerdingen und Düsseldorf jeweils 4:4 endeten, gibt's ein entscheidendes drittes Spiel. Termin: Mittwoch, 1. Mai, um 14 Uhr in Uerdingen. SZ  

  Datum: 11. 5.1996
Seite: NK L1/11
Ressort: Neunkirchen
Verf./Quelle: Schmidt, Hans-Jürgen
E-Ort: Heiligenwald
 
 

SSV Heiligenwald auf Titelkurs

 
  Heiligenwald (jüs). Der SSV Heiligenwald steht dicht vor dem größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. Zum zweitenmal nach 1995 steht der Verein im Endspiel um die deutsche Badmintonmeisterschaft. Am Samstag in Düsseldorf, am Sonntag in der Quierschieder Ha-Ra-Halle (14 Uhr) will man es besser als im letzten Jahr machen, als man Bayer Uerdingen im Finale unterlag. Interessant, daß gleich drei Spieler mit dabei sind, die am Aufstieg des SSV in den 80er Jahren maßgeblich beteiligt waren. Martin Kranitz und Dirk Wagner halten dem Verein auch heute noch die Stange, wollen den ersten Titel an den Itzenplitzer Weiher holen. Franz Josef Müller hingegen hat den Verein vor vier Jahren verlassen. Über ein einjähriges Gastspiel in Berlin kam er nach Düsseldorf, den heutigen Gegner des SSV.  

  Datum: 13. 5.1996
Seite: SPORT 17
Ressort: Sport
Verf./Quelle: Schmidt, Hans-Jürgen / Saarbrücker Zeitung
 
 

Heiligenwald ertrotzt ein Entscheidungsspiel

 
 

Badmintonteam machte das 3:5 von Düsseldorf im Rückspiel mit einem 5:3 wett

 
 

Entscheidungsspiel: Heiligenwald und Düsseldorf spielen am 19. Mai um die deutsche

 
 

Badminton-Krone.

 
 
  • Von unserem Mitarbeiter - HANS JÜRGEN SCHMIDT-
  •  
      Aller guten Dinge sind drei. Zwei Finalspiele reichten dem SSV Heiligenwald und dem OSC Düsseldorf nicht, um sich auf einen deutschen Badmintonmeister zu einigen. Nachdem Düsseldorf am Samstag in eigener Halle mit 5:3 gewonnen hatte, siegte Heiligenwald am Sonntag 5:3. Am 19. Mai wird nun ab 15 Uhr endgültig die Entscheidung fallen. Austragungsort ist Düsseldorf.
    SSV mit Susanto

    Nach der Niederlage in Düsseldorf hätte kaum einer noch auf die Saarländer gesetzt, zu stark präsentierten sich die Rheinländer in eigener Halle. Und dies, obwohl der SSV in einer geheimen Kommandosache den Olympiasieger von Barcelona, Hermavan Susanto, extra für dieses Wochenende einflog. "Hermavan wurde vom indonesischen Verband nicht für die Mannschaftsweltmeisterschaften, den Thomas Cup, nominiert und war somit frei", erläuterte SSV-Manager Jürgen Bühler das Auftauchen der aktuellen Nummer 10 der Weltrangliste. Was zunächst aber ohne praktischen Nutzen für den SSV blieb. Müde von 20 Stunden Flug, zudem noch nicht richtig akklimatisiert, unterlag Susanto zunächst im Doppel zusammen mit Michael Keck, um sich dann auch im Einzel dem Chinesen Hu geschlagen geben zu müssen. Erfreulich an diesem mißlungenen Tag nur der überraschende Sieg von Nicole Grether über Nicole Baldewein. Am Sonntag dann ein glänzend aufgelegter SSV. Wieder präsentierte sich Nicole Grether in blendender Spiellaune, gab Nicole Baldewein zum zweitenmal an diesem Wochenende das Nachsehen. Zuvor hatte sie noch nie gegen die Düsseldorferin gewonnen. Und auch Susanto zeigte sich vom Flug und seiner Niederlage vom Vortag gut erholt. Zwar mußte er sich im Doppel zusammen mit Thomas Berger erwartungsgemäß den beiden Chinesen geschlagen geben, im Einzel zeigte er aber sein wahres Gesicht, besiegte Hu in zwei Sätzen. Richtig auch der Einsatz von Erica van der Heuvel. Mußte die Niederländerin am Vortag noch den zweiten Ausländerplatz für Martin Lundgaard-Hansen frei machen, bedankte sie sich nun mit zwei Siegen in Doppel und Mixed für ihre Nominierung.

     

      Datum: 21. 5.1996
    Seite: SPORT 14
    Ressort: Sport
    Verf./Quelle: !hansjuergenschmidt!*** / Saarbrücker Zeitung
     
     

    5:3 gefeiert bis um drei

     
     

    SSV Heiligenwald verstärkt sich mit Jin Chen

     
     
  • Von unserem Mitarbeiter - HANS JÜRGEN SCHMIDT -
  •  
      Wenn man einen Titel holt, muß auch entsprechend gefeiert werden, sagte man sich beim neuen deutschen Badminton-Meister SSV Heiligenwald und machte die Nacht zum Tag. Drei Uhr war es, als die letzten Helden des Endspiels am Montagmorgen in die Federn krochen. Aber so richtig ausgefeiert hat man ohnehin noch nicht - zahlreiche Ehrungen warten noch auf den neuen deutschen Meister.
    Geburtstagskind Dirk Wagner

    "Den Brüdern ist es so richtig gut gegangen ", brachte Manager Jürgen Bühler die Stimmung auf den Punkt. Und blickte in Richtung Zukunft. Eine Überraschung konnte er bereits präsentieren: Es kommt Jin Chen, seit Jahren Spielertrainer des TuS Wiebelskirchen. "Für die Doppel ist er sicherlich noch eine Verstärkung, außerdem wollen wir ihn in die Trainingsarbeit einbauen ", weiß Bühler zu berichten. Was so schlecht nicht sein kann, wurde der TuS Wiebelskirchen unter der Führung von Jin Chen doch zweimal deutscher Meister. Ansonsten muß man noch einige Zeit abwarten, bis der endgültige Kader des SSV feststeht. "Wir wollen jetzt versuchen, mit dem Titelgewinn im Rücken noch einige Sponsoren zu gewinnen. Dann könnten wir vielleicht auch noch eine neue Nummer 1 verpflichten ", meint Bühler. Weiter gekommen ist man in Sachen Vertragsverlängerung Erica van der Heuvel. "Wennn alles im Vertrag steht, was wir besprochen haben, werde ich noch ein Jahr verlängern ", erzählte die Holländerin am am Rande des Spiels. Doppelten Grund zum Feiern hatte gestern Dirk Wagner. Einen Tag nach dem Titelgewinn feierte der Student seinen 25. Geburtstag. Doppelten Glückwunsch!