....INFORMATIONEN ZUM BADMINTONSPORT UND VIELES MEHR
Hermann-Neuberger-Medaille für vorbildliches Nachwuchskonzept

Der SSV Heiligenwald wurde, mit der Verleihung der Hermann-Neuberger-Medaille, bereits zum zweiten mal mit einem sehr bedeutenden Nachwuchs-Förderpreis bedacht. Schon 1994 erhielt man das von der Dresdner Bank und dem Deutschen Sportbund ausgeschriebene Grüne Band für bundesweit vorbildliche Talentförderung innerhalb eines Vereins. Damals eröffnete Jürgen Knapp in seiner Dankesrede im Schloßberghotel Homburg, man werde sich keinesfalls auf dem Erreichten ausruhen, vielmehr sollte weiterhin verstärkt leistungsorientierte Nachwuchsarbeit innerhalb des SSV Heiligenwald betrieben werden. Worte die auf fruchtbaren Boden fielen, denn mit dem Gewinn der Hermann-Neuberger-Medaille setzte man der erfolgreichen Nachwuchsarbeit noch eins oben drauf.

Was ist eigentlich der Hermann-Neuberger-Preis?

Der Preis wurde 1995 erstmals als eine gemeinsame Aktion des Landessportverbandes Saar, der ARAG Versicherung und der Himmelseher Sportversicherung ausgeschrieben.  Dieser Preis, der übrigens jährlich verliehen wird, trägt den Namen des 1992 verstorbenen Präsidenten des Landessportverbandes Saar Hermann Neuberger, der maßgeblich an der Entwicklung des saarländischen Leistungsportes und dem Aufbau des LSVS beteiligt war. Der Preis, der deshalb seinen Namen trägt, soll Vereinen und Verbänden verliehen werden, die sich um Talentfindung und Talentförderung verdient gemacht haben. Ausgezeichnet wird jeweils ein Verein/Verband mit dem Hermann-Neuberger-Preis (dotiert mit 15.000 DM) und vier Vereine/Verbände mit der Hermann-Neuberger-Medaille (dotiert mit 5.000 DM).

Der große Tag

Am 20. März 1998 war es dann soweit. Während eines Festaktes in der Saarbrücker Saarlandhalle wurden die begehrten Ehrungen verliehen. Den hohen Stellenwert dieser Auszeichnung zeigt die Tatsache, daß der damalige Generalsekretär der FIFA und deren heutiger Präsident Joseph Blatter der Veranstaltung beiwohnte und sogar die Festrede hielt. Aber auch die regionale Prominenz aus Politik, Sport, Wirtschaft und Show ließ es sich nicht nehmen dem Festakt beizuwohnen. In seiner Ansprache stellte der Präsident des Landessportverbandes Saar Albert Wagner das Schaffen des Namensträgers Hermann Neuberger vor dessen anwesender Familie nochmals heraus und bedankte sich bei allen Vereinen und Verbänden, die sich um diesen Preis beworben hatten. Unter vierzehn Bewerbungen mußte die Jury diesmal ihre Favoriten herausfinden.
Zum ersten mal gab es in diesem Jahr zwei Sieger des Hermann-Neuberger-Preises, der saarländische Fußball- und der saarländische Handballverband teilten sich aufgrund ihres neukonziperten Förderkonzeptes den ersten Rang. Die vier Medaillen wurden unter großem Beifall an den Leichtathletik Club Rehlingen, den TV Germania Dillingen, die Fechtergemeinschaft Dillingen und nicht zuletzt an den SSV Heiligenwald überreicht. Für den SSV nahm Dirk Gouverneur, 1997 erfolgreichster Nachwuchsspieler des SBV, die Auszeichnung aus den Händen von Dr. Erwin Himmelseher und Michael Keck entgegen.

Nachwuchskonzept überzeugte

Die Jury in ihrer Laudatio: Das Konzep der leistungsorientierten Nachwuchsförderung beim SSV Heiligenwald setzt schon sehr früh ein. Koordinative Fähigkeiten und -fertigkeiten sowie kindgerechte Sportspiele werden bereits in der Gruppe Mutter mit Kind sowie im anschließenden Kinderturnen hervorragend vermittelt. Erst in den Talentfindungs- und Talentfördergruppen sowie in der vereinseigenen Talentschule werden die Anforderungen sportartspezifisch. Eine große Anzahl sportlicher Erfolge unterstreicht die erfolgreiche Vereinsarbeit. Vorallem die Konsequenz der langjährigen Fördermaßnahmen und das kontinuierliche Hinführen der Talente an die Deutsche Spitze überzeugte die Jury.