....INFORMATIONEN ZUM BADMINTONSPORT UND VIELES MEHR
       
 
"Das Grüne Band
der Sympathie"
Für den SSV Heiligenwald wurde das allseits bekannte
Logo der Dresdener Bank zu barer Münze

m Dezember 1994 wurde den Vertretern des Badmintonbundesligisten das "Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" verliehen: Neben der Ehre und der Skulptur "Grünes Band" war mit der Auszeichnung auch die Summe von 10.000 Mark verknüpft. Ausgewählt wurde der SSV von einer Jury aus vier Spitzenfunktionären des Deutschen Sportbundes (DSB), die dem SSV eine vorbildhafte Jugendarbeit bescheinigten.

Größter Erfolg der Vereinsgeschichte

Anläßlich der Ehrung im Schloßhotel in Homburg überreichte Andreas Holl, Leiter der Filiale Dudweiler. die Preise an den Vorsitzenden des SSV Heiligenwald, Jürgen Knapp. Diese "Auszeichnung ist sicherlich der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte" siedelte Knapp den Gewinn des "Grünen Bandes" noch über den Aufstieg in die Bundesliga an. Noch aufgewertet wurde der Erfolg durch die Anwesenheit zahlreicher Honoratioren: Hans Joochim Müller als Vertreter des Landessportverbandes. Bürgermeister Friedhelm Frisch. Landtagsobgeordneter Rüdiger Zakrzewski. Ganz besonders herzlich wurde die frühere Fechtweltmeisterin Cornelia Hanisch begrüßt, die als eines von vier Jurymitgliedern an der Auswahl des SSV beteiligt war.

Zehn Deutsche Meistertitel

Wodurch zeichnet sich die Arbeit des SSV aus, was hat die Jury dazu bewogen den Verein zum Sieger zu erklären?

In nüchternen Zahlen stehen folgende Erfolge an: Mit seinem Nachwuchs erzielte der Verein zehn Deutsche Meisterschaften, sechs Vizemeisterschaften und 19 dritte PIätze. 1989 wurde der Aufstieg in die 1. Bundesliga durch ein Team erreicht, in dem vier der sechs Spieler Eigengewächse waren.

Großen Anklang bei der Jury fand aber auch die Organisation der Talentfindung und -förderung. Hierbei ist insbesondere die Zusammenarbeit mit den Schulen sowie die sozialen und pädagogischen Aspekte der Talentförderung zu nennen: Unterstützung bei schulischen Problemen, attraktive Auslandsreisen, Betonung der gesellschaftlichen Seite des Vereinslebens. Alles in allem scheint dieTalentförderung beim SSV ein Garant dafür zu sein. daß aus den Talenten von heute Spitzenspieler von morgen werden. Derzeit spielt ein Nachwuchsspieler im Bundesligateam des SSV, gleich sechs kommen in der Regionalligamannschaft zum Einsatz.

HANS JÜRGEN SCHMIDT
Direktor Holl (li) überreicht an den Vorsitzenden Jürgen Knapp
(3.v.l.) und die Jugendlichen den Siegerpreis

Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein
<<< Preisträger 1994 SSV Heiligenwald >>>
Gestiftet von der :