SSV-Schulaktion - 1.Akt

Mit dem Begriff Badminton konnten zwar nicht alle etwas anfangen, aber was Federball ist, das wusste jeder:

Etwa 150 Fünft- und Sechstklässler der Gesamtschule Schiffweiler/ Heiligenwald nahmen an den beiden „Schnuppertagen“ in der Sachsenkreuzhalle Heiligenwald teil, die vom Badminton-Oberligisten SSV Heiligenwald veranstaltet wurden. Vorgestellt wurde die Sportart vom 1. SSV-Vorsitzenden Jürgen Knapp und Jugendleiterin Kerstin Gorny.
Trotz der zahlreichen Kinder hatte jede Klasse eine ganze Doppelstunde Zeit zum Spielen. Nach einer kurzen Einführung in Sachen Schlägerhaltung und Vorstellung der Schlagarten konnten die Mädchen und Jungs testen, wie es ist, dem Federball hinterherzujagen. Den Kindern gefiel’s. Und auch die Lehrerinnen und Lehrer spielten begeistert mit, wie SSV-Jugendleiterin Kerstin Gorny berichtete. Gorny: "Leider konnten wir nur einen kurzen Einblick gewähren, denn aufgrund der begrenzten Zeit war mehr einfach nicht möglich. Aber nicht nur den Schülern, sondern auch den Lehrerinnen und Lehrern haben wir Lust auf mehr gemacht. Vielleicht überlegt der Eine oder die Andere, künftig im Sportunterricht Badminton anzubieten." Praktisch umsetzbar wäre dies allemal, wurden doch in jüngerer Vergangenheit bereits
Schläger angeschafft. Die Gesamtschule könnte also den Schülerinnen und Schülern weiterhin die Möglichkeit bieten, sich im Umgang mit Federball und Schläger weiter zu üben. Die Chancen stehen gut, denn dass diese „Schnuppertage“ keine Eintagsfliege bleiben. Das versicherte Frau Gramb - die Verantwortliche für das Fach Sport - jedenfalls nachhaltig. Und so wird das SSV-Team auf jeden Fall erneut mit den 5ern und 6ern den Schläger schwingen. Vorraussichtlich im Februar 2004.